PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tillandsien aus Samen?



Unregistriert
28.10.2007, 18:00
Bei einer Reise durch Südmerika habe ich verschiedene Samen vonTillandsien mitgebracht, doch nun stellt sich die Frage, wie ich diese am besten kultivieren kann.
Andy

jaehrig
28.10.2007, 21:05
Hallo

Ich habe wie folgt ausgesät. Im Aquarienhandel gibt es viereckige Matten aus Filterwatte. Diese sind anorganisch, extrem dauerhaft und zerfallen auch nach 10 Jahren nicht. Auf diese Matten kann man direkt aussäen. Mit zwei Drahthaken lassen sie sich gut aufhängen. Wie gesagt wird die Saat direkt darauf ausgebracht, ausgiebig angesprüht und gut ist. Mehrmaliges Sprühen pro Tag ist jetzt erforderlich, bis sich die ersten 3-4 Blättchen gebildet haben; danach können die Wassergaben auch unregelmäßiger erfolgen. Ich habe damit gute Erfolge bei T. paucifolia sogar auf meiner Fensterbank erzielt! Im Aquarium ist alles etwas einfacher, da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Wie weit das Aquarium oben offen sein darf, hängt sicher auch von der Luftfeuchtigkeit der umgebenden Luft ab.

Ganz gefährlich sind Salze (Kalk!) im Gießwasser, die sich mit der Zeit auf dem Substrat bzw. den Sämlingen anreichern. Mit Aschaffenburger Leitungwasser kann man das wohl gleich knicken, da es zu hart ist. Osmose-, Regen- oder destilliertes Wasser, mit ganz wenig Leitungswasser versetzt, dürften sich da besser eignen. In Hamburg ist aber der Salzgehalt schon kein großes Problem mehr.

Quelle: bromelien.net

gruß patrick