PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein "kleiner" Wildii und sein jähes Ende...



Mecki
12.10.2007, 02:04
Hallo liebe Leute,

will mich bzw. meine liebe zu den Stachelligen denn auch mal "kurz" vorstellen, bevor es mit Fragen und Antworten so los geht... ;-)

Bin aus dem Osten von Hamburg, und liebe im Grunde Pflanzen jeglicher Art, besonders wenn sie irgendwie "Außergewöhnlich" sind.

Kakteen aber eigentlich auch schon immer... den ersten Kaktus, so weit ich mich erinnern kann, bekam ich zur Einschulung auf Fischmarkt hier in Hamburg.
Mein kleiner Mini wurde immer größer, ein Mammillaria Wildii. Er hat sich bald in einer Schale breit gemacht, und Ableger-Ringe bekommen ohne Ende. Jeder Ableger Kaktus natürlich wiederum...
Das beste aber, allesamt hatten immer Kränze voller Blühten! Und man konnte morgens an den Blühten ablesen wie das Wetter am Tag wird.

Schade nur, das mir den damals nie jemand fotografiert hat!
Gestanden hat er 10 Jahre in der Ostfensterbank vom Wohnzimmer mit Einfach Verglasung und Eis im Winter an der Scheibe.
Später dann gings hier raus in den Osten.

Auf dem Bau ist ihm dann eine große Spanplatte auf den Kopf gekippt, bzw. gefallen, und er war mit mindestens 30-40cm Durchmesser nun plötzlich in zwei Teilen zerbrochen und Rot von innen! Ich hab geheult wie nichts gutes...
Der Nachbar hatte nen bekannten mit Kakteen als Hobby, der hat ihn wieder zusammen geflickt, und mein "kleiner" Wildii hat es tatsächlich vollständig überstanden.

Dann gings mit Wildii ab nach Heidelberg ins Wohnheim, dort wars mit Südzimmer am Hang immer knallig warm und er hat gut Wasser geschluckt.. Leider gabs auch Sommerferien, und Wildii mußte alleine zurückbleiben... Damit er nicht verbrennt, in der Mitte vom Zimmer, und mit reichlich Wasser als Vorrat versorgt. Die Putzfrau bekam Order auch mal nachzugießen und dann waren nicht nur 6 Wochen zu Ende, sondern auch Wildii war am Ende... Irgendwie war es ihm wohl zu feucht geworden...
Am Ende hat nicht ein Ableger überlebt! Trotz sofortigem trennen waren irgendwie alle infiziert, und sind später doch gestorben. Das ärgert mich eigentlich am meisten vom ganzen.

So hab ich dann über die Jahre immer mal wieder mehr oder weniger viele Kakteen gehabt, sei es hier gekauft oder z.B. aus Süd-Frankreich vom Flohmarkt mal mitgebracht. Mancher hat die warme und lichtarme Winterzeit nicht so besonders gemocht, und die letzten waren vor einigen Jahren für mindestens zwei oder drei Jahre oben auf dem Boden unter einem Schrank vergessen worden... und konnten anschließend als "Strohblumen" entsorgt werden.

Tja nun hab ich aber seit einiger Zeit schon mindestens einen Kaktus gehabt, letztes Jahr dann einige weitere dazu gekauft und am Ende des Jahres auf dem Balkon gelassen, bis es in diesem Jahr, Mitte Februar dann endlich, tatsächlich richtigen Frost gab. Da war dann mit Folie nichts mehr zu machen, die Lieben mußten rein.
Bei 22 – 24 Grad, ist denen eine Licht aufgegangen und sie haben Blühten geschmissen, so viel wie ich gar nicht erwartet hatte..
Ich war erstaunt von dieser Blühtenpracht, zumal nicht die kleinen von einem Mammillaria.
Dann irgendwann, zufällig mal wieder beim OBI, fand ich einiger Kakteen die sehr interessante Blühten hatten oder aussahen. Ohh Wunder...
Also gekauft, auch wenns ordentlich an der Kasse klingelte... aber was solls... Hab mich mächtig dran gefreut und irgendwann bin ich wieder mal zufällig dort gewesen, und wieder geschaut, und? Wau... was es so alles gibt... Und? Klaar, wieder nen Einkaufswagen voll mitgenommen, der Balkon hat ja noch Platz...
So ging das dann einige male, bis ich dachte, der bringt mich noch um mit ständig neuen, noch außergewöhnlicheren Pflanzen.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch mal bei einem Kakteenzüchter, "...das Brett gebohrt...", wie er so schön sagte, und ihm mein Prunkstück abgeschnackt. Lang lang war er wohl immer Standhaft geblieben...
Der Kaktus ist nun mit Abstand die teuerste Pflanze, die ich je gekauft habe!
Ich mußte echt ein paar Wochen überlegen nachdem ich den Preis gehört hatte, aber der wollte mich leider wirklich nicht veräppeln...

Tja nun sitze ich da mit über 250 Kakteen auf dem Balkon, freue mich über so manch tolles Stück, und mache mir Gedanken wie ich die nun so optimal wie möglich überwintere.
Ich will mir nun ein begehbares Mini Treibhaus auf dem Balkon bauen! ;-)
Aber dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr, oder?

Hier mein Prunkstück. Leider immer noch das einzige Foto vom Abend als ich ihn geholt habe.
Er schmeißt halt keine Blühten.... somit keine Bilder... ;-))))

Schöne Grüße

Mecki


http://img266.imageshack.us/img266/729/pict0153cr2000sh7gamma1jq2.jpg

Luise
17.10.2007, 17:25
Hallo Mecki,
du machst ja Sachen mit deinen Kakteen. :D
Aber mir ist auch schon so manches passiert :D

Als Kind habe ich meinen Papa so lange gebettelt, bis er mir für meine Kakteen und 1 x 1m großes Foliegewächshäuschen gebaut hat. In der gleichen Nacht gab es Gewitter und da war es auf und davon.

Übrigens bekomme ich morgen (zum Geburtstag) einen Kaktus :lol: Bin schon ganz neugierig darauf.

Mecki
17.10.2007, 21:42
Nabend Luise,

ich erwarte morgen zum Geburtstag eigentlich nicht, das ich einen Kaktus bekommen werde, sollte es anders sein werde ich berichten. :-))

Du kannst ja von Deinem neuen dann vielleicht auch nen Foto machen?

Viele Grüße und alles gute zum Geburtstag schonmal von mir, ;-)

Mecki

MarcoPe
17.10.2007, 22:06
Hallo Mecki,

bewundere gerade dein Prunckstück (Neid)!

Das mit dem Baumarkt geht mir genauso, ich komme einfach nicht daran vorbei. Meine Kinder verdrehen dann schon immer ihre Augen "Papa geht zu den Kakteen..." Na und, ein paar Brote ausgepackt und ne Fanta, dann gehts schon eine Weile :-), beim Sammler müssen sie auch still halten können. Im Laufe der Jahre sind die bisher immer schön geworden, aber da steht auch oft ein richtiger Sch... rum. Wer den erwischt - viel Spaß. Ist verrückt mit den Märkten - muss aber so sein, finde ich. Für den Einstieg ist das auf jeden Fall gut.
Jetzt im Herbst gibt es die besten Schnäppchen: Die großen schönen Pflanzen gibt es oft für die Hälfte. Bei dem Kleinzeug stehen nur noch die überlebenden herum und die sind wirklich robust.

Zum Geburtstag alles Gute und ein stabiles Regal am Fenster. Dieser Winter wird bestimmt nicht mehr so mild, wie der letzte. Hoffentlich bekommst du alle gut durch die Kälte, auf die nächsten 100 Kakteen!
Marco

P.S. Meine Jüngste interessiert sich auch schon lange für Kakteen. Vor fünf Jahren wollte sie so genau hinsehen, dass sie vornüber kippte, genau mit dem Kinn in meine Mammillaria spinosissima. Der Kaktus war kahl, das Kinderkinn hatte einen leichten "Mädchenbart" und ich habe ihn wieder entfernt...

Mecki
17.10.2007, 23:46
Hallo Marco,

Danke auch für die Glückwünsche!

Ich muß mal suchen, mir hatte schon jemand einen Tip gegeben, was es wahrscheinlich genau für ein Kaktus sein wird.
Kann mir das aber nicht auf Dauer merken... vielleicht wird das ja mit der Zeit besser.. :-)

Hast recht, ich muß mich ranhalten....
Wenn der große einen weg bekommen würde, wäre das wirklich sehr schade, und echt ein bissel teuer gewesen...
Zumal man mir gesagt hat: Mindestens hier im Norden wirds keinen zweiten davon geben... jedenfalls nicht mit Stamm.

Tja bin schon wieder am Kakteen kaufen.. aber das muß jetzt aufhören... ich weiß bald nicht mehr wohin...
Befürchte nur, wenn ich erstmal nen Treibhaus gebaut hab, und da ist noch viel Platz... oje...
Und wie das im nächsten Jahr gehen soll ist mir auch noch nicht ganz klar... werde bestimmt wieder neue interessante Sachen entdecken, die ich noch nicht habe... aber es wird weniger, hab ich gemerkt...

Viele Grüße

Mecki

MarcoPe
18.10.2007, 09:46
Hi Mecki,

stelle das Bild doch mal in die Bestimmungsecke! Da wird dir sicher geholfen.

Marco

Mecki
18.10.2007, 21:16
Hallo Marco,

werd ich machen, hab eh noch ein paar Dinge vor, nur z.Z. einfach nicht die Zeit dazu.

Kaktus gabs auch heute :-) sogar zwei... laß Dich überraschen.. Nur heute keine Bilder mehr...

Ist schon viel zu spät, muß morgen Arbeiten und 3:50 aus den Federn raus...

Gute Nacht

Mecki