PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch neu bewurzeln?



luckycup
13.11.2007, 18:38
Hallo,

vor kurzem Zeit hab ich einige Kakteen geschenkt bekommen, von denen zwei (Cleistocactus und Pilosocereus) im unteren und mittleren Teil etwas dünn gewachsen sind. Der obere Teil ist dagegen Normal gewachsen, was scheinbar von einem zuletzt günstigeren Standort bewirkt wurde. Naja, schön sehen sie so nicht gerade aus. Deshalb wollte ich sie abschneiden und neu bewurzeln. Ist das jetzt in der Winterruhe möglich, oder soll ich besser bis zum Frühjahr warten? Und gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße - Olaf

eyriesii
13.11.2007, 19:07
Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, wie etwa Fäulnis, würde ich das jetzt lassen. Die Bewurzlung geht besser von statten, wenn die Pflanze im vollen Saft steht.

Andreas75
13.11.2007, 21:45
Edit- Kleiner Irrtum ^^

Frischluft
14.11.2007, 08:24
Hallo Olaf,

ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit einer Bewurzelung über den Winter. Ein Wachstumsschub wie im Frühjahr wird jetzt nicht unterbrochen.

Schneide den Kaktus mit einem desinfiziertem Messer ab, streue Holzkohle drauf und laß die Schnittstelle ein paar Wochen bis Monate trocknen. Danach setzt Du den Kaktus in absolut trockenes Substrat. Im Frühjahr kannst Du dann ganz vorsichtig angießen. Sobald Du am Scheitel Wachstum siehst, kannst Du stärker gießen.

Viel Erfolg, Thomas