PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein armer kleiner Kaktus...



artemis
14.10.2007, 14:51
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich habe letztes Jahr zum Geburtstag einen wunderschönen kleinen Kaktus bekommen und bis jetzt ging auch alles gut, aber nun hat er einen gelbraunen Stiel bekommen, die fächerartige Spitze ist aber noch normal grün.
Überwässert ist er sicher nicht und in der prallen Sonne steht er auch nicht, einfach die ganze Zeit über im hellen Wohnzimmer.:confused:
Bitte, bitte helft mir, ich hatte bis jetzt nie Glück mit Kakteen, aber um den kleinen Kerl tuts mir echt leid.

Er sieht aus wie ein kleiner Fächer mit einem langen Stiel.

Leider kann ich euch noch keine Bilder ins Netz stellen, da meine PC Verbindung grad in den Ferien ist.

LG Artemis

artemis
14.10.2007, 14:53
oh, vergessen: der Stamm war weich und ist jetzt lederartig.
Danke

noisi
14.10.2007, 15:02
Das klingt für mich nach einer gepfropften Euphorbia lactea Christate

Ist das sowas ?

bitte klicken (http://images.google.de/images?hl=de&q=Euphorbia%20lactea&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Wenn die Pfropfunterlage gelb geworden ist wird hier nicht mehr viel zu retten sein.

artemis
14.10.2007, 15:15
Danke ist genau so ein Kaktus...jetzt weiss ich zumindest, wonach ich in den Gärtnereien suchen muss.
Vielen Dank.

Schade, werd mir wahrscheinlich diesmal bevor ich den Kaktus kaufe die Bedienungsanleitung in eurem Forum genauer durchlesen, vielleicht überlebt dann mal ein Kaktus meine Behandlung..und mir sagte man immer einen Kaktus zu halten ist nicht schwer.

Meine 20 Orchideen geht es blenden und einen armen Kaktus bring ich um.:cry:

LG Artemis

noisi
14.10.2007, 15:19
Es ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie. (nur mal so nebenbei ;))

artemis
14.10.2007, 15:22
Tja da siehst du mal was für ein Anfänger ich bin.
Aber ich werd mir für die Zukunft Mühe geben mich zu bessern, Pfadfinderinnenehrenwort.

Ciao und danke für dein promptes Antworten.

Chrissi
16.10.2007, 12:04
Hallo,

diese Euphorb.sind meistens in Torf. Meiner war das jedenfalls. Als ich ihn raus holte, hatte er überhaupt keine Wurzeln und ist dann auch irgendwann eingegangen. Wenn dieser Torf einmal richtig trocken ist, nimmt der so schnell kein Wasser mehr auf, es sei denn, Du stellst ihn vollkommen in Wasser. So macht es jedenfalls meine Schwiegermutter und hat auch Erfolg damit, im Gegensatz zu mir. Wenn Du einen neuen kaufst, würde ich auf alle Fälle die Erde wechseln.

LG Christa