PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckling bewurzeln jetzt noch??



D. busch
05.11.2007, 15:53
Hallo allerseits!

Habe bei Ebay nen Gymnosteckling ersteigert!

Kann ich den jetzt noch bewurzeln oder soll ich bis zum Frühjahr warten?

Falls ich den jetzt noch bewurzeln kann, eignet sich dafür das Kunstlicht was ich augenblicklich für meine Aussaat nehme?

Falls ich bis zum Frühjahr warten soll, wie lagere ich den Steckling am besten den Winter über?

Gruß Dominique

FrankBerlin
05.11.2007, 17:31
Hallo,

mein Vorgehen in solch einem Fall:

Ich setzte den Steckling, vorausgesetzt die Schnittstelle ist gut abgetrocknet in einen Topf mit trockenem (!), mineralischen Substrat und stelle ihn zu den anderen Pflanzen in´s Gewächshaus zum überwintern. Keine Sonderbehandlung, kein Wasser, keine gespannte Luft, etc. Die ersten kleinen Wassergaben gibt es dann im Frühjahr.
Kannst den Stecki aber auch ohne Substrat aufrecht in einem Topf kühl überwintern. Die Reserven der Pflanze sollten auf jeden Fall bis zum Frühjahr reichen. Dann eintopfen und abwarten.

Pedro
06.11.2007, 10:14
Hallo,

beobachte ihn aber trotzdem, ob er zu stark schrumpft oder nicht. Dir ist nicht bekannt, wie er im Sommer gehalten wurde und der Verkäufer erzählt dir bestimmt, das was du hören möchtest. Papier ist bekanntlich geduldig. Entscheide letztendlich nach Zustand des Stecklings.

Chrissi
07.11.2007, 22:09
Hallo,

ich mache genau wie Frank es macht. Allerdings nicht im GH sondern im kalten Wintergarten.

LG Christa

D. busch
09.11.2007, 07:32
So habe ich es jetzt auch gemacht. Da derAbleger schon recht groß ist, denke ich sollte das kein Problem sein! Ich halte euch mal auf dem Laufenden, setze im Frühjahr mal nen Bild rein, weil der sollte Blühfähig sein^^

Dankeschön euch 3!

Gruß Dominique

Chrissi
11.11.2007, 20:25
Hallo,

ich drück Dir die Däumchen.

LG Christa