PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe striatula



OPUNTIO
01.10.2007, 14:31
Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit der Frostbeständigkeit von Aloe striatula?
Die striatula wird stellenweise als tolerant bis -12Grad angegeben.Das halte ich für übertrieben, aber ich möchte meine dieses Jahr mit leichtem Schutz auf dem Balkon überwintern. Wer hat Ratschläge?
Gruß Stefan

schimanski
01.10.2007, 21:11
Hallo,

sehr interessant dein Experiment. Als Aloenliebhaber und gleichzeitig auch Liebhaber frost- und winterharter KuaS kann ich deinen Versuch nur unterstützen.
Ich habe auch vor mal ein paar Aloen zu testen. Leider mangelt es mir nur an Material. Wenn ich die Pflanzen nur einmal in meiner Sammlung habe, dann sind sie mir einfach zu wertvoll um sie zu riskieren.

Vielversprechend sind auf jeden Fall:

A. aristata (teste ich den Winter mit 3 versch. Klonen)
A. striatula ( meine gibt leider noch keine Stecvkis her)
A. reitzii (soll die härteste sein, hab ich leider nur eine und die wächst solitär)
A. polyphylla (teuer, teuer,........hab auch nur eine)

Und dann gibt`s noch einige die ein paar wenige minusgrade aushalten können.

Olaf usm Seyerland
05.10.2007, 20:31
Haworthia- wie steht es um diese Speciae? Habe eine (nicht striata) dunkelgüne, etwas gerippte Kolonie im Wüstenterra. 1 Ableger steht in Aqualit auf dem Festerbrett im Winterlager. Mal sehn, ob sie durchkommt. Wasser nur bei mindestens 20°C zu dieser Zeit. Mehr in der Folgesaison.

Tobias Wallek
06.10.2007, 09:42
Hallo OPUNTIO !

Ich kann mir schon vorstellen, das A. striatula die -12° aushält. Man muss sich nur mal vor Augen halten, aus welchen Höhenlagen Aloen teilweise kommen (geht bis über 3000 m). Da wird s auch schonmal knackig kalt werden.

@Olaf:
Bei desert-tropicals sind die Haworthien mit -1° angegeben. Eine Überlebenschance bei tieferen Temps würde ich da auf jeden Fall eher den Arten mit harten Blättern geben. Die ganzen "Fensterblatthaworthien" haben meiner Meinung nach einfach zuviel Wasser gespeichert.

Eine andere Frage, was soll eine H. striata sein ? Die gibts garnicht.

Ebenso wie der Kollege rooman würde ich mich freuen von euren Ergebnissen zu hören, da beide Gattungen zu meinen Favoriten gehören.

Ciao Tobias

Olaf usm Seyerland
06.10.2007, 20:27
Also, die Haworthia striata (oder so ähnlich!) hat helle Ringel und ist weichfleischig wie manche Aloen. Ihre Blätter sind schmal. Die Art in meinem Besitz ist starr, was die Sache schon wieder intressant macht. Außerdem habe ich noch Aloen, klein wie diese dunkelgrüne Haworthia, mit vielen weißen flexiblen Borsten, die an Dornen erinnern. Ihr Laub ist sehr schmal.
Draußen bei zeitweiliger Besonnung wandelt sie ihr Grün zu einem fast schwarzen Rotbraun. Dadurch kommen ihre Haare (kurze Borsten) schön zur Geltung. Ein Exemplar steht zwischen Kalanchoe blossfeldiane im Balkonkasten, und nur wenige Tage nach dem Reinholen- jaja, ich hätte sie noch den ganzen Monat lassen können- war sie wieder grün. Mit von der Partie ist eine Aloe humilis, die allerdings kaum Schutzpigmente gebildet hatte.