PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Geschenk ohne Namen



Ida
12.11.2007, 21:51
Hallo zusammen,

diesen Kaktus:

http://www.bildercache.de/bild/20071112-214511-37.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

habe ich heute bekommen.

Ich denke es ist eine Neoporteria, aber welche, weis ich nicht.
Er ist etwa 10,5 cm hoch. Die Blüten sind reichlich 2 cm hoch. Ist ohne Stacheln 5cm breit und mit etwa 6,5 cm. Der Pflanzenkörper ist eher dunkelbraun als grün.
Er blüht jetzt. Das Foto ist von heute.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Ute

Achims
12.11.2007, 22:14
Nabend Ida !!
Tippe auf N.villosa.Aber auch wenn es nicht stimmt ein tolles Geschenk.
Habe ich aus Kakteen und Succulenten von Haage.Bis auf die Blüte müsste es
hinkommen.(Weiß,oben rot gefärbt & Röhre rötlich beschuppt ) Warte mal ab was noch kommt.
Guß Achims.:p :p

adc
12.11.2007, 22:19
Hallo Ute

Ich gehe davon aus, das es sich bei deiner Neoporteria umd die schwarze Form von multicolor handelt. Wie der Name es sagt gibt es sie nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß.
Ich finde es immer wieder herrlich, wie Neoporterien mit ihren Winterblüten Farbe in die graue, dunkle Jahreszeit bringen.
Die Blütezeit ist ganz normal und die Blüten von Neoporterien gehen sogar in völliger Dunkelheit ganz auf, im Winterquatier sehr praktisch ;-).

Gruß Andreas

Ida
27.11.2007, 21:27
Viele Dank euch beiden für die Bestimmung.
Beim Vergleichen in Büchern sieht die Blüte meiner Neoporteria eher wie N.villosa aus und die Bestachelung ist eher wie N.multicolor. Die Pflanze ist nicht vom Kakteenfachhandel, könnte also auch irgend eine Kreuzung sein.

Viel Grüße
Ute

Echinopsis spez.
28.11.2007, 18:42
Hallo Ute.

Meiner Meinung nach handelt es sich um Neoporteria nidus.

elkawe
28.11.2007, 18:56
habe ich heute bekommen

Hallo Ute,

einen geschenkten Gaul
schaut man nicht ins Maul :D

Ansonsten dürfte Thomas Recht haben.

Achims
30.11.2007, 20:50
Wie gseagt GEILE PFLANZE, würde aber mehr zu Achims tediereen,weil ich in ettlichen Büchern gesucht habe und das kann nur Deine Pfanze sein.
Gruß Achims :p Könnte auch die schwarze SEIN ????:eek:
Gruß Achims :p :p :p Bei gleicher Pflege,keine Gefahr !!!!

Aber mach dich nich verrückt,sonst kommst Du ganz ins schwimmen:D
Nochmals Grüße von Achims:p :p