PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit bei Kunstlichtaussaat



elkawe
29.10.2007, 17:13
Welche Zeitspanne bzw. wieviel Stunden täglich sind eigentlich bei der Aussaat und Haltung unter Kunstlicht ausreichend? Geht man davon aus, das mit Einschalten der LSR auch keine Dämmerung usw. vorhanden ist, haben die Pflanzen ja die ganze Zeit volle "Sonne".
Meine stehen derzeit bei 13 Stunden.

Achtung: Diese Thema ist ernstgemeint! (Ich schreibs vorsichtshalber mal dazu :cool: )

pe1
29.10.2007, 17:22
Hallo Lastkraftwagen

sind die 13 Std. nicht stark übertrieben? Reichen nicht auch 10 Std. ?

D. busch
29.10.2007, 17:33
Also ich habe am Donnerstag letzte Woche ne Aussaat gemacht. Habe die LSR auf 14 Stunden stehen, da ich noch Sämline den Winter gleichzeitig damit durchkultivier!

Habe Gymnos, Echinopsen und Astros ausgesät. Witzigerweise sind die im Vergleich zu dneen die ich im April diesen Jahren ausgesät habe unter LSR viel schneller gekeimt. Heute sind nciht nur Astros aufgelaufen, was ja normal ist, sondern auch schon 2 Gymnoarten und Echinopsen!!!

Die 14 Stundne scheinen denen gut zu tun!

Gruß Dominique

Andi
29.10.2007, 19:29
Hallo zusammen,
Ich habe letzten Winter 18 Stunden täglich belichtet, auch mit gutem Erfolg. Die Ueberlegung war einfach, die im Verhältnis zum Gewächshaus oder der Heimat, doch geringere Lichtmenge durch eine längere Belichtungsdauer teilweise zu kompensieren. Entscheidend für das Wachstum ist ja weitgehend die tägliche Lichtsumme, nicht alleine die Beleuchtungsstärke oder Beleuchtungsdauer.

Tatjana
29.10.2007, 21:40
Hallo!
Ich habe für meine 12 Std. Licht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass für die kleinen Sämlinge auch 2 X 4Std. gut tuen. Da die Kakteen CAM-Pflanzen sind, brauchen sie die Nachtperiode, um die Spaltöffnungen zur CO2-Aufnahme öffnen zu können. Die kleineren Pflanzen können nich viel davon fixieren und deshalb tut ihnen das öftere "Tag/Nacht" Umschalten gut. Es ist aber nicht meine Theorie. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert. Was meint ihr, hat das einen Sinn?

Gruß
Tatjana

D. busch
29.10.2007, 23:58
Also ich denke 2 x 4 std oder so macht kaum Sinn, weill das ja mit dem Wachstum nicht förderlich ist, Spaltöffnungen hin oder her! Zur Blüteninduktion ist das so wie ich gelesen habe ganz gut, aber zum Wachstum ich weiß ja nicht. 18 Stunden wollte ich auch erst machen, aber die brauchen zum Wachsen auch die Nacht, damit das Substrat auskühlen kann und die Pflanzen sich erholen können.. Das war meine Überlegung aber wenns funktioniert versuch ichs vieleicht selber bald mal! Nur eins weiß ich, mit LSR ist die Keimquote und die Keimgeschindigkeit weit besser als vorm Fenster...

Gruß Dominique

Kaktusjo
30.10.2007, 05:19
Meine Aussaaten, also der Teil, der durchkultiviert wird, bekommt von morgens um ca. 8.30 bis 22.30 Kunstlicht. Vor ein paar Monaten hatte ich mal ein paar Ariocarpenaussaaten unter Kunstlicht stehen, das dann 2,3 Tage am Stück an war. Das lag daran, dass dort im Gegensatz zu den anderen Saaten keine Zeitschaltuhr dran war, und ich es vergessen habe auszuschalten. Die Pflanzen haben quasi 2,3 Nächte durchgemacht. Geschadet hats nicht. Meiner Meinung nach sollte man so 12-14 Stunden Licht geben. Bei mehr wird die Nacht vielleicht zu kurz. Ich denke es kommt wohl auch auf die Temperaturen an, die bei jedem leicht anders sind und auf die Giessintervalle. Eigentlich ist es schwierig, das zu verallgemeinern.

Gruss Johannes

Tatjana
30.10.2007, 12:12
Also ich denke 2 x 4 std oder so macht kaum Sinn, weill das ja mit dem Wachstum nicht förderlich ist, Spaltöffnungen hin oder her!
Die Spaltöffnungen sind für die Wachtum sicherlich nicht erforderlich. Aber die CO2-Aufnahme für die Photosynthese ist bestimmt erforderlich. Und das können die Pflanzen mit CAM-Mechnismus (Crassulacean Acid Metabolism ) nur in der Nacht machen.

Gruß
Tatjana

Echinopsis spez.
30.10.2007, 13:44
Hallo zusammen.

Ich hatte 2006/2007 14h Beleuchtung mit zwei LSR zu je 39 Watt, LF 840, 3500lm, 4000 Kelvin.
Bei dieser Beleuchtung entwickelten sich die Sämlingen normal.
Dieses Jahr werde ich mit 13h beleuchten, 10h sind mir zuwenig, ist ja schon fast Kurztag.

@ D.Busch
Die Pflanzen brauchen die Nacht nicht, damit sich das Substrat abkühlt, oder um sich zu erholen.
Die Nacht wird zur Fixierung von CO² gebraucht.

@ Tatjana
Natürlich sind die Spaltöffnungen für das Wachstum erforderlich.
Denn, ohne Spaltöffnungen kein Gasaustausch, ohne Gasaustausch keine CO²-Fixierung, ohne CO²-Fixierung keine Photosynthese, ohne Photosynthese keine Energieversorgung, und ohne Energieversorgung kein Wachstum.

elkawe
30.10.2007, 17:24
@Thomas

10h sind mir zuwenig, ist ja schon fast Kurztag.

Aber selbst im Hochsommer erreicht man diese Zeit der senkrechten vollen Sonneneinstrahlung nicht.

Die Nacht wird zur Fixierung von CO² gebraucht.

Ab welcher Temperatur? Die Kakteen machen es ja deshalb nachts, weil es da kühler ist und über die Spaltöffnung weniger Wasser verdunstet. Eine Überlegung die Lichtmenge zu verkürzen geht auch dahin, das ich diese ca. 20°C erst sehr spät nach dem Ausschalten erreiche. Es sind ja immerhin 120W pro 0,75m². Zusätzlich wird der Raum in dem ich die Pflanzen stehen habe, noch durch einen Schornstein der Holzfeuerung geheizt.

AstrophytumX
30.10.2007, 18:06
12 bis 14 std licht sollten optimal sein.
Elkawe würdest du uns bilder von deiner Kunstlichtaussaat zeigen?

Tatjana
30.10.2007, 19:27
@ Tatjana
Natürlich sind die Spaltöffnungen für das Wachstum erforderlich.
Denn, ohne Spaltöffnungen kein Gasaustausch, ohne Gasaustausch keine CO²-Fixierung, ohne CO²-Fixierung keine Photosynthese, ohne Photosynthese keine Energieversorgung, und ohne Energieversorgung kein Wachstum.
Hallo Thomas,
meine Frage war, ob dass einen Sinn hat anstatt 12 Std. in einem Stück zwei mal je 6 Std. Periode umzuschalten?


Gruß
Tatjana

Kaktusjo
31.10.2007, 05:19
Hallo Tatjana,

du könntest ja zwei Töpfe mit derselben Kakteenart aussäen und dann einmal gewöhnlich kultivieren und den anderen Topf im 6-Stunden-Rhythmus. Denkst du, dass die Sämlinge schneller wachsen, weil die Fixierung des CO2 nicht die ganze Nacht dauert, sondern vielleicht nur ein paar Stunden, so dass die Pflanzen dann bei 2 "Nächten" schneller wieder "nachtanken" und anschliessend weiterwachsen können? Das wäre so natürlich ne Überlegung wert, aber ich vermute, dass der Unterschied zwischen beiden Methoden nicht allzu gross sein dürfte. Wird das Zimmer oder Gewächshaus, in dem die Sämlinge stehen, denn dann komplett abgedunkelt?

Gruss Johannes

elkawe
31.10.2007, 10:17
Elkawe würdest du uns bilder von deiner Kunstlichtaussaat zeigen?

Ja, mach ich mal.

Gesamtansicht, drei Etagen übereinander:

http://www.bildercache.de/bild/20071031-101209-360.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Alle Innenseiten sind mit Alufolie geklebt. Vorderseite zum wegnehmen.

http://www.bildercache.de/bild/20071031-101344-118.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Untere Etage pikierte Sämlinge

http://www.bildercache.de/bild/20071031-101522-294.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

und Aussaaten

http://www.bildercache.de/bild/20071031-101634-548.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

AstrophytumX
31.10.2007, 18:40
Nabend Elkawe,

danke für die Einblicke.
Ich überlege nämlich auch bald mal sowas durchzuführen und mir quasi ein "Kinderzimmer" im Keller einzurichten.Im Moment lohnt sich das aber noch nicht.
Wie hast Du das denn mit der Luftzirkulation gelöst?

Echinopsis spez.
31.10.2007, 18:43
10h sind mir zuwenig, ist ja schon fast Kurztag.

Aber selbst im Hochsommer erreicht man diese Zeit der senkrechten vollen Sonneneinstrahlung nicht.
Hallo Steffen.

Das ist zwar richtig, aber selbst an einem bewölkten Tag gibt es im Freien eine größere Lichtfülle als unter 120W kaltweißen LSR.


Die Nacht wird zur Fixierung von CO² gebraucht.

Ab welcher Temperatur? Die Kakteen machen es ja deshalb nachts, weil es da kühler ist und über die Spaltöffnung weniger Wasser verdunstet. Eine Überlegung die Lichtmenge zu verkürzen geht auch dahin, das ich diese ca. 20°C erst sehr spät nach dem Ausschalten erreiche. Es sind ja immerhin 120W pro 0,75m². Zusätzlich wird der Raum in dem ich die Pflanzen stehen habe, noch durch einen Schornstein der Holzfeuerung geheizt.
Interessante Frage.

Wenn man sich das natürliche Verbreitungsgebiet ansieht, wird man schnell feststellen, dass die Nachttemperturen so unterschiedlich sind wie die restlichen klimatischen Bedingungen
Wo aber liegt die Grenze?
Bei den meisten Fensterbrettpflegern werden die Nachttempi in der sommerlichen Wachstumsperiode kaum unter 20° sinken, und die Pflanzen gedeihen und blühen auch unter diesen Gegebenheiten.

elkawe
31.10.2007, 19:11
Wie hast Du das denn mit der Luftzirkulation gelöst?

Gar nicht. :( Die Seiten sind auf der Seite von unten etwas offen und ich denk mir mal, dass das reicht.

@Thomas

Die Temperaturunterschiede sind ja im Mai/Juni und September /Oktober am größten. Unabhängig vom Licht würde dies evtl. die Hauptwachstumszeit erklären (?).

Hintergrund der ganzen Fragerei ist (besten Dank auch für die PN) eigentlich, warum soll ich die Beleuchtung 14 Stunden laufen lassen, wenn das gleiche Ergebniss auch mit 10 Stunden Beleuchtungsdauer zu erreichen ist. Meine Frau meckert wegen der Stromrechnung, obwohl ich eh alles bezahlen muss.

Echinopsis spez.
31.10.2007, 19:31
Dann lassen wir es doch auf einen Versuch ankommen. ;)
Du testest eine Beleuchtungsdauer von 10h, und ich teste mit 13h, hab ja auch 42W weniger, und nur 0,45m².
Die Ergebnisse können wir dann im Frühling vergleichen.

elkawe
02.11.2007, 19:18
Dazu müßten wir dann wohl das gleiche aussäen und uns täglich anrufen, damit auch die Temperaturen stimmen.:D Das Substrat,die Wässerung, das Düngen.....

Echinopsis spez.
03.11.2007, 23:53
Bei Punkt 1 und 2 ließe sich was machen.
Nur die restlichen Parametern lassen sich schlecht vereinheitlichen. :D

Lupus
08.11.2007, 13:24
Hallo,

ich kultiviere zur Zeit auch diverse Aussaaten unter Kunstlicht bei 12 Stunden. Nicht sehr viele deswegen beleuchte ich nur mit 2x 18W "Fluora Grolux" 10cm über den Pflanzen. Alle Sämlinge wachsen ausgezeichnet (Diverse Ariocarpen, Astrophyten, Austrocacteen, Lophophoren, Uebelmannia, Escobarien, Echinocereen, Selenicereus etc.) bis auf Cintia knizei bei denen sämtliche Sämlinge vergeilt sind. Abgesehen davon dass es Gebirgspflanzen sind (evtl. fehlendes UV Licht? Fehlender Tag/Nacht Temperaturunterschied?) fällt mir nicht ein woran das liegen könnte. Vor allem da alle andren Sämlinge ja auch super gedeien. Hat jemand von euch noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
Julian

Tatjana
08.11.2007, 22:18
Bei mir ist sie auch vergeilt. Von anderen Cintiazuchter habe ich auch gelesen, dass das ist für Cintia gewönlich ist, die ersten paar Jahren "längst" zu wachsen. Zum drittem Jahr wird sie dann den "Kopf" bilden.

Lupus
09.11.2007, 20:12
Das ist ja interessant, danke. Sie sind wirklich sehr lang. 20mm hoch bei 5mm Durchmesser. Erinnern fast an ganz kurz und schwach bedornte Wilcoxia. Na dann bin ich ja gespannt was die nächsten Jahre zeigen werden.

Kaktusjo
10.11.2007, 12:00
Hallo Julian,

das mit den Cintias ist am Anfang normal. Die werden unter Kunstlicht oder allgemein als Sämling am Anfang lang. Ich hab sie dreimal ausgesät, jedes Mal der gleiche anfängliche Wuchs. Das ist aber überhaupt kein Problem, da die Sämlinge später bei genügend Sonnenlicht in die Breite gehen. Bei Pedios und Toumeya sowie diversen anderen Sämlingen habe ich selbiges beobachtet. Später hat sich alles korrigiert. Meine knowltoniis sahen am Anfang teilweise fast aus wie Streichhölzer. Naja gut etwas breiter waren sie schon. Etwa ein Verhältnis von 1,5-2cm Länge zu 3-4mm Breite. Jetzt sind sie kugelrund, superdicht bedornt und setzen nach nicht einmal einem Jahr zum Teil schon Knospen an.

Gruss Johannes

Gruss Johannes

Tatjana
11.11.2007, 18:36
Hallo Johannes,
hast du einige Fotos von deinen Cintias in verschiedenen Altersstufen?
Es wäre total interessant.

Gruß
Tatjana

Nintaku85
24.11.2007, 12:36
Hallo!

ich habe meine lampen täglich zwischen 14 - 16 Std. am tag an ich habe zwei regale von 60cm x 25cm und habe in der ersten etage 3 lampen mit jeweils 20 Watt (coollight) Lampen.ich muss aber dazu sagen das es energiesparlampen sind und somit die kosten für strom sehr gering sind so das man es kaum merkt
und es funktioniert hervoragend in der zweiten etage habe ich nur zwei lampen weil das die sämlinge stehen und ein paar ''größere'' pfropfungen die Temperaturen gehen bis knapp über 40 grad also schon recht warm :)
zur abkühlung werden sie besprüht oder es werden miniventilatoren angemacht..

beste grüße daniel

Kaktusjo
24.11.2007, 16:52
Hallo Tatjana,

ich habe deine Nachricht leider erst jetzt gesehen. Ich werde die Tage mal Fotos von den Cintias reinstellen.

Gruss Johannes