PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es denn möglich...



bigelow
19.11.2007, 06:48
Seit mir gegrüsst,


Ein Bekannter hat mir einige Körner vermacht,
Peyote koehresii
Peyote fricii
TRICHOCEREUS PACHANOI
Pelecyphora ASELLIFORMIS
TRICHOCEREUS PERUVIANUS
jeweils 20-50 Samen
nun habe ich nicht wirklich Ahnung von solchen Exoten.Ich hab zwar einige ,aber die geben sich mit wenig zufrieden und diese,zumindest die Peyote scheinen doch eher anspruchvoll zu sein wenn ich mich hier so durchs Forum blättere :-).AUsserdem sind meine alle gekauft,ausgesäht habe ich also noch nie!

Dazu hätte ich dann auch gleich ein paar Fragen,
kann ich für alle Sorten die selbe Erdmischung nehmen
und wenn ja welche?
Und ich habe nur ein kleines Zimmergewächshaus (L45xB24xH20) mit Deckel und Schiebefenstern,die Schale ist 6 cm Hoch.Darein wollte ich dann die kleinen Töpfe stellen,würde das alles reinpassen ?
Und zu guter Letzt wenn ich die über den Winter mit Kunstlicht wachsen lassen will,reicht es dann aus einen Strahler zu nehmen mit ner UV Lampe (20-60 W) und/oder mit einer Rotlampe im Wechsel...oder müssen es leuchtstoffröhren sein?(wenn ja,welche?)die müsste ich denn dann noch käuflich erwerben :-(.

Das sind halt momentan die grössten Sorgen die ich vor dem Start habe, weil wenn möchte ich die Kaktenen auch gut behandeln,sodas sie alt und faltig werden ^^
Man merkt sicherlich das ich noch sehr unsicher bin was die Anzucht angeht,aber ich hoffe doch das ihr mir das ein paar Tipps geben könnt,das ich nicht alles zum eingehen bringe.

lg bigelow

Bernhard
19.11.2007, 09:34
erstmal Willkommen hier ;-)

>Dazu hätte ich dann auch gleich ein paar Fragen,
F:kann ich für alle Sorten die selbe Erdmischung nehmen
und wenn ja welche?
A: ich empfehle humusfreies, rein mineralisches Substrat
Es muß sehr Wasserdurchlässig sein. Man kann auch (Bims)Kies verwenden.
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, wenn es rein mineralischer Basis ist

F:Und ich habe nur ein kleines Zimmergewächshaus (L45xB24xH20) mit Deckel und Schiebefenstern,die Schale ist 6 cm Hoch.Darein wollte ich dann die kleinen Töpfe stellen,würde das alles reinpassen ?
A: die Fläche stell kein Problem dar, da ein Aussaatgefäß die Sämlinge lediglich 1 Jahr beim Keimen und Heranwachsen helfen soll.
DIe Erfahrung zeigt, dass dicht gedrängte Aussaaten/Sämlinge besser heranwachsen. die 6cm stellen hier auch kein Problem dar, jedoch ist hier der Standort zu beachten. Sollte die Sonne direkt auf das Gewächshaus scheinen können, dann bilden sich schnell Temperaturen weit über 30°C. Bei diesen Temperaturen können die Samen Schaden nehmen und die Keimquote wird sich schnell verringern.
Idealerweise sollten es 24-26°C mit nächtlicher Abkühlung auf ca. 18°C sein.

F:Und zu guter Letzt wenn ich die über den Winter mit Kunstlicht wachsen lassen will,reicht es dann aus einen Strahler zu nehmen mit ner UV Lampe (20-60 W) und/oder mit einer Rotlampe im Wechsel...oder müssen es leuchtstoffröhren sein?(wenn ja,welche?)die müsste ich denn dann noch käuflich erwerben .
A: Man hört immer wieder von positiven Feedback bzgl. Leuchstoffröhren: Lichtausbeute, Energiebedarf, Lichtspektrum. Ich persönlich verwende eine Mischung zwischen norm. Leuchstofflampen und spez. PlantLamps auf Leuchtstoffröhrenbasis. Diese gibt es in jedem Bau- oder Gartenmarkt.
Verwende selber als Einzellampe die Megaman Pflanzenlampen.


Das sind halt momentan die grössten Sorgen die ich vor dem Start habe, weil wenn möchte ich die Kaktenen auch gut behandeln,sodas sie alt und faltig werden ^^
Man merkt sicherlich das ich noch sehr unsicher bin was die Anzucht angeht,aber ich hoffe doch das ihr mir das ein paar Tipps geben könnt,das ich nicht alles zum eingehen bringe.

AUssaatanleitungen findest du hier unzählige im FOrum. Such dir die für dich am besten zu realisierende Tipps heraus, mache deine eigenen Erfahrungen und berichte uns. viel Glück! :-)

Bernhard

bigelow
19.11.2007, 18:28
Hey Bernhard,
danke das du dir die Zeit genommen hast,mir das zu schreiben!

...ich bin grad im Stress ,ich editere den thread heute am späten Abend.
Ich hab da bestimmt noch ein paar fragen :-)

D. busch
19.11.2007, 22:36
Hallo!

Also ich habe auch was beizusteuern, da ich kürzlich unter Kunstlicht ausgesät habe..

Also es gibt ja diese Megamanplant lamp als fertige Pendellampe. Das hat prima funtiniert, allerdings produziert die erheblich weniger Wärme als die beiden Leuchtstoffröhren die ich noch habe. Mit Leuchtstoffröhren erreichst du in einem geschlossenen Gefäß schon gleich etwa die optimale Keimtemperatur, während man das mit dieser Energiesparlampe nicht schafft. Um dann auf die gleiche Keimrate zu kommen, müsste man ne Heizmatte oder ähnliches verwenden... Ich empfehle sofern du platz hast Leuchtstoffröhren, falls du wenig Platz hast, kannst du nötigenfalls auch auf eine Energiesparlampe, wie die von Megaman ausweichen...

Gruß Dominique

bigelow
20.11.2007, 08:41
Gestern Abend hab ich es leider nicht mehr geschafft zu antworten.
Auch ein dickes dankeschön an dich D. Busch für deine Tipps:

Ich habe mich mal bei Kakteen-Haage umgeschaut und folgende Produkte haben es auf meinen Notizblock geschafft:

Kakteenerde mineralisch 5 l
-Dazu hab ich auch gleich nochmal eine Frage,
wenn ich die benutze reicht das doch völlig aus als substrat oder brauche ich noch Quarzsand oder ähnliches für die oberste Schicht im Topf?

Ausserdem habe ich diese Artikel aufgeschrieben,denn die 10 € Versand müssen sich ja auch lohnen :D

Aatiram
-Das zeugs brauche ich ja eh.

Akadama - Japanisches Lehmgranulat 2 l
Perlite 5 l
-Die sind zwar bestimmt schon in der mineralischen Kakteenerde drinnen wenn ich mich nicht irre,aber dann hab ich das schonmal für spätere Versuche und auch andere meiner Pflanzen

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Dünger,denn würde ich dann gleich mitbestellen,welchen sollte ich da nehmen?

Falls ich noch irgendetwas vergessen haben sollte...

Wenn mir das einer von euch beantworten könnte,ist die Bestellung sogut wie abgeschickt :-)


Wegen der Leuchtstoffröhren bin ich mir noch unsicher,da muss ich mir heute mal Übersicht darüber im Baumarkt verschaffen.
Ich hatte mir die Konstruktion bis jetzt in etwa so vorgestellt,

Ich nehme eine Styroporplatte,darauf lege ich eine Heizmatte und darauf setzte ich dann ein Ausrangiertes Aquarium(L50xH40xB35).
Darein stelle ich dann das Zimmergewächshaus.
(Jetzt fängt halt das Problem mit der richtigen Lampe an)
Da ich keinen Deckel für das Aquarium habe,würde ich mir entweder eine Konstruktion für 2 Leuchtstoffröhren bauen
oder
einfach meine alte Lampenfassung mit Reflektor drüberhängen und da eine "Megaman Pflanzenlampen" reinsetzen.

Dazu häte ich noch 1...2 Fragen :-)
Welche Leuchtstoffröhren sollte ich verwenden?
(Am besten den genauen Modelnamen schreiben,sonst drehen die im Baumarkt wieder durch ^^)
und kann man auch ohne Probleme andere Pflanzenlampen aus dem Baumarkt nehmen ausser der "Megaman Pflanzenlampe" ?

Und eigentlich wo ich grade auf eure Beiträge gucke,müsste die normale Pflanzenlampe+Heizmatte ausreichen oder?



Wenn ihr mir da noch meine Bedenken nehmen könntet,dürfte ich sogut wie keine Probleme mehr für den Start haben!
Ich halte euch dann natürlich auf dem laufenden sobald das Projekt zu wachsen beginnt.


gruss bigelow
und noch einen schönen guten Morgen

Bernhard
21.11.2007, 16:41
so ... jetz hab ich mal kurz Zeit (ist ja nicht wenig, was du da wissen willst)

F: Kakteenerde mineralisch 5 l
-Dazu hab ich auch gleich nochmal eine Frage,
wenn ich die benutze reicht das doch völlig aus als substrat oder brauche ich noch Quarzsand oder ähnliches für die oberste Schicht im Topf?
A: Brauchen brauchst du nicht. Quarzkies bietet den Sämlingen dann etwas mehr Halt und Schutz. Er ist aber nicht unbedingt nötig. Quarzsand/kies wird halt deshalb gerne genommen, weil die Sämlinge trotzdem durch diese Schicht noch genügen Licht bekommen. -> Kakteen sind Lichtkeimer, also nicht eingraben ;-)

F:Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Dünger,denn würde ich dann gleich mitbestellen,welchen sollte ich da nehmen?
A: für die ersten 2-3 Jahre unnötig. Wichtig ist Stickstoffarmer DÜnger.
Stickstoff (sollte im Frühjahr in SEHR geringen Mengen verwendet werden) fördert Wachstum (Kakteen sind keine Pflanzen, die auf schnelles Wachstum ausgelegt sind.
Kalium fördert die Frosthärte und stärkt Zellwände und sollte im spätsommer verabreicht werden.
Phosphor fördert Blütenbildung.

-------------------------------------------------------------------------
Bezüglich der Leuchtstofflampe schaue ich heute gleich nochmal schaun. ist auf jedenfall ne OSRAM und heißt irgendwas mit FLORA

F: Und eigentlich wo ich grade auf eure Beiträge gucke,müsste die normale Pflanzenlampe+Heizmatte ausreichen oder?
A: k.A. 26 solltest tu tagsüber erreichen und 18! Nachts nicht unterschreiten

viele Grüße
Bernhard

PS: hättest bei Haage gleich die Aussaatanleitung mitbestellen können ;-)

Kaktusjo
21.11.2007, 22:30
Hallo Bigelow,

Ich habe mich mal bei Kakteen-Haage umgeschaut und folgende Produkte haben es auf meinen Notizblock geschafft:

Kakteenerde mineralisch 5 l
-Dazu hab ich auch gleich nochmal eine Frage,
wenn ich die benutze reicht das doch völlig aus als substrat oder brauche ich noch Quarzsand oder ähnliches für die oberste Schicht im Topf?

Diese Erde ist sicherlich eine gute Kakteenerde aber zum Aussäen, was ja dein Ziel ist, ist sie garantiert nicht geeignet. Dazu ist sie viel zu grob. Ausserdem ist der hohe Lehmanteil sehr ungünstig für die meisten Kakteensämlinge. Der backt zusammen, was den meisten Arten im Sämlingsstadium schadet. Ich habe zwar einige Aztekien und Strombos in reinem Lehm ausgesät, bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das nicht günstig ist. Meine Beobachtung war auch, dass das Wachstum von den "Lehmsämlingen" einiges langsamer ist als bei den Sämlingen, die in Bims stehen.
Desweiteren habe ich auch andere Sämlinge mal in mineralischer, Lehm enthaltender Erde ausgesät. Das war alles andere als zufriedenstellend. Ich musste dann hinterher pikieren. Lass das besser sein! Ich kann dir lockere Erde empfehlen z.B. reinen Bims in entsprechend feiner Körnung. Da könntest du auch Aquariensand runtermischen. Wichtig ist, dass das Substrat nicht hart wird und weder zu grob noch zu fein ist. Ich persönlich nehme Bims + Aquariensand. Der Bims hat ne Körnung von ca. 1-2 oder 3mm. Die Grobanteile kommen raus genauso wie die Staubanteile. Es gibt sicherlich auch andere gute Substrate aber dieses funktioniert meiner Meinung nach recht gut.


Aatiram
-Das zeugs brauche ich ja eh.

Das macht absolut Sinn. Eine sehr sinnvolle Investition. Damit bekommst du fast jeden Aussaatpilz tot bzw. erstickst ihn im Keim!

Akadama - Japanisches Lehmgranulat 2 l
Perlite 5 l
-Die sind zwar bestimmt schon in der mineralischen Kakteenerde drinnen wenn ich mich nicht irre,aber dann hab ich das schonmal für spätere Versuche und auch andere meiner Pflanzen

Würde ich auch nicht untermischen in eine Aussaaterde aber es wird dir sowieso jeder was anderes erzählen.

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Dünger,denn würde ich dann gleich mitbestellen,welchen sollte ich da nehmen?

Die erste Zeit würde ich auch nicht düngen. Ich bin aber der Meinung, dass man ruhig nach ein paar Monaten ab und zu mal in einer etwas geringeren Konzentration als für die Grosspflanzen angegeben düngen kann. Das hängt aber davon ab, in welchem Substrat ausgesät wird, also ob da Nährstoffe drin sind.

Falls ich noch irgendetwas vergessen haben sollte...

Wenn mir das einer von euch beantworten könnte,ist die Bestellung sogut wie abgeschickt :-)

Ich würde mir die mineralische Erde für Grosspflanzen beiseite legen und feinen Bims kaufen.


Dazu häte ich noch 1...2 Fragen :-)
Welche Leuchtstoffröhren sollte ich verwenden?
(Am besten den genauen Modelnamen schreiben,sonst drehen die im Baumarkt wieder durch ^^)
und kann man auch ohne Probleme andere Pflanzenlampen aus dem Baumarkt nehmen ausser der "Megaman Pflanzenlampe" ?



Als Leuchtstoffröhren würde ich einfach Aquarienleuchten z.B. Sun-Glo nehmen. Da gibt es welche, die ein Vollspektrumlicht haben, also auch UV-Anteile beinhalten. Alternativ könnte man auch online was bestellen. Ich könnte da z.B. www.wellness-shop.de (http://www.wellness-shop.de) empfehlen. Dort gibt es auch Vollspektrumlicht, welches ich persönlich verwende.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht total verunsichert. Ich versuche nur, dir Tips zu geben, dass die Aussaat möglichst gut klappt. Insgesamt ist das auch nicht so schwierig, du wirst es bestimmt sehr gut hinbekommen!:grin:

Gruss Johannes

bigelow
17.12.2007, 20:16
Hallo alle Miteinander,

nach euren zahlreichen Tipps habe ich mich dazu entschlossen,
als Aussaatsubstrat reinen Quarzkies(1-2 mm) zu verwenden.Den konnte ich am schnellsten auftreiben.
Da ich noch eine Heizmatte hatte,habe ich mich für eine Energiesparlampe entschieden.Megaman BR0620P
Meine anderen Einkäufe verwende ich dann erst in ein paar Monaten :)


Nun läuft das ganze seit 3 Tagen und
bis jetzt scheint das alles auch ganz gut zu klappen.
Samen wurden gebeizt :)
Die Temperatur müsste stimmen :)
Die Samen habe ich leicht angedrückt und war immer schön vorsichtig beim Wasseranstauen.
Bei TRICHOCEREUS PACHANOI,Peyote koehresii und Pelecyphora ASELLIFORMIS sind schon kleine grüne knöllchen zu sehen
und bei Peyote fricii,TRICHOCEREUS PERUVIANUS wird es wohl auch in den nächsten 1-2 Tagen soweit sein.

Um ein paar Samen des "trichocereus pachanoi" wurde der Kies Orange/Braun aber auch nicht um jeden Samen,kommt das von dem beizmittel,denn die waren schon vorgebeizt...oder ist das ein Pilz/Schimmel oder ähnliches?

Ich mache zu morgen mal Fotos von der betroffenden Stelle und den restlichen Töpfen.
Chinosol werde ich auch schonmal vorsichtshalbar kaufen :)

Also danke nochmal für eure Hilfe,ich denke das die Aussaat bis auf ein paar Kleinigkeiten hinhauen wird.

gruss bigelow

bigelow
19.12.2007, 01:30
Meine Digitalkamera ist irgendwie murks
2 einigermaßen gute Bilder konnte ich machen :)
Morgen versuche ich noch bessere zu machen.

Es handelt sich dabei um 2 Töpfe mit San pedro Samen,
die Samen waren schon gebeizt als ich sie bekommen habe.


http://img4.imagebanana.com/img/ccuj02z/thumb/einmal.JPG (http://img4.imagebanana.com/view/ccuj02z/einmal.JPG) (http://img4.imagebanana.com/view/6fd4ucbx/nochmal.JPG)http://img4.imagebanana.com/img/6fd4ucbx/thumb/nochmal.JPG (http://img4.imagebanana.com/view/6fd4ucbx/nochmal.JPG)

Ich will schonmal mit Chinosol behandeln...
wie lange muss ich die Töpfchen dann darin baden?


gruss und gute nacht
bigelow