PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mich hats auch erwischt...



RabanWolf
03.10.2007, 22:03
Hallöchen an alle Forumianer,

möchte nun nach 3 Tagen auch mal die Gelegenheit nutzen und mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe und komme aus dem schönen Mansfelder Land und zähle 32 Lenze. Für Kakteen interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit da ich bereits vor ca. 5 Jahren glücklicher weise mit dem "Virus" infiziert wurde. Virusträger war damals ein Ferocactus der von einem Lehrling in meiner Arbeitsstelle aufgestellt wurde. Klingt vielleicht komisch aber ich war von den interessanten Stacheln und den gebogenen Mittelstachel faziniert. Dann habe ich mir hier und da einige Kakteen gekauft. Allerdings kann ich mit Sicherheit nicht mit dem im Forum vorgestellten schön anzusehenden Kakteensammlungen aus Platzgründen mit halten. Da mir nur ein Balkon und ein Südfenster zu Verfügung steht die anderen Fenster sind mit Orchideen, Amarillen, Orchideenbaum, diverse andere Pflanzen und einer Leuchterblume belegt. Ich, wir lieben es, wenn alles grünt und blüht. Einfach toll. Meine Kakteen- und Sukkulentensammlung umfasst 40 Pflanzen und einige 100 Sämlinge, klein aber fein.
Ich war schon des öfteren in diesem wirklich schönen und informativen Forum und dachte es ist an der Zeit hier Mitglied zu werden.
Ich freue mich auf einen netten und konstruktiven Erfahrungsaustausch.

In dem Sinne, die besten Grüße an alle von mir :p

Kaktusjo
03.10.2007, 22:34
Hallo, dann mal herzlich willkommen!

Gruß Johannes

noisi
03.10.2007, 22:35
Jo, Hallo und Herzlich Willkommen !

Lucas
04.10.2007, 00:59
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Gruß Robert.

Hartkerius
04.10.2007, 09:38
Herzlich willkommen hier im Forum! 40 Kakteen und mehrere 100 Sämlinge ... das ist doch gar nicht so schlecht. Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht! Die Sämlinge brauchen ja erst einmal nicht so viel Platz. Da werden Fensterbank und Balkon sicherlich noch eine Weile reichen. Aber Platz hat man immer zu wenig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Schöne Grüsse vom Neckar in den Harz

Niko alias Hartkerius

elkawe
04.10.2007, 15:03
40 Pflanzen und einige 100 Sämlinge, klein aber fein.

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum.

Und denk dran, einige 100 Sämlinge werden auch groß.

Achims
04.10.2007, 15:07
Hallo Uwe und willkommen im Forum!!
Ja ja die Platzprobleme ohne diese gings uns allen besser.Hast Du denn ein
kühles Eckchen für Deine Pflanzen im Winter parat ?So 6-10° sind aus-
reichend.Weiterhin viel Erfolg auch mit deinen Sämlingen.
Gruß Achims. http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon14.gif :p

Chrissi
04.10.2007, 21:49
Hallo Uwe,

herzl. willkommen.

LG Christa

Ralf Holzheu
05.10.2007, 10:52
Hallo Uwe,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe dass es Dir bei uns gefällt.


Allerdings kann ich mit Sicherheit nicht mit dem im Forum vorgestellten schön anzusehenden Kakteensammlungen aus Platzgründen mit halten.Da mach Dir mal keine Sorgen, alle haben mal klein angefangen und wer als Kakteensammler oder auch -gärtner von sich behauptet er hat keine Platzprobleme, der lügt!


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

RabanWolf
05.10.2007, 17:17
Hallöchen und danke für die herzlichen Willkommensgrüße:grin: ,

naja ich habe es meinen Pflanzen im letzten Winter im Keller am Fenster gemütlich gemacht. Das haben sie auch sehr gut vertragen und haben mir diesen Sommer auch einige Blüten geschenkt:) . Die Epis und die Königin der Nacht überwintern im Schlafzimmer. Bekommt ihnen auch gut, ein Epi hat diese Jahr das erste mal wunderschön geblüht die anderen sind noch Stecklinge und die Königin ist noch nicht all zu groß. Ja und bei den anderen Sukkulenten braucht man sich ja nicht all zu viele Gedanken machen.
Das stimmt die einigen 100 Sämlinge werden auch mal groß (Danke für die Erfolgswünsche sieht schon gut aus). Naja da muß man dann mal sehen was mehrfach vorhanden ist, gibt hier ja auch in dem schönen Forum ne Tauschecke (im Moment weiß ich nur nicht mehr wo:confused: ), und ansonsten müssen halt die Balkonkästen erweitert werden;) .

Na dann schöne Grüße aus dem Mansfelder Land
Uwe

Tron
29.10.2007, 19:23
Auch von mir herzlich willkommen hier.