PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Echinocereus triglichadiatus



sonorafan
25.11.2007, 20:36
Hallo zusammen,

ich habe in einem Forum von einem User gelesen, dass sein "trigli" (Echinocereus triglochidiatus) nach 15 Jahren dieerste Blüte hatte. Dauert das immer so lange, bis die "triglis" blühen?

Ist Echinocereus viridifloris var. viridifloris winterhärter als Echinocereus triglochidiatus var. triglochidiatus?

Worin unterscheiden sich E. triglochidiatus var. triglochidiatus von E. triglochidiatus var. gonacanthus bzw. E. triglochidiatus var. mojavensis? Ist es richtig, das E.t. mojavensis die Form von E.t. triglochidiatus im Westen und E.t. gonacanthus diejenige mehr im Osten des Verbreitungsgebietes ist?.

Wie ist die Lebenserwartung von E. triglochidiatus und E. viridiflorus?
E. coccineus sol 100 Jahre alt werden. Schaffen das die "triglis" auch?

Ist E. coccineus paucispinus eine Mischform zwischen E. coccineus und E. triglochidiatus?

Achims
25.11.2007, 23:25
Hi Sonorafan !!
Viele Fragen auf einmal.Ich werde es probieren sie zu beantworten.
Zu 1 Die Blühfähigkeit bei EC.trilochidiatus beträgt ca 5-6 Jahre
Zu 2 Das kommt immer auf den Standort an! Meine aber das Triglochidiatus
etwas mehr verträgt,weil sein Verbreitungegebiet sich von New Mexico bis
Colorado erstreckt.Eine kleine Ecke ist auch in Arizonia zu finden,
zu 3 :Trigl. ssp.(Subspezies )trigl. und Trigl.,,gonacanthus werden unter
einen Namen gefürt & zwar Triglochidiatus ssp.triglochidiatus.Der Name aber
sagt es schon groß, gewaltig.( Riesenform )Triglochidiatus SSp.mojavensis
weist weichere Bedornung auf als die Typeform.
zu 4 Das ist richtig,Trigl. ssp.mojavensis ist beheimatet in Kalifornien,ArizoniaNevada, Colorado und Utha.
Trigl.ssp.trigllochidiatus in New Mexico Arizonia und Colorado.
Die ssp.mojaviensis forma inermis(der fast Dornenlose)in Utha und Colorado.
Zur letzten Frage :Bei richtiger Pflege können von denTrigl. ohne weiteres
100 Jahre erreicht werden am Standort und in Kultur.Wie das bei Viridiflorus
ist weiß ich leider nicht,habe aber schon 25 Jahre welche in Kultur Ich hoffe Du kannst damit was anfangen...
Gruß Achims :p :p

sonorafan
26.11.2007, 09:57
hallo,

danke für die ausführlichen antworten.
das Echinocereus triglochidiatus ssp. triglochidiatus und Echinocereus triglochidiatus ssp. gonacanthus zusammen auch als E. t. ssp. t. geführt werden, höre ich hier zum ersten mal.
Laur meinen Infos heisst gonacanthus nicht "großdornig" sondern "mit verbogenen Dornen".
Was darauf hindeutet, dass da schon größere Unterschiede bestehen. Und dann würde ich es nicht verstehen, warum die beiden dann unter dem Etikett Echinocereus triglochidiatus var. triglochidiatus laufen sollten.
Stimmt es übrigens, dass die triglis eine Jahresdurschnittstemperatur von 10 Grad brauchen und man sie daher in Polen z.B. nich halten kann?

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn die triglis 100 Jahre werden würden. Fragt sich dabei, ob die dann 100 jahre im selben Gefäß stehen können, oder ob man so ein riesiges Polster irgendwann mal umtopfen sollte oder muß.
Wenn die Blühfähigkeit nach 6 Jahren erreicht ist, würde es mich freuen, denn ich habe keine Lust, 15 Jahre zu warten.

Achims
26.11.2007, 14:34
Hi Sonorafan !!
Es gibt nur noch 2 Triglichoidiatus Gruppen !
1 :Triglochidiatus ssp.triglochidiatus
2 : " " " ssp.mojavensis einschließlich
ssp.mojavensis forma inermis.
Die restlichen Artennamen sind alle in die Synomy enigestuft und zwar
1998 im großen EC.Buch von W. Blum,M.Lange,W.Rischer & J.Rutow.
Dein "" gonacanthus"" hat ja größere und längere Dornen,ist aber insgesammt
auch größer als der Triglichoidiatus ist aber wie oben geschrieben nur noch
in der Synomy zu finden.Das mit Polen weiß ich nicht,könnte aber nach
logischen Überlegen passen,denn eine durchschnitliche TH.von 10° ist ein
bisschen zu kalt.Anden Standorten ist es zwar Tagsüber sehr heiss,aber die
Nächte dafür bitterkalt.So haben wir Unterschiede von teilweise 40-50°
Zwischen Tag & Nacht zu verzeichnen !!:roll:
Gruß Achims :p :p Wenn er 100 J.werden soll alle 3-4 Jahre umpflanzen,weil Erde verbraucht ist.
Aber wie alt wird man Selber ??

eyriesii
26.11.2007, 17:12
Sorry, aber wenn Du 3. als Form von 2. bezeichnest, kann man nur von zwei gleichrangigen Gruppen ausgehen.

Achims
26.11.2007, 17:42
Hi Eyriesii !!
Vielen Dank für den Hinweis ist geändert. Sorry dafür :confused:
Waren meine Gedanken wieder mal schneller.:(
Gruß Achims :p

sonorafan
26.11.2007, 19:42
Hallo,

wieso muss ich denn die Pflanzen alle 3 bis vier Jahre umtopfen?. Ich habe sie in einem größeren Kübel stehen und wollte jedes Jahr im Frühjahr ordentlich mit Blaukorn düngen. Am Standort topft die ja auch keiner um. Ist diese umtopferei denn wirklich notwendig oder kann man sich davor drücken? 100 müssen die Pflanzen nicht werden, aber 20 oder 30 Jahre würden ja schon reichen.....

In welche Gruppe fällt denn Echinocereus triglochidiatus ssp. melanacanthus?

zu E.t.t. oder E.t.m.?

Achims
26.11.2007, 20:46
Hi Sonorafan !!
Blaukorn ???? Nimm vernünftigen Kakteendünger,oder willst du deine
Triglochidiaten mästen??Wenn die Pfalnze in einen Kübel steht ist sie wohl
schon ganz schön groß,dann kannst Du natürlich mit den verpflanzen noch
mal 3 Jahre dazu rechnen,also7 Jahre.Am Standort werden so viele Minnerale
freigesetzt & die Wurzeln können sich daher auch weiter ausbreiten um an
diese zu kommen.
Dein melanacanthus ist forma inermis(Den es auch bedornt gibt)im Mesa
County in Colorado ist sein Standort
Stell mal Bilder bitte ins Forum!! Danke!!:D
Achims grüßt :p :p

Reviger
26.11.2007, 21:13
Hallo zusammen

Wie sieht das ganze den aus wenn man die Nördlichen Echinocereus triglochidiatus Arten "Mützehart" frei auspflanzt?
Muss man diese in einer Freianlage dann auch so oft umpflanzen, dort bilden sie ja über die Jahre doch ganz beträchtliche Cluster.

Gruss Reviger

Achims
26.11.2007, 22:16
Hi Revieger !
Warum willst du sie dort umpflanzen ? Die verhalten sich dort ähnlich wie
am Standort,weil sie ihre Wurzeln ausbreiten können.Wenn du noch mehr
MÜTZENHARTE da stehen hast,wirst du ja diese auch gießen & düngen.
So hast du unweigerlich überschüßiges Gießwasser in deinen MÜTZEN-
BEET,wo sich denn die Wurzeln aller dort stehenden Kakteen dran laben
können.:roll: Ist sogar von Vorteil oder ??;)
Grüße Achims :p :p

Pantalaimon
26.11.2007, 22:17
Hi,


Dein melanacanthus ist forma inermis(Den es auch bedornt gibt)im Mesa
County in Colorado ist sein Standort
würde mich wundern. Meist ist damit der (Ex-) Ec coccineus var. melanacanthus gemeint, und die meisten Populationen davon werden heute bei Ec. toroweapensis eingegliedert, wenn ich mich recht entsinne.

Grüßle
~Pan (der meist nur hier mitliest statt auch mal was zu schreiben)

Achims
26.11.2007, 23:05
Hi,


würde mich wundern. Meist ist damit der (Ex-) Ec coccineus var. melanacanthus gemeint, und die meisten Populationen davon werden heute bei Ec. toroweapensis eingegliedert, wenn ich mich recht entsinne.

Grüßle
~Pan (der meist nur hier mitliest statt auch mal was zu schreiben)
Hallo Pantalaimon !!
Hast nicht ganz unrecht.Aber der EX Coccineus var.melanacanthus ist nur
noch Synom von Coccineus ssp. coccineus.Doch in der Synomy taucht auch
ein Trigliochidiatus var. melanacanthus auf( im Jahr1944 beschrieben).
Der Toroweapensis hat nur ein Synom:Trglochidiatus var.toroeeapensis und
er wächst auch südlicher in Arizonia & im südl. Utha.Im Gegensatz zur forma
inermis die im n.östl. Utha. und westl.Colorado vorkommt also weiter nördl..
Oder wir sprechen hier nicht von der selben Pflanze ???
Trotz allen: Versuchen wir es zu lösen.:jo:
Gruß Achims:p :p

sonorafan
27.11.2007, 00:02
Hallo,

ich kann hier nichts einstellen, denn ich habe keine fotos von meinen triglochidiaten. das mache ich aber dann nächstes Frühjahr.

Was bedeutet der Ausdruck MÜTZENHART? das wort habe ich noch nie gehört.

weis jemand zufällig, ob es Echinocereus triglochidiatus ssp. triglochidiatus im Mesa Verde National Park gibt? Und wenn ja, wo da genau?

Uwe/Eschlikon
27.11.2007, 08:19
Hallo

Nun, bei den Echinoceren ist die Nomenklatur ähnlich verwirrend wie bei den Opuntien. Ehemals als eigene Spezie beschriebene Arten wurden in den letzten Jahrzehnten auf einmal von sogenannten Feldforschern wieder zusammen gelegt. Und in jüngster Zeit geht die Forschung wieder in die andere Richtung; die Arten werden wieder spariert und neu beschrieben (naja, ein jeder will halt auf sich aufmerksam machen :D)
Wenn ich nur daran denke, was hier in Europa alles als Opuntia phaeacantha im Umlauf ist.... (aber das gehört jetzt nicht hierher)

Ich tendiere auch eher für die Vielfältigkeit;) Vor allem hat man heutzutage durch die Genforschung viel mehr Möglichkeiten, die Verwandtschaft der einzelnen Arten zu überprüfen.

Ich kenne Ech.triglochidiathus var. mojavensis als äussert harte Art, und mit hart meine ich winterhart, ohne Regenschutz! Ich habe ein paar aus Samen aufgezogen und die sind jetzt seit 4 Jahren draussen. Sie verzweigen sich nun schön, aber geblüht hat noch keine...kommt schon noch ;)

Ech. viridiflorus ist dagegen etwas heikler. Da sind mir schon 2 Stk. an Wurzelfäule eingegangen. Dafür blühen die manchmal schon im 2., sicher aber ab dem 3. Jahr nach der Aussaat. Die Blütenfarbe von Ech. viridiflorus finde ich ungemein interessant, denn die reicht von ganz hellgelb über gelbgrün, fast grün bis grünbraun, oder fast braun.

Ausgepflanzt habe ich auch einen Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus, an einem trockenen Standort. Bin gespannt, wie dieser den Winter übersteht.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch vielmehr Echinoceren auf ihre Frosttauglichkeit prüfen ;)

Grüsse, Uwe

sonorafan
27.11.2007, 09:25
Hallo,

es ist ja interessant, das Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis so hartsein soll. Bei Haage & Co. werden diese Pflanzen immer mit Regenschutz und Frosthärte 2 einklassifiziert.

Also insofern dachte ich immer E.t. mojavensis wäre keinesfalls so hart wie E.t.triglochidiatus.

Was Echinocereus viridiflorus ssp. viridiflorus angeht, kommt der doch in South Dakota und in Wyoming vor und müsste doch theoretisch viel härter im Nehmen sein als Pflanzen aus Arizona (E.t.mojavensis)

Uwe/Eschlikon
27.11.2007, 10:11
Hallo sonorafan

Das Vorkommen von E.triglochidiatus var. mojavensis beschränkt sich aber nicht nur auf Arizona. Das Verbreitungsgebiet umfasst Utah, Nord-Arizona, West-Colorado, Teile von Kalifornien, Süd-Nevada, die NW-Ecke von New Mexico und auch Teile von Mexiko.
Meine stammen aus Colorado, wo die Winter recht hart sind (strenger als bei uns), aber weniger wechselhaft als hier in Mitteleuropa.
In South Dakota und Wyoming herrscht praktisch von Nov. bis März Dauerfrost, oft inkl. einer schützenden Schneedecke.

Wie bei allen frostharten Sukkulenten gilt es eben auch hier, die harten Kone zu selektieren ;)

Grüsse, Uwe

Reviger
27.11.2007, 17:01
@sonorafan

Hallo der Ausdruck "Mützehart", ist nur aus Spaß entstanden und bedeutet nichts weiter, als das die Kakteen die unter Frostfest eingestuft wurden, ( also die Regenschutz brauchen) durchaus draußen überwintert werden können.

Oder einfacher ausgedrückt ist es ein Insidername für selbige:D

Gruss Reviger

Andreas75
27.11.2007, 21:35
Hallo!

Kleiner Echinocereen- Einwurf von mir ^^...
Den letzten Winter hat komplett trocken und geschützt stehend draußen überstanden mein E. pulchellus ssp. sharpii (nicht hingegen der E. pulchellus an sich), er blühte auch schön, und zeigte keinerlei Nachwirkungen ^^...

Desweiteren haben es bei trockenem Stand problemlos überstanden meine, grübel, bald vierjährigen E. triglochidiatus aus den White Sands, New Mexico (verrät mir jemand, wie die genaue Form von da heißt, bitte ^^? Hatte bei den Samen nur die Angabe "E. triglochidiatus, White Sands"...), und auch dieses Jahr habe ich diese wieder draußen auf dem Balkon zu stehen.
Ganz von selbst begannen sie im September zu schrumpfen, und haben ihre Winterform Ende Oktober erreicht.
Als ich sie im letzten März, nach der Winterruhe, anwässerte, waren sie innerhalb 24 Stunden wieder nahezu gefüllt ^^...

Ein Tipp noch: Ich hätte meine Pflanzen beinahe weggeworfen, weil sie original wie erfroren aussahen, so bläulich und schrumplig, doch dann erinnerte ich mich, daß die ja eigentlich hart sein sollten, und zum Glück habe ich sie stehen gelassen =)! Also, wenn sie auch aussehen wie hinüber, nicht wegwerfen!

Grüße, Andreas

Achims
27.11.2007, 22:16
Würde mal den Uwe /Es recht geben!!
Doch diese Gruppe ist doch laut Blum @ all Eingestuft !! Und dieses jüngste
Buch müsste doch recht haben 1998 Echinocereus @ all
Aber ein schönes danke schön an euch alle ,die sich hier dran
beteigt haben.
Grüsse Achims:p :p
PS : MÜTZENHART Ist ÜBERDACHT also mit MÜTZE (Frosthart):o
Winterhart : Ist OHNE MÜTZE also WINTERHART ohne Regenschutz !!
Gruß Achims .:rolleyes: :rolleyes: :p :p

Achims
28.11.2007, 20:18
Hi Clopidio !!!!!
Die aus W.S.kommenden Trglos sind zu90 % die gonacanthus, jetzt unter
Trigliochdiatus ssp.triglochidiatus eingegliedert sind(Synom) Winterhart !!!
bis 25 ° - :o
Gruß Achims :p :p

Reviger
28.11.2007, 22:55
Hallo,
mal ein Bild von meinen "Mützenharten" hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4896)damit jetzt auch jeder weis was hiermit gemeint ist:D

Gruss Reviger

Andreas75
29.11.2007, 01:07
@ Achims: Ah, danke ^^!

Grüße, Andreas