PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beheizter Anzuchtkasten



Hartkerius
13.10.2007, 23:39
Liebe Kakteen-Forumasten,

nachdem mich nun die Sammelleidenschaft für Epis (hauptsächlich botanische Arten) immer stärker packt, habe ich mir überlegt, wie ich Stecklinge am besten bewurzele. Ich verfüge leider (noch) nicht über ein Epi-Gewächshaus, d.h. über ein GwH mit feuchtwarmen Bedingungen. Das ist für erwachsene Epis auch nicht unbedingt nötig, aber für die Aufzucht von Stecklingen, besonders bei den empfindlicheren botanischen Arten, schon. Ein Epi-Gewächshaus ist momentan nicht drin, aber bei Beckmann gibt es einen beheizten Anzuchtkasten, der mit 42 cm Höhe hoch genug zu sein scheint, um auch grössere Stecklinge zu bewurzeln (die "Zimmergewächshäuser", die ich für die Aussaat verwende, sind nicht hoch genug). Das würde für's erste wohl schon reichen. Hier ein Bild davon:

http://www.beckmann-kg.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2f st%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs% 2fbeckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bsid%2f4b5 3499f57f1515f85bc2a697107057d%2fsid%7d%7bmi%2f2069 39%2fmi%7d%7bpi%2f%2e%2ePAM%2e%2e%2e%2e%2e%2fpi%7d %7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bmd5%2f6464f0a b4a312b7d70fa9d5a4d8c48cc%2fmd5%7d

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Ding? Leider kann ich in der Wohnung nicht die gleichen feuchtwarmen Bedingungen schaffen, wie es mit Hilfe dieses Kastens möglich wäre. Erfahrungsgemäss sind aber botanische Arten nicht so robust, vor allem beim Bewurzeln, wie die verbreiteten Hybriden. Bin für jeden Hinweis oder Kommentar dankbar.

Schöne Grüsse
Hartkerius

AstrophytumX
14.10.2007, 00:37
Hallo Niko,

es ergeht mir ähnlich wie Dir,wir sind auch beim aufbau einer Episammlung,Hybiden aber auch botansche Arten.
Meinst Du das sich solch eine Gerätschaft lohnt?
Epis bewurzeln doch vom FRühjahr bis in den HErbst problemlos entweder im GH oder man stülpt eine Tüte drüber.
Solltest Du im Winter Stecklinge bekommen halten die sich auch locker bis zum Frühjahr.Ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal darüber nachdeken.
Wenns nicht anders geht baust Du Dir etwas,ein normales Anzuchtgewächshaus kannst Du mit Plexiglas,REstglas oder auch Folieund Holzstücken höher machen,ne Heizmatte drunter und fertig.
Mir wäre das zu heftig vom Preis her.
Denk mal drüber nach.

BG

Sascha

Hartkerius
14.10.2007, 00:52
Hallo Sascha!

Erst einmal vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung!

Du hast recht, der Preis ist üppig. Aber wenn ich mal folgendermassen kalkuliere:

Heizmatte 45 cm × 65 cm: EUR 60
Thermostat dazu: EUR 40
Plexiglas, diverses Montagematerial: EUR 20

Summe: EUR 120

Dazu noch Zeitaufwand, Fahrtkosten (wo ich wohne, muss ich ein gutes Stück fahren, um einen Laden zu finden, wo ich das Material kaufen kann!), usw.

Da ist dann nicht mehr viel gespart.

Nun zu meinen Stecklingen: Teilweise bekomme ich die auch noch spät im Jahr. Mittlerweile bekomme ich immer häufiger für mich sehr wertvolles Material, weil es gut dokumentiert ist. Diesen Stecklingen will ich die besten Startbedingungen bieten, damit ich sie nicht verliere. Ausserdem eignet sich der Kasten auch hervorragend, um im Frühjahr Setzlinge für den Nutzgarten vorzuziehen...

Wenn man nun mal vom Preis absieht: Denkst Du auch, dass dieser Anzuchtkasten gute Dienste leisten würde?

Nun zu Eurer Sammlung: In welche Richtung sammelt Ihr denn? Vielleicht könnte man sich durch Tauschen gegenseitig bereichern...

Viele Grüsse
Niko alias Hartkerius

P.S.: Ich besitze leider derzeit gar kein Gewächshaus. Für meine "normalen" Kakteen haben ich einen guten Frühbeetkasten, allerdings nur für den Sommer.

AstrophytumX
14.10.2007, 15:45
Hallo,

ich bin da jetzt vielleicht zu sehr von mir ausgegangen,ich habe bestimmt solche Materialien hier rumfliegen und viele von Verwandtschaft und FReunden sind Gärtner und könnten bei solchen Materialien problemlos aushelfen.Ich baue zur Zeit sogar ein komplettes Gewächshaus selber um mir Geld zu sparen.Wenn Du jetzt alles noch besorgen müsstest,lohnt es sich wohl nicht.
Ich denke so eine Anzuchtkasten leistet schon gute Dienste,also damit lässt sich sicher einiges anstellen.

Ich habe erst dieses Jahr angefangen eine Epiphyllum Sammlung aufzubauen,hauptsächlich mit Stecklingen.
Als Einstieg 10 verschiedene Bunte Epihybriden bspw. E. Hybride Jubiläum.Viele bunte Schlumbergera Hybriden von Epric.
Einige große rotblütige rhipsalidopsis,natürlich Hylocereen,verschiedene Selenicereen (validus,grandiflorus,pteranthus).
Epiphyllum angulieger,Cryptocereus anthonianus,Epihyllum crysocardium,disocactus nelsonii und noch so einige wo ich gerade nicht drauf komme.
C. anthonianus und E. crysocardium sind jetzt Selenicereen oder?

Dirk S.
14.10.2007, 16:16
So teuer wird ich es mir nicht machen.

Mein Anzuchtkasten ist auch Eigenbau

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/816003/1024_3666346433396639.jpg

Alles was sich mal angesammelt hat wurde verbraucht.

Unterbau aus Spanplatte
Darauf am Rand Leisten 10x10 mm
In der Mitte eine Styroporplatte
Darauf wieder eine Spanplatte.
Auf das ganze ein 7m Heizkabel (105 Watt)
mit Labelhaltern fixiert.
Einen Rahmen drum rum und mit Spielsand 20 kg aufgefüllt.

Kosten Kabel (günstig bei e...) und Sand gesamt 8 Euro.

Da passen 4 Zimmergewächshäuser rein.
Auf ein Thermostat habe ich verzichtet.
Mit einem Thermometer und mechanicher Zeitschaltuhr
innerhalb von 2 Tagen so eingestellt,
wie ich es haben wollte.

Dirk

Hartkerius
15.10.2007, 08:45
@Dirk: Gut, das ist praktisch. Aber Zimmergewächshäuser sind, wie ich schon geschrieben habe, zu niedrig. Ausserdem ist Dein wirklich praktischer und geräumiger Kasten nicht so als "Fensterbankschmuck" für's Wohnzimmer geeignet. Da soll aber meine Epi-Aufzuchtstation hin. Nun ja, derzeit ist ohnehin kein Geld übrig. Ich werde noch sparen müssen.

@Sascha: Das ist doch schon ein beachtlicher Anfang! Glückwunsch!
Ich selbst habe ja auch ständig mit Gärtnern zu tun, im Botanischen garten, aber da fällt leider nichts ab. Als öffentliche Einrichtung herrscht dort ständig Mangel an allem.
Zur Taxonomie: Epiphyllum chrysocardium und Cryptocereus anthonyanus sind nach Anderson/Eggli und Hunt Selenicereen. Eggli schreibt aber, dass die systematische Stellung von E. chrysocardium unklar sei. Es sei evtl. besser bei Epiphyllum untergebracht, allerdings passt die Frucht nicht so ganz dorthin.

Schönen Tag und viele Grüsse
Niko alias Hartkerius