PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mond



elkawe
20.10.2007, 12:21
Achims schreibt:

Auch gesät bei
Halbmond zum Vollmond,im FEB 2007

Sehr interessantes Stichwort.

Wer hat Erfahrungen damit?

Lupus
20.10.2007, 20:43
Hallo elkawe,

ich hab bei den Aussaaten 2005 mal damit herumprobiert, nachdem ich einen Artikel in der KuAs gelesen hab. Kaufte mir damals dann das Buch Aussaattage 2005 von Kosmos. Habe mehrmals an sehr ungünstigen wie auch an günstigen Tagen (nach diesem Kalender eben) ausgesäht. Für mich war und ist bis jetzt an den Pflanzen absolut kein Unterschied festellbar. Das einzige was mir damals aufgefallen ist: Aussaaten bei denen die Samen nicht gebeizt wurden und die nicht mit Chinosol gegossen wurden waren wesentlich kräftiger, aber das hat nix mit dem Mond zu tun, das war sowohl bei den "Günstigen" als auch bei den "Ungünstigen" so. Ich beize aber trotzdem meistens, da die Ausfälle einfach geringer sind.

Gruß,
Julian

noisi
26.10.2007, 12:24
Für mich war und ist bis jetzt an den Pflanzen absolut kein Unterschied festellbar.

... vielleicht hast Du ja auch vergessen vorher nackt um die Samen herum zu tanzen ...

Lupus
26.10.2007, 12:51
... vielleicht hast Du ja auch vergessen vorher nackt um die Samen herum zu tanzen ...

nein nein, das hab ich eh gemacht, sogar mit Kerze und Räucherstäbchen aber ich glaub ich hab vergessen dabei auf den Händen zu gehen ;-)

Echinopsis spez.
26.10.2007, 17:17
Dieser ganze Astrologiekram ist doch nichts weiter, als eine von Scharlatanen betriebene Pseudowissenschaft!

FrankBerlin
26.10.2007, 17:23
... vielleicht hast Du ja auch vergessen vorher nackt um die Samen herum zu tanzen ...

Genau das selbe ging mir auch durch den Kopf, als ich das Thema las. Na ja, Noisi war schneller mit dem Gag.

Halte diese ganze "Mondkiste" für totalen Humbug!

elkawe
26.10.2007, 17:25
Dieser ganze Astrologiekram

Mir gings hierbei mehr um die Astronomie. :(

Evtl. hat doch jemand Erfahrungen damit, Meinungen darüber kenn ich genug.

noisi
26.10.2007, 18:38
Wenn jemand so etwas postet muss er auch mit solchen Reaktionen rechnen, oder ?

Und gerade Du bist doch als Spaßvogel bekannt, da wirst Du doch auch mal so 'ne alberne Bemerkung verkraften, stimmt's oder hab' ich recht ? ;)

Wenn Du damit positive Erfahrungen gemacht hast, dann berichte doch mal darüber.

MarcoPe
26.10.2007, 19:02
Glaube kann Berge versetzen!

Mir gehen noch drei Dinge durch den Kopf:

- Wenn man etwas tut und fest daran glaubt, verändert man dabei ja auch seine Haltung, verändert den eigenen Blick und nimmt bestimmte Details besser war. Wenn also einer glaubt, dass der Mond oder die Venus das Keimverhalten verändern, schadet das in unserem Fall nichts, weil wir ja in geschlossenen Räumen aussähen müssen, es ist nützlich, wenn einer sich dadurch mehr um die kleinen Dinger kümmert.
Dann ist es bei uns ja auch meist so, dass bei Vollmond der Himmel nicht bewölkt ist. Achtet mal darauf! Im Winter bedeutet das oft bitteren Frost. Anderen Einfluß auf das Wetter ist mir nicht bekannt. Da kann es eigentlich auch nicht viel geben, weil der Mond ja immer gleich da ist, er nimmt nicht ab oder zu, es ändert sich nur seine Beleuchtung. Alle anderen Himmelskörper mit Ausnahme der Sonne, sind zu weit weg.

- In einem Reisebericht eines Franzosen aus dem 18 Jahrhundert las ich vor Jahren, dass der sich über die Deutschen Gärtner lustig machte, weil er da keine rechte Kunst und kaum echtes Wissen feststellen konnte. Amüsiert hatte er sich darüber, dass Gärtner nach dem Mond aussähen, obwohl das Wetter an diesem Tag völlig ungünstig war und alles verdarb. Eine damals bei uns weit verbreitete Haltung. Gartenbau war früher oft esoterisch, weil die Leute vieles noch nicht wussten.

- Die Profis im Produktionsgartenbau interessieren sich für Mondphase gleich garnicht. Dort geht es um die von mir beschriebenen Keimfaktoren und Wachstumsbedingungen. Ohne diese wissenschaftliche Herangehensweise könnten die keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. In der Konsequenz verkaufen die aber auch kleine Kakteen in Torfsubstrat, was wir hier im Allgemeinen ablehnen. Ein Widerspruch? Ich denke nein. In Torf wachsen die kleinen Stachler optimal, da kann einer sagen, was er will. Es geht den Gartenbaubetrieben jedoch nicht darum, dass die Kunden die Kakteen gesund über den Winter bekommen. Dazu ist Torf nicht die beste Wahl (aber auch das ist möglich). Die Fachmenschen verwenden torfarme Substrate und dies ist in der Regel auf Dauer besser.

Mein Fazit ist: Es schadet keinem, sich an Mondphasen zu halten. Wenn die Aussaat gelingt ist alles perfekt. Wer richtig Geld damit verdienen will, hält sich an die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse und fährt damit gut.

Gruß Marco

elkawe
26.10.2007, 19:48
Und gerade Du bist doch als Spaßvogel bekannt

Das ist ein Problem, welches ich seit 35 Jahren habe. Es gibt aber auch Dinge , die sind ernst gemeint, auch das kommt bei mir vor ;-)

Mir ging es hier um Erfahrungen, nicht um Meinungen, denn sonst hätte ich nach Meinungen gefragt. Keiner kann den Einfluß des Mondstandes, nicht den Voll- oder Neumond,(denn dies war hier nicht gemeint) wegreden. Wer sich mit Astronomie beschäftigt, nicht mit Astrologie, wird wissen, was ich meine.
Ich wollte weder den Beitrag ins Lächerliche ziehen, noch habe ich etwas mit Esotherik am Hut.

Marco schreibt:

dass bei Vollmond der Himmel nicht bewölkt ist


Die Chancen, dass so etwas passiert oder sich das Wetter anschliessend wechselt, sind genau 50:50 (wissenschaftlich erwiesen).

Anderen Einfluß auf das Wetter ist mir nicht bekannt

Es ist nicht das Wetter gemeint, denn darauf hat der Mond keinen Einfluss, obwohl du einen Satz darüber genau das Gegenteil beschreibst.

noisi
26.10.2007, 20:38
Tut mir leid, ich wollte mich nicht über Dich lustig machen, aber ich denke das weißt Du auch, oder ? ;)

Davon abgesehen, ich bin offen für (fast) alles. Und ich probiere auch selbst viiiel aus.



Nur zur Erinnerung: Ich bin der, der die Kakteensamen durch Ablutschen reinigt ...

MarcoPe
26.10.2007, 20:59
Hi elkawe,

wahrscheinlich ist das Quatsch, was ich zum Vollmond und unbedeckten Himmel geschrieben habe!
Aber eins ist sicher: Immer wenn ich bei Vollmond den Vollmond sehe, gibt es wenig oder keine Wolken. Und das sieht doch sehr schön aus.

Vielleicht kann ja wirklich mal jemand 28 Tage hinter einander, bei ansonsten absolut gleichen anderen Faktoren, jeden Tag um die gleiche Zeit je 50 Samen unterschiedlicher Kakteengattungen aussähen und protokollieren, welche Keimrate sich ergibt, bei welchem Mondstand. Daraus ergäbe sich eine echte neue Erkenntnis. Ick kann das nicht!

Gruß Marco

elkawe
26.10.2007, 21:06
Immer wenn ich bei Vollmond den Vollmond sehe, gibt es wenig oder keine Wolken.

Das ist sogar bei uns im Erzgebirge so.:o Denn wenn Wolken sind, seh ich auch den Vollmond nicht, wie heute Abend zum Beispiel.

MarcoPe
26.10.2007, 21:16
Siehste! Da hatte ich doch auch mal recht!

AstrophytumX
28.10.2007, 01:31
Nabend,

ich habe von einem Kakteenfreund mal ausaatdaten bekommen.
er hat mir günstige Daten genannt und da habe ich ausgesät.
hingegen habe ich einige Zeit später von ihm ein sehr ungünstiges Datum genannt bekommen,da sollte ich nicht aussäen.
Die Saaten waren A. asterias aus eigener Bestäubung und von gleicher Ernte.
Bei dem ungünstigen Datum sind die Samen viel später (nach ein bis zwei Wohen) gekeimt und auch nicht alle wohingegen beim günstigen Datum alle Samen innerhalb von 4-6 Tagen gekeimt sind.
Also muss was dran sein.

Euclid
28.10.2007, 09:44
...
Die Saaten waren A. asterias aus eigener Bestäubung und von gleicher Ernte.
Bei dem ungünstigen Datum sind die Samen viel später (nach ein bis zwei Wohen) gekeimt und auch nicht alle wohingegen beim günstigen Datum alle Samen innerhalb von 4-6 Tagen gekeimt sind.
Also muss was dran sein.

Um wirklich verlässliche Aussagen zu bekommen muss man alle anderen Faktoren konstant halten. Dann müsste man alle Einflussgrössen kennen und unter Laborbedingungen arbeiten.

Allzu häufig werden einem Korrelationen als "Wahrheit" präsentiert, die sich wie der Zusammenhang zwischen dem Rückgang Geburtenrate und der Zahl der Störche verhalten.
Schliesslich muss diese "Weisheit" dann auch noch so verkauft werden wie das Huhn das goldene Eier legt. Es wird gern geglaubt und man gibt Gold für Eisen.

Zurück zum Thema: Georg Schwarz aus Katzwang hat in seriösen Versuchen gezeigt, dass es da nicht einmal eine Korellation zwischen Keimfähigkeit von Echinocereussamen und Mondphasen gibt. Georg Schwarz betreibt die Anzucht kommerziell und es kam ihm darauf an auch diese Möglichkeit auszuschliessen, da er bei einer Aussaatcharge mit Echinocereussamen ausgezeichneter Qualität von Martina und Andreas Ohr miserable Keimraten hatte. Näheres können vielleicht Martina und Andreas ("Echinocereus") dazu sagen.

hardy
28.10.2007, 11:53
hi,

mir ist diese ganze sache echt schnuppe, aber: der mond ist für ebbe und flut verantwortlich, und das ist ein messbarer fakt. warum um himmels willen soll er mit seiner gravitation nicht auch noch andere sachen bewirken?? ( ich bin z.b. um die vollmondphase gegenüber meinen mittmenschen nicht gut drauf, weswegen sie mich meist in ruhe lassen :???:)
einfach so mit ´nem blöden ulk ist das nicht vom tisch zu wischen, aber ob es sich nun auf die keimkraft oder gartenpflanzenpflanzzeit (geiles wort) auswirkt, glaube ich eher nicht! :rolleyes:

MarcoPe
28.10.2007, 12:30
Hallo Mondgucker,

wir sollten nur bei Ebbe aussähen, dann ist es trockener!

Zu bedenken wäre auch noch, dass der Mond nicht auf einer runden Bahn um die Erde fliegt. Seine Entfernung schwankt um etwa 30.000 km. In "Erdnähe" wird er schneller, dann wieder langsamer, die alter Trödelbacke.

Mit seinen 0,0123 Prozent der Erdmasse hebt er die Erde im Vorbeiflug um bis zu einem Viertelmeter an. Da rollen die Samen an den Topfrand und sind weg! Auf der Mond abgewandten Seite der Erde passiert das aber auch (wegen der Fliehkraft).

Ach ja, die Sonne ist ja auch noch da: Sie zieht auch an der Erde! Mit einem Drittel der Mondkraft. Das sollten wir bei den Aussaatterminen mit einrechnen! Was passiert bei einer Mondfinsternis? Keimen die Samen dann blitzartig oder garnicht? Die anderen Leuchten da oben lassen wir lieber weg bei unseren Gedanken...

Außerdem bremst die Anziehung des Mondes, auch mit Hilfe der Gezeiten, die Rotation der Erde: Die Tage werden immer länger, 0,002 Sekunden pro Jahr (na gut, zur Zeit werden sie kürzer).

Euer kleiner Professor

Euclid
28.10.2007, 23:11
...Euer kleiner Professor

Es gibt zum Beispiel durchaus ernsthafte Untersuchungen (http://www.drhdl.de/neutrovier.html) zum Einfluss der Intensität der Neutronenstrahlung, welche von den Mondphasen abhängt, auf biologische Phänomene.

"Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der." W. Busch

MarcoPe
29.10.2007, 19:19
Wenn in trocknem Wüstenklima,
Nachts des hellen Mondes Strahlen
Auf die nackten Samen fallen,
keimen sie ganz ohne Qualen.

Dies besonders, wenn die schöne
Scheibe ist ganz und rund und voll:
Sät nun ihr Kakteensöhne
Wenn Erfolg dies haben soll!

(Marco Pe.)

Gruß
Euer Dichter

P.S. Tschuldigung an die Frauen, die sich hier nicht einreimten.

Echinopsis spez.
30.10.2007, 15:00
Dieser ganze Astrologiekram

Mir gings hierbei mehr um die Astronomie. :(
Hallo Steffen.

Ich weiß nicht, warum Du Dir diesen Schuh anziehst, denn er war nicht für Dich gedacht.
Hätte wohl besser Spiritismus statt Astrologie geschrieben, fiel mir aber in dem Moment leider nicht ein.

@Alex, bevor Du die Beiträge anderer mit dem Prädikat “albern” belegst, lies mal gelegentlich Deine eigenen!

MarcoPe
30.10.2007, 16:55
Hi Leute,

noch mal eine Portion Senf von mir zum Thema:

Im August nahm ich an einer Betriebsführung bei Fa. Crestensen in Erfurt teil. Das ist ein recht großer Samenbaubetrieb.

Dort wird fast täglich ausgesät, um Keimproben durchzuführen. Unter ewig gleichen Bedingungen, jeweils (glaube ich) 100 Samenkörner in speziellen Glasgefäßen. In einem Jahr führt man so mehrere Tausend Proben durch, zählt die Keimlinge, und beurteilt danach nicht nur die Mengen, die in die Samentüten kommen müssen, damit die Kunden nicht meckern, man bezahlt auch die Lieferanten nach den Ergebnissen. Die durchgeführten Keimproben unterliegen definierten Bedingungen, welche sich weltweit nachvollziehen lassen, damit der Lieferant nicht sagen kann, "Bei mir hatte ich aber eine Keimfähigkeit von 99 %", wenn in Erfurt nur 75 % keimen.

Denkt ihr, dass die auf eine Mondphase warten? Stellt euch doch bitte einmal vor, ihr würdet bei einer Besichtigung fragen: "Keimt die Bohne bei Vollmond besser, oder bei Neumond?" Die werfen einen zwar dann nicht raus, aber andere Fragen braucht man dort bestimmt nicht mehr stellen...

Also, lustige Diskussion, hat mir Spaß gemacht, aber lasst das Thema im privaten Kreis unter gleich Gesinnten. Wer damit Erfolg hat, macht nichts falsch, aber es sagt auch nichts aus, was man verallgemeinern sollte.

Ich plädiere dafür, den thread demnächst zu schließen, damit sich nicht noch jemand richtig auf den Schlips getreten fühlt!

Grüße von Marco

elkawe
30.10.2007, 18:10
Lieber Professor, Lehrer, Dichter und was du sonst noch so bist,

Ich plädiere dafür, den thread demnächst zu schließen

Wieso? Am Anfang habe ich mit meiner Frage diejenigen angesprochen, die evtl. schon selber damit Erfahrungen haben. Gedichte, die auch von Atze Schröder kommen könnten, hatte ich dabei nicht erwartet. Weißt du überhaupt, um was es in der Frage geht? Welchen Mond haben wir denn im Moment? Sach aber jetzt nicht:

Wir haben zunehmenden Neumond

Euer Astronaut

@Thomas

Der Auspruch mit der Astrologie kam doch von dir?

Sollte dennoch jemand den Artikel aus der KuaS noch kennen und daraufhin selbst Versuche in die Richtung angestellt haben, den bitte ich einfach mal, ein paar Zeilen zu schreiben.

Lupus
08.11.2007, 13:51
Hallo allerseits,

hatte viel zu tun und mich deswegen nicht mehr gemeldet. Also vorweg, mit Esoterik & co. hab ich absolut nichts am Hut. Allerdings hat das Thema finde ich auch nicht so viel damit zu tun.


...der mond ist für ebbe und flut verantwortlich, und das ist ein messbarer fakt...

Genau aus diesem Grund dachte ich auch, dass die Anziehungskraft doch Auswirkungen auf Flüssigkeiten/Strömungen in Pflanzen haben könnte. Und Sukkulenz bedeutet ja schon saftspeichernd, also nicht ganz unlogiosch. Skeptisch dem gegenüber war ich allerdings von Anfang an. Und wie ich für mich sagen kann, macht es auch keinen Unterschied.

Gruß,
Julian

Ps: Man könnte aber einen aufwändigen Versuch starten, wie sich Anziehungskräfte auf das Wuchsverhalten auswirken und versuchen Kakteen in Zentrifugen zu züchten oder unter schwerelosen Bedingungen (schwierig zu giessen) :-D