PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus schimmelt, glaub ich



joetjen
25.05.2002, 19:39
Hallo,

ich habe erst kürzlich einen Opuntia microdasys (nach meiner Recherche und Vermutung) erstanden. Der Kaktus ist ungefähr 45cm gross. Leider habe ich jedoch vor 20 Minuten festgestellt, das er auf einer Seite genau beim Topfbeginn gleblich braun wird. Nach näherer Untersuchung (meine Vorheriger Kaktus war vollständig von Wollläusen infiziert und wurde deshalb ersetzt) habe ich festgestellt das das Innenleben an der entsprechenden Stelle ganz weich, fast flüssig ist und es so aussieht als hätte sich Schimmelpilz dort breit gemacht. Nachdem ich im Internet ein wenig "rumgeforscht" habe, Schnitt ich besagte Stelle grossflächig herraus. Die Stelle war ca. 5cm breit und 8cm hoch. Herrausgeschnitten habe ich bestimmt 10x13 cm. Ich hoffen sehr das war keine Dummheit, aber leider hab ich dieses Forum erst zu spät entdeckt. Vielleicht kann mir trotzdem jemand Auskunft darüber geben was das war, ob ich vielleicht den Kaktus umtopfen muss, ich zusätzlich noch behandeln muss oder alle Liebesmüh vergebens war und ich auch diesen Kaktus wegschmeissen muss.

Dank schonmal im vorraus ,)

Marc
27.05.2002, 10:53
Ich weiss ja nicht wie oft Du den Kaktus gegossen hast, aber klingt ganz nach zu oft ;) Jedenfalls ist er Dir einfach nur weggefault. Hat die Pflanze nur "Blatt" oder mehrere (bei O.micro... und 45cm sollten es mehrere sein)?? Vielleicht solltest Du einfach ein oberes Blatt abtrennen und bewurzeln und in ein durchlässiges Substrat verpflanzen.... Damit hast Du ziemlich sicher wenigstens einen Teil der Pflanze gerettet.

joetjen
27.05.2002, 19:54
Er hat drei Blätter, das große "Stammblatt" mitgerechnet. Gegossen hab ich den Kaktus erst einmal. Trotz dessen ich das faule Stück weggeschnitten hab, scheint es Ihm aber recht gut zu gehen... Vielleicht war ich beim Giessen wirklich ein wenig euphorisch... Meinst Du er wird auch so wieder? Oder denkst Du eher ich sollte versuchen Ihn zu bewurzeln, da er jetzt auf jeden Fall eingeht?

Frank
27.05.2002, 21:44
Hi,
vermutlich ist er tatsächlich durch zuviel an Feuchtigkeit an der Basis verfault. Nach Deiner Beschreibung würde ich nicht auf eine Opuntia microdasys tippen, denn so große Pflanzen und solch große 'Blätter' sind nicht unbedingt typisch ( Bild wäre hilfreich). Wenn tatsächlich der bewurzelte Teil der Pflanze fault würde ich am Übergang zum nächsten Blatt mit einem scharfen Messer trennen und dann unbedingt 3 - 4 Wochen abtrocknen lassen. Die Schnittstelle muß nach unten zeigen in Richtung Boden, da Kakteen Wurzeln immer in dem Bereich anlegen der zur Erde zeigt. Danach in gute durchlässige Kakteenerde pflanzen und erst nach ca. 1 Woche langsam und vorsichtig mit dem gießen beginnen. Große Pflanzen während der Anfangszeit mit Bambusstab oder etwas stützen, damit sie in Ruhe bewurzeln können.
Als Anmerkung zu Deinem ersten Kaktus möchte ich Dir noch sagen, wegen Wollläusen brauchst Du eine Pflanze nicht ersetzen, die lassen sich problemlos behandeln.
Schau mal im Haage - Katalog bei Zubehör nach.

Marc
28.05.2002, 12:38
Moin!
Wäre sinnvoll, wenn Du die beiden "Blätter" zu bewurzeln versuchst, Frank hat es ja gut geschildert.... Zum ersten ist die Fäulnisgefahr dann nicht so groß und zweitens hast Du denn 2 Opuntias ;) Wenn Dir das "Hauptblatt zu schade zum wegwerfen ist, kannst das aber auch neu bewurzeln lassen, dann hast Du drei Opuntien. Wichtig ist dabei, dass Du oberhalb der Schnittstelle keine Anzeichen von der Fäulnis siehst, nicht die geringsten! Schneide die Wurzeln lieber etwas großzügiger ab!
Viel Spaß!
P.S.: Gießen ist nicht so gut, stell den Topf in eine Schale, die füllst Du mit Wasser und was die Pflanze (oder besser der Topf) in 10 Minuten nicht aufgesaugt hat, dass kippst Du weg. Das sollte so ca. 2 Wochen reichen.