PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoya-bella



kitty
08.10.2007, 13:07
Hallo,

kann ich meine Hoya-Bella Ableger in Seramis pflanzen?

Grüsse aus Köln

Kitty

Simone Merdon-Bennack
08.10.2007, 15:17
Hallo Kitty,
wenn Du genügend Ableger hast, versuche es mit Seramis und berichte hier!

Ich habe in den letzten Monaten in meiner Sammlung einige Seramisversuche mit Hoyas gemacht. Grund war das Giesverhalten meiner Tochter während meines Urlaubes im heißen August. Trotz eindeutiger Erklärungen hat sie einfach zu zaghaft gegossen. Verschiedene Arten haben das nicht so gut verkraftet. Die Triebe hingen schlaff und trocken an den Pflanzen. Selbst intensives Wässern half nicht (mehr). Ich musste die Triebe abschneiden und neu bewurzeln.
Um den nächsten Urlaub ohne Verluste an meinen Pflanzen zu überstehen, habe ich nun einige Arten in Seramis stehen. Bei Hoya pubicalyx 'Pink Silver' sehe ich schon erste Erfolge. Die Pflanze treibt auch in Seramis. Das lässt mich hoffen!

Sollten andere Hoya-Liebhaber bereits Seramiserfahrungen mit Hoyas haben, bitte lasst es uns wissen. Ich bin noch in der Experimentierphase.
Liebe Grüße
Simone
www.simones-hoyas.de

sabel
09.10.2007, 21:48
Hallo Kitty,

ich hab meine H. bella seit etwa 3 Jahren in Hydro; sie wächst wirklich gut und blüht super. Ich vermute mal, daß Seramis noch besser sein sollte, mein Versuch mit einer H. pubicalyx "Red Button" (seit August in Seramis) läßt sich auch sehr gut an.
ich versuchs mal mit dem Einfügen meines allerersten Bildes: Das ist die bella von unten.
http://www.bildercache.de/bild/20071009-204443-25.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Seitdem ist die noch stark gewachsen; hab schon wieder 2mal gestutzt, weil ich nicht so viel Platz hab im Büro.

Simone Merdon-Bennack
10.10.2007, 08:07
Hallo Sabel,
interessant zu lesen, dass es bereits Hydroerfahrungen mit Hoyas gibt- und ein wunderschönes Foto. Bei Hydro bin ich noch sehr skeptisch. Hoyas sollten eigentlich nicht ständig mit den Wurzeln in Wasser stehen. Die Gefahr der Wurzelfäule ist sehr groß. Ich vermute, im Winter gibst Du die Düngergaben etwas geringer als in der Hauptwachstumszeit???? Aber, wenn es klappt, dann sind ja Giesprobleme bei Abwesenheit geklärt. Bitte berichte hier weiter!

Was mich auch sehr reizt, sind die Erfahrungen über die Bewurzlung einzelner Blätter verschiedener Hoyaarten in unserem verspamten und leider wenig frequentierten Hoya-Forum. Ich habe jetzt erste Versuche mit H. obovata Blättern gestartet. Nun, mal sehen, was passiert. Sie stehen erst einmal in Wasser und ich beobachte die Bewurzlung.

Das von Alex neu eingerichtete Forum gefällt mir sehr gut. Es sind zwar noch relativ wenig Hoya-Eintragungen, aber das kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Simone
www.simones-hoyas.de

kitty
10.10.2007, 15:17
hallo,

vielen dank für die tips. werde es mal mit seramis versuchen.

grüße aus köln

kitty

sabel
12.10.2007, 01:15
Hallo Kitty,
ich halt dir die Daumen, daß alles gut klappt!

Hallo Simone,
ich dünge eher wenig, weil ich immer vergesse; diesen Sommer hab ich aber doch so ca. einmal pro Monat dran gedacht; im Winter müssen meine Pflanzen ohnehin selbst sehen, wie sie zurechtkommen, da gibts oft erst wieder Wasser, wenn ich bemerke, wie im Falle der H. bella die Blätter dünn werden und die Adern hervortreten..
Wie gesagt, die Seramis-Kultur sieht bisher sehr gut aus, wir werden aber noch sehen, wie sie den Winter übersteht. Momentan hab ich sie ja noch im Freien, aber nächste Woche wird sie wohl aufs Fensterbrett innen müssen.
Über das Bewurzeln einzelner Blätter hab ich erstmals bei Dir gelesen, dann selbst probiert mit zwei H. australis Blättern, die bei einem Steckling abfielen; die haben im normalen Substrat zwar gewurzelt, sind aber dann doch nach einigen Monaten eingegangen.

Ich finde Alex neues Forum auch sehr fein, und freu mich schon, wenn ich mehr Zeit dafür hab, wiewohl ich meine schönsten Ascleps-Fotos schon in seinem Pflanzenforum gezeigt hab..

sabel
29.01.2008, 23:25
Hallo Simone,

hier nochmal ein Foto meiner Hoya bella in Hydro von heute - sie blüht schon seit einem Monat wieder fleissig und treibt fast an jeder Triebspitze neue Knospen; obwohl ich sie vor zwei Monaten übersiedeln und vor einem Monat in einen größeren Topf pflanzen mußte; aber auch das neue Fenster ist offenbar gut geeignet..:D

http://www.bildercache.de/bild/20080129-221851-46.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Andromeda
30.01.2008, 23:31
Die sieht ja wirklich klasse aus.
Wie achst du das denn mit dem Seramis und gießen?
Die Hoyas wollen doch keine nassen wurzeln.:confused:

sabel
03.02.2008, 20:45
Die hier hab ich in Hydro, da gibts ja den Wasserstandsanzeiger, da schütt ich halt bis knapp vor "max" rein, und wenn sie ausgetrocknet ist, gibts frisches;
ich denk aber mal, die H. bella und die H. carnosa sind einfach die pflegeleichtesten, die halten alles aus;
in Seramis hab ich eine H. australis, die aber bisher auch super gewachsen ist; das Seramis hält meiner Meinung nach nicht so feucht, wie gleich nasse Erde, und belüftet sind die Wurzeln im Seramis ja auch besser.