PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neem - Wer hat damit Erfahrung zur Schädlingsbekämpfung



Anonymous
26.07.2004, 14:47
Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrung mit Neem-Lösung zur Bekämpfung von Schädlingen.
Habe seit Mai 2004 eine Kakteensammlung aufgebaut (derzeit ca 50 Stück) und mußte nun feststellen daß an 2 Wollläuse aufgetreten sind.
Würde gerne mit Neem "arbeiten" wie gehe ich am besten vor?
Ist Neem nur zum spritzen/sprühen oder kann ich auch gießen?
Bitte helft mir um ein ausbreiten zu verhindern.

Vielen Dank im Vorraus
Marion

Kathrein
12.08.2004, 17:42
Hallo Marion,

soweit ich weiß ist Neem nur zum Spritzen. Wenn es nicht zu viele Wollläuse sind, würde ich sie erstmal absammeln und dann jeden Tag kontrollieren und ggf. wieder sammeln.
Hat bei mir ganz gut geklappt, geht aber sicher nicht bei starkem Befall.

PS Bi58 geht auch zum Giessen, ist aber auch gesundheitsschädlicher als Neem - also Anleitung beachten und nicht in der Guten Stube machen :-! !

Kathrein

Ulrich Haage
18.08.2004, 22:15
Bei zwei Pflanzen geht auch die gute alte Spiritus-Methode noch sehr gut. Einfach Q-Stick in reinen Alkohol tauchen und Wolllaus kurz betupfen - schon fertig. Danach empfiehlt es sich, die Pflanze mit klarem Wasser abzuspülen - und natürlich regelmäßig beobachten, ob sich noch etwas tut - eine Wolllaus kommt selten allein :evil:
*uh*

King
24.06.2008, 22:01
Ich mache diesen alten Thread wieder auf mit einer Frage:

Weiß jemand wie lange sich im Wasser (in der Sprühflasche) gelöstes Neem hält?

Ist es besser es nach dem Besprühen befallener Pflanzen sofort auszugießen oder kann man es ein paar Wochen aufheben?

Gerhard

Achims
24.06.2008, 22:48
Hallo King !
Meines Erachtens bleibt NEEM im dosierten Zustand nur 2-4Tage
auch in der Sprühflasche haltbar dann verliert es seine Wirkung.
Also nur so wenig wie möglich ansetzen und dann verbrauchen.
Dosierung müsste auf der Flasche stehen !
Gruß Achims:p:p

OPUNTIO
25.06.2008, 01:27
Hallo
Kann ich bestätigen! Habe mal eine 3 Wochen alte Neem-Emulsion bei Wolläusen an Kakteen probiert. Ohne Wirkung.

Interessehalber, und weil ich das Zeug nicht sinnlos wegschütten wollte, habe ich aber mit Erfolg weisse Fliege an Petunien bekämpft. GRÜNEN Blattläusen an einer Bibernelle bekam es ebenfalls nicht. Unbeeindruckt zeigten sich SCHWARZE Läuse an einer Distel. Vielleicht lag es aber auch daran das Woll- und schwarze Läuse eine starke Wachsschicht haben und die Netzwirkung der Neem-Emulsion mit der Zeit nachlässt. Wer weiß ??
Gruß Stefan

Dana
25.06.2008, 13:37
Hallo,
ich kann das auch genauso bestätigen. Schildläuse am Tag des Anmischens bespritzt sind alle tot (jippijippijäh), aber Springschwänze, nach ca. 2 Wochen besprüht, leben ohne Ausnahme noch. Nicht einer ist leblos zu Boden gefallen :( .

Dana