PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühfähigkeit



D. busch
29.09.2007, 22:22
Ab welcher größe ist Astrophytum asterias und das kultivar super kabuto in etwa blühfähig?

Gruß Dominique

Bernhard
30.09.2007, 00:54
hi,

Der A.asterias blüht so ca. ab 3-4cm Pflanzendurchmesser. Unter sehr günstigen Umständen gepfropft kann er sogar schon im selben jahr blühen.

Bei Super Kabuto bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber diese Art auch schon in der Größe um 4cm blühen gesehen zu haben.

viele Grüße
Bernhard

D. busch
30.09.2007, 16:19
Okay, danke. Wie ist das denn bei Echinopsen im schnitt? Auh so ab 3-4 cm?

Habe im Frühjahr in einer Kakteengärtnerei einen kaktus gekauft mit der Bezeichung A. Asterias hybr. Superkabuto. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was das bedeutet. Heißt das das ist der "normale" superkabuto wie er bei haage auch geführt wird oder ist das ein asterias gekreuzt mit superkabuto?

Gruß Dominique

eyriesii
01.10.2007, 10:40
Habe im Frühjahr in einer Kakteengärtnerei einen kaktus gekauft mit der Bezeichung A. Asterias hybr. Superkabuto. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was das bedeutet. Heißt das das ist der "normale" superkabuto wie er bei haage auch geführt wird oder ist das ein asterias gekreuzt mit superkabuto?
Letzteres ergibt ja eigentlich keinen Sinn, denn es wäre eine Rückkreuzung. Daher vermute ich, daß es sich um einen "normalen" Superkabuto handelt.

Echinopsis spez.
01.10.2007, 12:49
Hallo Dominique.

Der “Superkabuto“ wurde ursprünglich aus dem Astrophytum asterias selektiert.
Insofern lautet der korrekte Name Astrophytum asterias cv. Superkabuto,
oder Astrophytum asterias 'Superkabuto'.
Unter der Voraussetzung, dass Deine Pflanze ein typisches Aussehen hat, handelt es sich bei ihrer Bezeichnung um nicht mehr als einen Formfehler in der Namensgebung.

D. busch
01.10.2007, 13:19
Habe mal nen Foto, finde der sieht eher dem A asterias ähnlich als dem kultivar superkabuto...

http://www.buerodat.de/kakteen/blueten/2007/kaktus4.jpg

Echinopsis spez.
01.10.2007, 18:44
Ich finde, der sieht keinem von beiden ähnlich.
Für ein A. asterias hat er zu kantige Rippen und für einen 'Superkabuto' sind die Flocken zu klein.

D. busch
01.10.2007, 21:03
Na ja, kommt aber aus einer kakteen Gärtnerei. Ich finde das sieht aus wie ein asterias der mit nem super kabuto gekreuzt wurde.. Kann man ja machen einfach bestäuben...

Im Bilderforum hat AstrophytumX einen asterias gekreuzt mit Superkabuto drin, fine der sieht meinem sehr ähnlich.. Würde meine These ja auch bestäigen..

Hier der link: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2755&page=4

Ansonsten es gibt ja superkabuto Formen die microfloken haben, aber die haben normalerweise ne andere Form.. Wie gesagt, ich interpretiere das Schild aus der Kakteengärtnerei wirklich so, dass das nen A. asterias ist, der mit nem A. asterias cv. superkabuto gekreuzt wurde. Daher wahrscheinlich auf dem Schild auch A. asterias hybr. superkabuto.

Was würdest du denn sagen was das is?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
02.10.2007, 13:28
Dann frag bitte in der Gärtner nach, die Dir die Pflanze verkauft hat.

Ähnlichkeiten zu der Pflanze von Sascha kann ich beim besten Willen nicht finden.

Welche Hybride das genau ist kann ich Dir leider nicht sagen, dafür gibt es zu viele.
Bei thater.de findest Du einige die Deiner wirklich ähnlich sehen, meistens werden sie aber nur als Hybriden bezeichnet.

D. busch
02.10.2007, 16:05
Okay, danke. Wie Ralf Holzheu hier leztens schrieb: Dem Kaktus isses eh egal wie er heißt... Stimmt ja auch :) Führe den jetzt unter Astrophytum Hybriden.


Gruß Dominique