PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleistocactus



michaelj
07.11.2013, 09:23
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Cleistocactus!

Für seine Überwinterung habe ich nur 2 Möglichkeiten welche ist am besten?
1. Zimmer vor der Terrassentür Südseite(Licht ist ja nicht so wichtig,),aber Raum wird geheizt.(wie alle Räume)
das bedeutet Wasser geben = Geilwuchs?

2.Kühler Keller (dunkel) im winter so 9-14 Grad.(Außentemperatur abhängig)
dann aber trocken?

Was ist für ihn besser weil ich überall lese das er hell bei ca. 8-12 grad stehen soll und nicht ganz trocken stehen darf, da sonst die feinen Wurzeln absterben!Aber ich habe nur die beiden überwinterungs Möglichkeiten!

Gruß Michael

MarcoPe
07.11.2013, 18:38
Hi Michael,

ich habe meinen Cleistocactus im Winter noch nie gegossen. Er steht dunkel und warm im Badezimmer. Im Sommer ist der draußen und bekommt Sonne satt. Dann blüht er.

In der Natur gibt es für Kakteen immer mehr oder weniger trockene Zeiten, welche sie überleben. Auch wenn es warm oder sogar extrem heiß ist. Hauptsache im Winter wachsen sie nicht, weil sie, wie du richtig schreibst, vergeilen.

Gruß von
Marco

Kaktus67
07.11.2013, 18:59
Hallo,
ich überwintere meinen Cleistocactus strausii komplett trocken im rellativ dunklen Keller. Damit kommt er gut zurecht. Einen Fehler hab ich dieses Jahr allerdings gemacht, als ich ihn zu früh (Ende April) auf den Balkon geräumt habe. Da hat der Haupttrieb einen Kälteschaden bekommen und ich mußte ihn entfernen. Der Rest hat sich zum Glück gut weiterentwickelt. Jetzt kommt er wieder in den Keller, nachdem er vor 6 Wochen schon mal auf die Fensterbank gewandert ist.

Gruß
Jürgen

michaelj
07.11.2013, 19:08
OK danke! dann lass ich ihn im Keller! Und trocken!

Gruß Michael