PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Algenbildung



D. busch
16.11.2007, 21:52
Hallo allerseits, ich habe unter Kunstlicht ausgesät und ist auch bei den meisten alles gut gegangen, nur bei 4 Gymno töpchen, die gerade erst dabei sind zu keimen haben sich jetzt algen gebildet, was kann man dagegen tun? In 2 Töpchen sind die SÄmlinge schon da, aber noch sehr sehr klein und in den anderen 4 werden die wohl erst in den nächsten Tagen keimen! Wer kann mir helfen??

Gruß Dominique

Kaktusjo
17.11.2007, 11:20
Hallo Dominique,

Algen und Moose und diverse Unkräuter bilden sich mit der Zeit eigentlich immer. Am Besten lässt du alle Kakteen keimen und ignorierst die Algen einfach. Da wird wahrscheinlich nichts passieren, da die Sämlinge wohl zügig genug heranwachsen, um sich gegen die Algen zu behaupten. Wenn du jetzt alles herumrupfst, schadest du den Pflanzen mehr, als dass du ihnen hilfst. Bei einem Pikieren würdest du auch irgendwann wieder Algen haben. Richtig unangenehm sind Algen eigentlich nur dann, wenn man sehr langsamwachsende Sämlinge wie z.B. Aztekien hat. In einem meiner Töpfe sind die Sämlinge richtig unter Algen begraben aber sie leben noch. Da ich die Algen schlecht entfernen kann, lasse ich alles wie es ist.

Gruss Johannes

Kaktusjo
17.11.2007, 11:22
Mir fällt noch ein, du kannst bei zukünftigen Aussaaten die Erde im Backofen sterilisieren und das Giesswasser abkochen. Dann kommen die Algen erst später. Dann hast du nicht von Anfang an alles grün in den Töpfen abgesehen von den Sämlingen.

Gruss Johannes

Bernhard
19.11.2007, 08:22
Hallo Dominique,

ich kenne das Problem und weiß, wie störend Algen optisch sind. Nach meinen Erfahrungen stören sie aber wirklich nur optisch. Ein grün überzogenes Aussaatgefäß bringt einen schon automatisch in Hab-Acht-Stellung.
Mein Tipp: versuche es zu ignorieren. Sobald die Sämlinge dann halbwegs kräftig sind und nicht mehr unter Glas stehen, werden die Algen autom. verschwinden, wenn du das Substrat dann öfters abtrocknen läßt.
Ein Trick hat sich bei mir ein paar mal bewährt: Torf enthält Huminsäuren, die das Wachstum hemmen. Mit Torf behandeltes Gießwasser hemmt die Algen zumindest in der unkontrollierten Ausbreitung - aber Vorsicht bei der Anwendung - Fäulnissgefahr. Danach streue ich mit groben See-Sand (meist aus dem Urlaub) ab, den ich gründlich gewaschen und gefiltert habe. Dieser Sand trocknet sehr sehr schnell ab, ist sehr Wasserdurchlässig und wird behindert somit die Algenbildung.

So habe ich die ALgenbildung bei meiner G.mihanovichii Aussaat komplett eingedämmt.

viel Glück
Bernhard