PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro Sämlinge



D. busch
14.11.2007, 23:03
Hallo allerseits!

Ich habe Astrom Sämlige ausgesät und sind auch schon viele gekeimt! Gibt es bei denen was bestimtes zu beachten, wie kultiviere ich jetzt weiter, wann nehme ich die Haube vom Anzuchthaus ab? Sind jetzt etwa 2 Wochen alt die Sämlinge..

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

Gruß Dominique

Achims
15.11.2007, 16:56
Hi Dominique !!
Bist mit der Aussaat Spät dran ??
Na dann :Würde die Haube leicht ankippen,damit das Kondenswasser nicht
auf die kleinen tropft.Ein paar Tage noch so lassen & dann kann die Haube
weg.Des weiteren würde ich sie warm und wenn möglich unter Kunstlicht
weiter wachsen lassen.Und halte sie dann nicht zu feucht.Wenn du gießt,
dann staue an,am besten bei jedem 2 anstauen 1% mit Chinosol, wegen
Pilz und Algenbefall.Chinosol bekommst du in der Apotheke in Tablettenform.
1 Ta.für 1 Liter Wasser.,kosten ca.5 Eu. Viel Erfolg.http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon14.gif
Gruß Achims :p :p

Echinopsis spez.
15.11.2007, 17:00
Hallo Dominique.

Ich habe meine letztjährigen Astrophytumsämlinge nach der Keimung unter den gleichen Bedingungen kultiviert wie die anderen Kakteensämlinge.
Sie haben lediglich etwas weniger Wasser erhalten, als die südamerikanischen Arten.

Spätestens nach 3 - 4 Wochen kannst Du die Sämlinge schrittweise an frische Luft gewöhnen.

D. busch
15.11.2007, 20:24
Also ich bin zwar spät dran, habe aber Kunstlich^^ Von daher wachsen die auch gut und vergeilen nicht. Gilt das für Astros auch, das die Oberfläche nciht austrocknen darf anfangs?

Chinosol sprüche ich, da ich noch nciht anstaue solange die im geschlossenen System sind, das amche ich erst wenn die Haube ab ist..

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
15.11.2007, 23:48
.Wenn du gießt,
dann staue an,am besten bei jedem 2 anstauen 1% mit Chinosol, wegen
Pilz und Algenbefall.Chinosol bekommst du in der Apotheke in Tablettenform.
1 Ta.für 1 Liter Wasser.,kosten ca.5 Eu. Viel Erfolg.http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon14.gif
Gruß Achims :p :p
Hallo Achims.

Wie Du doch sicher weißt, hilft Chinosol nicht gegen Algen.
Wobei - in der von Dir angegebenen 10fach höheren Dosis geht wahrscheinlich alles über´n Jordan - inklusive der Kakteensämlinge!

Achims
16.11.2007, 14:44
Hi Thomas !
Hast Recht. Meinte 0,1%:mad:
Achims.:p :p

Echinopsis spez.
16.11.2007, 15:38
Ganz unabhängig davon halte ich diesen häufigen Gebrauch von Chinosol für stark übertrieben.

Evtl. auftretende Pilze lassen sich mit Chinosol so schnell bekämpfen, dass es keiner Vorbeugung bedarf.

Kaktusjo
22.11.2007, 19:57
Hallo allerseits,

ich persönlich nehme kein Chinosol mehr weil Pilze sich davon nicht alle abschrecken lassen. Ich beize mit AAtiram und wenn ein Pilz auftritt, dann plätte ich ihn dadurch, dass ich Wasser gemisch mit AAtiram draufsprühe. Bisher hat das kein Pilz überlebt. Das war ein super Tip von einem Kakteenfreund. Ich weiss natürlich, dass AAtiram nicht gerade gesund ist aber es hilft einfach hervorragend gegen Pilz!

Gruss Johannes

Echinopsis spez.
22.11.2007, 21:21
Hallo zusammen.

Ich verwende Chinosol nur dann, wenn Pilze tatsächlich auftreten.
Im Gegensatz zu Dir Johannes habe ich damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Wegen seiner schnellen Wirkung wird es von mir auch nicht vorbeugend verwendet.

Ist jedoch möglich, dass ich ein anderes Präparat verwende, ein gelbes kristallines Pulver das noch aus der DDR stammt.
Davon wird eine 0,1%ige Lösung angefertigt, und tschüss Pilze.

Kaktusjo
22.11.2007, 22:16
Hallo Thomas,

ich hatte Tabletten. Diese habe ich aufgelöst und die Aussaattöpfe dann mit der Brühe getränkt. Beim Auftreten von Pilzen habe ich mit Chinosol genebelt und es hat soweit ich mich erinnern kann nicht viel gebracht. Der Pilz ist einfach wiedergekommen. Beim AAtiram war der Pilz sofort weg. Aber ich denke es ist bei jedem anders.

Gruss Johannes

Bernhard
22.11.2007, 23:40
hallo Thomas, kann es sein, dass es sich bei deinem Mittel um Sulfachin handelt ? Chinosol kenne ich aus den DDR-Zeiten nicht.

Grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
23.11.2007, 13:47
Hallo Bernhard.

Du hast Recht, es handelt sich um Sulfachin, der Wirkstoff ist Hydroxychinolinsulfat.

@ Johannes
Hast Du Chinosol- oder Neochinosoltabletten verwendet?
Letztere haben einen anderen, für unsere Zwecke unwirksamen, Wirkstoff.

Kaktusjo
23.11.2007, 17:23
Hallo Thomas,

ich meine es wäre Chinosol gewesen. Ich muss die Packung nochmal hervorsuchen und nachsehen. Mit dem AAtiram klappt es aber wirklich hervorragend. Einmal etwas sprühen oder bei unterirdisch wütenden Pilzen giessen und der Pilz ist Geschichte. Das war zumindest bisher immer so und ich hoffe das bleibt so. Hätte ich das schon anfang diesen Jahres gewusst, wären mir einige Verluste wohl erspart geblieben.

Gruss Johannes