PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht Arten, Varietäten, Synonymen von Lophophora



Anonymous
14.07.2004, 11:42
Liebe Forumsmitglieder,

bin hier ganz neu hinzugestossen. Einen entspr. Thread zu meiner Frage habe ich nicht gefunden.

Bin mir bewußt, dass es keine wissenschaftlich fundierte Übersicht der Arten, Varietäten, Formen bei Lophophora gibt.

Über Internet habe ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen; das Ergebnis war VERWIRRUNG.

Gibt es hier jemanden, der mal versucht hat eine Übersicht aller möglichen Namen, der Synonyme etc. zu sammeln, zu sortieren und in eine Übersicht zu bringen ???


Idealerweise vielleicht auch versucht hat, markante Grundmerkmale einer Art zu beschreiben ???

Vielleicht gibt es ja einen langjährigen Sammler, der versucht hat zu differenzieren ?!

Würde mich über hilfreiche Rückmeldungen sehr freuen - vielleicht kann auch ich das, was ich bislang versucht habe zusammenzustellen, meinen Beitrag leisten - sofern es noch mehr Interessenten gibt.

Viele Grüsse aus Ludwigshafen
Thomas

Anonymous
22.07.2004, 02:42
Hallo Thomas
fiele Grüße aus Mannheim :D
Tja mit den Variäteten bei den Lophos ist das so ne Sache :roll:
Es gibt einfach zu viele je nach Standort gibt es minimale Unterschiede
die für einen Leihen so gut wie nicht zu erfassen sind und fast täglich
entdecke ich irgenwo einen neuen Namen
Hier einmal eine "grobe Übessicht" wenn auch nicht alle Variäteten anerkannt sind:

Lophophora williamsii
ar koehresii
ar fricii
firicii ar decipiens
ar lutea
ar texensis
ar caespitosa
besondere Form ar crestata specimen (Cristate)
caespitosa ist sehr stark sprossend der Hauptkopf bleibt hier kleiner dafür bieldet sie ganze Flächen kleiner Köpfe in der Natur können diese mehrere Quadratmeter groß werden .
texensis ist sehr dunkel intensiev grün blau die Blühte recht hell rosa.
firicii zumindest meine sind wesentlich "Warziger" als die anderen Lophos
lutea ähnelt meiner Meinung nach ziehmlich der Variation texensis
crestata specimen ist die klassiche Cristate eine art Mutation die auch nicht erblich ist was diese auslöst weiß man nicht so genau (ein Russe hat mit Gammasrahlung ein paar Erfolge verzeichnet :-)

Lophophora williamsii diffusa
ar koehresii
Diffusa ist ein weniger gürn blau eher grün gelblich
die Variation koehresii blüht sehr hell rosa bis weiß gillt auch für Lophophora williamsii ar koehresii

"Lophophora viridescens"? ist nicht anerkannt bzw nur eine Sandort Form
die ich auch nicht nähr kenne

Lophophora jourdaniana ist eigentlich keine "echte" Lophophora wurde wohl in den 70ern in Tschechien gekreuzt ganz leicht zu erkennen ist die Einzige mit ganz kleinen Stacheln blüht in einem dunklen intensiven Pink
und bieldet so gut wie keine Saamen

viele werden jetzt schreien nein das ist so und das ist so
Die Wahrheit ist keiner weiß hier so genau bescheid
da Lophophora eine Pflanze ist die sich noch Mitten in der Evolution befindet und dadurch massen von Vormen "aus probiert"
Also selbst Botaniker würden sich hier die Köpfe einschlagen. :grr

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bißchen helfen
:jo:
HHL

Michael Wolf
23.07.2004, 08:10
Wenn Du mal was lesen willst dazu, "Die Gattung Lophophora" von Rudolf Grym, allerdings komplett in tschechisch bis auf einen kleinen Teil am Ende in deutsch. Es gibt aber dazu ne dt. Übersetzung von Frau Richter.

Ansonsten sind die Beiträge von Hr. Hansen in der KuaS sehr lesenswert.

michael