PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch einer



Petra Koch
04.10.2007, 22:21
Hey,
hier handelt es sich um einen Ableger, der auf Umwegen aus Namibia zu mir kam. Die (alten) Leute, die von Sukkulenten gar keine Ahnung hatten, wollten ihn hier in den Garten pflanzen und ich konnte sie überreden, ihn mir zu geben. Wurde hier schon mal als Miguelopuntia (richtig geschrieben?) bestimmt. Inzwischen ist er aber größer und man erkennt mehr. Weiß vielleicht jemand genaueres? Er müßte theoretisch gesehen frosthart sein da dort wo er herkommt, Temperaturen bis -10°C gemessen werden.
http://img257.imageshack.us/img257/2342/dscn4020bz0.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=dscn4020bz0.jpg)
Viele Grüße
Petra

OPUNTIO
05.10.2007, 17:34
Hallo Petra
Mit miguelopuntia kann ich leider nichts anfangen. Man muss mal warten wie sich die Bedornung entwickelt, da sie am ursprünglichen Glied ja anscheinend entfernt wurde. Die Pflanze gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den Cylindropuntien. Wenn sie tatsächlich frosthart ist, schränkt das die Auswahl schon gewaltig ein. Ich tippe mal unverbindlich auf eine Form von '' imbricata''. Allerdings erscheint mir der Ableger recht dick. Abwarten und wieder nachfragen wenn sie grösser ist.
Gruß Stefan

tephrocactus
05.10.2007, 17:39
Hallo,

ich denke es ist eine Cylindropuntia, eine Miqueliopuntia ist es sicher nicht.
Die sieht anderst aus und hält auch keinen Frost aus.

Auf meiner Hp habe ich eine abgebildet.

http://miqueliopuntia.dreipage.de/

ciao markus

Petra Koch
06.10.2007, 22:57
Hey,
habe gestern noch eine Mail an Michael Kießling geschickt mit dem Foto der Pflanze dran und er meint, es wäre auf alle Fälle eine Cylindropuntia. Eine Migulopuntia ist es sicher nicht (die miquelli sieht wirklich anders aus, die habe ich nämlich, dachte aber es gäbe da noch mehr Arten von Miguelopuntia und nicht nur die miquelli).
Er hat mehrere mögliche Namen für sie zumal man auf dem Bild nicht viel erkennen kann, wie die Pflanze später einmal aussieht; parryi, fulgida v.mamillata oder sogar C.imbricata, wenn man die Frosttoleranz berücksichtigt.
Auf alle Fälle bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter. Ich weiß auch nicht mehr, wer sie hier als Miguelopuntia bestimmt hat. Leider sind Opuntien nicht so mein Gebiet, kann sich aber bald ändern weil ich mich unsterblich in eine invicta verliebt habe und die anderen jetzt auch mit anderen Augen sehe.

Ich danke auch Opuntio und Tephrocactus für die Mühe.
@Tephrocactus: meine miquelli steht auf dem heißen Südbalkon, ist aber diesen Sommer keinen mm gewachsen. Habe sie vorsorglich (wie alle Kakteen) gegen Wurzelläuse etc. behandelt und die Wurzeln inzwischen auch mal kontrolliert - nichts. Woran kann es liegen? Sie sitzt nach wie vor bombenfest im Topf (keine Fäulnis) aber es tut sich nichts.
Du hast ein ganz tolles Prachtstück da stehen!!!

Viele liebe Grüße
Petra

tephrocactus
07.10.2007, 21:33
Hallo,

die größere Pflanze habe ich im Mai 2005 ersteigert. Seitdem hat sie jeden Sommer ein neues Glied gebildet. Wie sie wirklich zu halten ist weiß ich nicht, vermute aber, da Ritter in seinem Buch schreibt das sie nur in den Küstentälern Chiles vorkommt das sie ganzjährige wärme braucht. Er bezeichnet diese Gegend als Winterregengebiet. Da wir hier im Winter nicht genügend Temperatur haben halte ich sie ab September trocken. Im Sommer gieße ich 1-2 Mal pro Woche in den Untersetzer. Sie steht so daß sie im Sommer erst ab etwa 3 Uhr Sonne bekommt auf einer geschützten Fensterbank im Freien. Im ersten Jahr hatte sie in der mittagssonne Verbrennungen bekommen.
2 Triebe in einem Jahr habe ich bisher auch noch nicht geschafft, da Ritter aber nur von 0,5 bis 1,5 m Höhe schreibt aber mehrere Meter im Durchmesser, vermute ich das sie in der Natur auch an den Seitentrieben Wurzeln bekommt und erst dann etwas schneller wächst. Habe meiner übrigens als Substrat hauptsächlich Sand gegeben.

ciao markus