PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötige ich für die Aussaat



Katrin_mv
17.10.2007, 13:26
Hallo,

ich bin noch "Jungfrau" auf dem Gebiet Kakteen aussäen :oops: . Da ich aber im Sommer Kakteensamen geschenkt bekommen habe, möchte ich es nächsten Sommer mal versuchen.

Was brauche ich alles dazu? Und in welchem Monat fange ich am Besten an?

LG Katrin

Tatjana
17.10.2007, 21:16
du brauchst:
Aussaaterde (Ich nehme rein mineralische)
Aussaatschale mit Deckel
Saatschutzmittel (z.B etwas mit Fungizid)
Wenn du verschiedene Samen hast, brauchst du auch Etiketen
Mit Heizkabel und Kunstlicht kannst du sofort los legen. Sonnst muss du warten bis Naturlicht und Naturheizug wieder da sind. Ende Februar - Anfang März.

MarcoPe
17.10.2007, 21:31
Hallo Katrin,
ich würde noch warten bis April. Als Aussaatschalen sind kleine Obstschalen aus Plastik gut. Ich spanne Klarsichtfolie darüber und pikse viele kleine Löcher hinein, damit sich nicht so viele Wassertropfen bilden. So brauchst du auch kaum gießen/sprühen. Habe gestern schöne Saatkisten gesehen, die waren noch mit Sand oben abgestreut, das unterdrückt die Algenbildung. Das mache ich im Frühjahr auch so.
Marco

Katrin_mv
18.10.2007, 08:02
Vielen Dank ihr zwei.

Hab mir schon mal Aussaaterde (natürlich von Kakteen Haage), einen Pikierstab, ein Anzuchtgewächshaus, Etiketten, Samen. Ja, das restliche Zubehör, was ich noch nicht hab, werd ich mir auch noch besorgen.

Vielen Dank noch mal, ich werde Ende April/Anfang Mai beginnen.

Drückt mir alle Daumen, die ihr habt :wink:.

LG Katrin

Katrin_mv
18.10.2007, 08:13
Saatkisten gesehen, die waren noch mit Sand oben abgestreut

wie kann man sich das denn vorstellen?:confused:

MarcoPe
18.10.2007, 09:41
Hallo Katrin,
das geht so:
Unten in die Kiste würde ich als Drainage was von meinem Aquarienkies tun. Darüber das Substrat, also Kakteenerde oder ein Aussaatsubstrat. Darüber dann eine dünne Schicht Sand.
Die Samen könnte man auf den Sand aussähen oder den Sand nachträglich über die Sämlinge streuen (Mit Algen ist nicht gleich zu rechnen). Nachteil der ersten Methode wäre, dass Sand (zu) schnell abtrocknet und die Sämlinge stecken bleiben, also sich nach dem Quellen nicht mehr weiter entwickeln. Im letzten Jahr habe ich die Sämlinge recht schnell pikiert (was viele nicht richtig finden) und dann sehr feinen Kies zwischen die Kleinen gestreut. Das ging sehr gut. Die pikierten Pflanzen wuchsen flott weiter.
Der grobe Sand/feine Kies bewirkt, dass die Oberfläche schnell trocknet und das Substrat heizt sich nicht so schnell auf.
Gruß von Marco

Katrin_mv
18.10.2007, 13:25
Aha, wieder was dazu gelernt :grin: . Da bin ich ja jetzt gewappnet.

LG Katrin