PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe Kakteen bekommen, unterschiedlicher Arten, wie bekomm ich sie übern Winter???



hoppelhase
20.11.2007, 12:39
habe etliche Arten von Kakteen von Oma bekommen, nur weiß ich nicht sorichtig was ich machen soll. Mir wurde mal gesagt im Winter nicht gießen und bei ca. 13 Grad im Nordlicht. Ist das o.k. ? denn der eine oder andere schaut schon einbissel SCHEISSE aus und das will ich meiner Oma net antun das diese eingehen. Ich bin Dankbar für hilfreiche Tipps, nur mit den Arten bin ich noch nicht so betraut, kennt Ihr da noch ne Bilderdatenbank oder so???
Würde gerne wissen was ich da bekommen habe, nur eins weiß ich die Stacheln fast alle ;-).
Ich würde mich über Tipps der Pflege und Hege und rausfinden der Art freuen.
Euer hoppelhase

Echinopsis spez.
20.11.2007, 13:05
Hallo Hoppelhase.

Kannst Du uns ein paar Bilder Deiner Pflanzen posten?
So können wir sie zumindest grob bestimmen und Dir die richtigen Tipps zur weiteren Pflege geben.

FrankBerlin
20.11.2007, 17:20
Hallo Hoppelhase,

eine spezielle Antwort mit individuellen Pflegetipps bekommst Du von Echinopsis spez.

Von mir bekommst Du eine pauschale Antwort, die auf die meisten Kakteen
zutrifft:

10°C, trocken und hell, nach Möglichkeit mit Sonne. Wenn nur Nordfenster möglich, so tut es das auch. Ach ja, gute Anfängerliteratur gibt es in jedem größeren Buchladen (da kann man sich schon mal die Blüten ansehen, die bei richtiger Pflege erscheinen werden). Ansonsten bietet das www unendlich viele mehr oder weniger gute Seiten zu Pflege. Die Seite von Ralf Holzheu (Forumsmitglied) ist z.B. zu empfehlen.

Euclid
20.11.2007, 18:40
Hallo,

so ohne weiteres kann man auch nicht sagen, dass alle wirklich Kakteen sind, daher sind Fotos ganz bestimmt hilfreich.

Hier eine klassische "Anfänger"-Seite:

http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

hoppelhase
22.11.2007, 10:58
ein Goßes Danke an Euch, ich werde mal dem nächst mal Foto´s machen und einstellen. Ich habe erstmal alle Pflanzen zur Südseite gestellt wo es noch am kühlsten ist. Wie war das mit dem gießen?? Garnicht oder nur ein bissel??
Aber dank Euch alllen,
Euer hoppelhase

MarcoPe
22.11.2007, 15:20
Hi,

nicht gießen (wenn es sich wirklich um Kakteen handelt)!

Gruß Marco