PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia in Hydro



hermann
27.09.2007, 20:23
Hallo
kann man Ableger von Stapelia in Hydro ziehen.:confused:
besten dank für Antwort
gruß hermann

Yaksini
30.09.2007, 12:43
Hallo Herrmann , mit größter Vorsicht denke ich schon , besser finde ich aber in diesem Fall Kakteenerde . Darin werden sie bestimmt gut gedeihen .

Epifreund
30.09.2007, 15:18
Hi
Glaub nicht das das gut geht. Letztendlich stehen sie ja immer im Wasser und durch die Kapillarwirkung ist auch der Wurzelhals immer feucht. Die faulen im Winter bestimmt weg. Aber wie heisst es so schön...Versuch macht klug!

sabel
01.10.2007, 22:37
Hallo Hermann,

ich hab meine Orbea variegata seit mehr als 10 Jahren in Hydro und sie hat heuer mindestens 12 Blüten gehabt - (ein paar weitere hab ich abgeschnitten, weil ich Stecklinge abgegeben habe..). es ist schon möglich, daß die ganz empfindlichen Ascleps das nicht mögen, da hab ichs noch nicht versucht, aber die zäheren Burschen..
Du könntest aber auch Seramis versuchen, das geht gut, und Du hättest auch einen Wasserstandsanzeiger.

pe1
01.10.2007, 22:56
Orbea variegata ist wie Unkraut. Die wächst überall. Deshalb würde ich die nicht als Maßstab nehmen.
Diese Frage wurde schon oft diskutiert. Als Ergebnis kam immer ein nein raus.


Wo ist der Unterschied zwischen Hydro und Seramis mit Anzeiger?

sabel
02.10.2007, 00:01
Orbea variegata ist wie Unkraut. Die wächst überall. Deshalb würde ich die nicht als Maßstab nehmen.
Diese Frage wurde schon oft diskutiert. Als Ergebnis kam immer ein nein raus.


Wo ist der Unterschied zwischen Hydro und Seramis mit Anzeiger?

Im Substrat würde ich meinen. Ich hab einige Ascleps versuchweise im Seramis, die hervorragend wachsen, und für den Anfänger ist der Anzeiger eine Beruhigung bei der Behandlung, man muß nicht ständig Töpfchen heben und abschätzen, ob es sich trocken (also leicht) oder feucht (Schwer) anfühlt.

mike184
02.10.2007, 22:05
Hi!

Auch bei Hydrokultur verwendet man üblicherweise Wasserstandsanzeiger - die funktionieren mit ihrem Schwimmer nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die farbverändernden von Seramis.
Eine Stapelie habe ich vor langen Jahren mal versuchsweise in Hydrokultur gehalten, da gab es keine Probleme, geblüht hat sie auch. Allerdings war der Wasserstand niemals über der Min.-Markierung.
Auch Seramis ist eine Form von Hydrokultur, der Unterschied liegt in der Form des Substrats, aber aus Blähton ist das Substrat soweit mir bekannt immer.

Paddler
03.10.2007, 09:48
Hallo,

also Hydrokultur ist nicht gleich Hydrokultur. Bei den Kakteen oder den Sukkulenten sind die Haltungsbedingungen gegenüber den anderen Pflanzen unterschiedlich. Siehe auch meinen Beitrag dazu ( http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4147&highlight=Hydrokultur ).
Beim Substrat gibt es unterschiede und was die Bewässerung angeht, siehe eben den Artikel.

Mein Artikel wird auch noch erweitert, denn jetzt geht es bald in die Winterruhe und dies gilt auch für die Hydrokultur.

Gruß Klaus