PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen Haltbarkeit



Mr.moe
11.10.2007, 20:52
Hab leider nichts zu diesem Thema gefunden ... habe Samen für Trichocereus Pachanoi/Peruvianius und Lophora Williamsi und wollte wissen wie lange die haltbar sind, da im winter ja wohl tote hose mit aussähen ist.
Danke

Frank0204
11.10.2007, 21:12
Hallo,

habe dieses Jahr Samen ausgesät der schon 10 Jahre alt war. Keine Probleme mit der Keimrate.

Viele Grüße

Frank

Achims
11.10.2007, 21:13
Mr. Moe !!
Nach sie richtig sauber (Fruchtfleisch muss weg ) am besten im Teesieb
mit 40°warmen Wasser auswaschen,abtrocknen lassen & nächstes Jahr
im Feb. mit Zusatzheizung bei Halbmond im mineralischen Substrat aus-
säen.Gruß Achims.:p :p

mr.moe
11.10.2007, 21:34
danke für die hilfe

MarcoPe
12.10.2007, 19:16
Hallo Achim!
Ich bin ja nun Gärtner und seit vielen Jahrzehnten hat man erforscht, dass Keimung zusammenhängt mit Wasser, Temperatur, Luft, ggf. der Überwindung einer Keimhemmung in den Samen, Lichtmenge oder einem bestimmten Substrat, aber das mit dem Mond ist Aberglaube.
Meines Wissens nach hat man das sogar schon ausprobiert (die Fachhochschulen tun das) und keinen Zusammenhang feststellen können;-)
Gruß von Marco

Reviger
20.10.2007, 23:47
Hallo Mr.moe

Man kann das mit der Keimfähigkeit nicht so Verallgemeinern, da gibt es Gattungen bzw. Arten wo die die Keimfähigkeit nur wenige Monate ja so sogar Wochen anhält.
Viele Rebutia_arten z.B. habe eine Keimfähigkeit die nur wenige Wochen anhält.
Hingehen hat man bei Untersuchungen im Botanischem Institut von London bei eine Sammlermustern von Ariocarpen Samen gefunden die über 80 Jahre Alt waren. Nun versuchte man diese auszusähen was auch Erfolgreich gelang!

Wichtig für die Keimfähigkeit sind saubere Samen ( Fruchtfleischfrei) und eine temperierte dunkle Überwinterung ( 10-20°).
Und natürlich ne Portion Glück dabei ;)


Gruss Reviger

Tobi123
21.10.2007, 16:25
Hallo
Ich lager die Samen in kleinen Tütchen im Kühlschrank.
Manche habe ich auch in Filmdosen im Kühlschrank.
Viele Grüße
Tobi