PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein aber fein: Stomatium mustellinum und Titanopsis calcarea



Uwe/Eschlikon
16.10.2007, 12:00
Hallo

Zwei interessante, recht gut frostharte Sukkulenten sind:

Stomatium mustellinum
http://i45.photobucket.com/albums/f51/basilaris2/HPIM2040.jpg

Titanopsis calcarea
http://i45.photobucket.com/albums/f51/basilaris2/HPIM2039.jpg

Die Fotos sind vom letzten Sonntag (14.Okt.) und beide Arten sind jetzt in Blüte! Je ein Exemplar habe ich ausgepflanzt, die anderen stehen im Glashaus, aber auch dort blühen sie alle.

Interessant: Stomatium mustellinum öffnet die Blüte erst nach Sonnenuntergang und lockt mit einem intensiven Vanilleduft nachaktive Insekten an ;)

Titanopsis calcarea ist schon seit bald 2 Jahren draussen und hat den letzten (eher milden) Winter sogar ohne Regenschutz sehr gut überstanden. Stomatium mustellinum stand im ungeheizten Glashaus. Ich bin gespannt, wie sich die beiden diesen Winter mit Kälte und Nässe schlagen.
Von der Frosthärte her ist es kein Problem, da beide Arten unter -15°C Dauerfrost problemlos überstehen. Falls die Nässe zum Problem würde, pflanze ich die anderen Exemplare eben nächstes Jahr dorthin, wo ich im Winter das Regendach habe.

Grüsse, Uwe

pe1
16.10.2007, 16:58
Sehr viele aS sind ja bedingt frosthart. Das Problem ist immer nur die Nässe. Deshalb würde ich nie von winterhart sprechen.

Ich wünsche dir Erfolg mein testen. Schade ist nur, daß solche Erfahrungen nie 1:1 übertragbar sind.

noisi
16.10.2007, 17:59
Da will man doch gleich den ganzen Garten überdachen ... sehr schöne Pflanzen und Bilder !

Olaf usm Seyerland
23.10.2007, 19:11
In meinem Winterlager warten
Aloinopsis hilmarii
Aloinopsis peersii
Bergeranthus jamesii
Chasmatophyllum musculinum
Titanopsis fulleri
und eine
Delosperma congestum `Gold Nugget´
auf das kommende Jahr. Titanopsis und Bergeranthus blühn, wobei Bergeranthus 3-4cm Blütenstiele aufweist.

volker61
23.10.2007, 20:28
Titanopsis calcarea habe ich auch ins überdachte Freibeet gestellt. Mal sehen wie es sich entwickelt den Winter über.