PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel? Fäulnis? was nun?!



Jesss
27.11.2007, 11:44
Hallo Kakteenfreunde,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Kaktus und da ich mih mit Kakteen nicht so wirklich gut auskenne, wende ich mich an euch, mit der Bitte, mit zur Seite zu stehen. Nun zum eigentlichen Problem:

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Kaktus etwas in Schieflage geraten ist und als ich mir die sache näher betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass ca. 2cm über der Erde ein riesiger Spalt (ca. 5cm) klaffte, der ziemlich eklig aussah. Das Innere des Kaktus ist total ausgefressen (ich würde euch gerne ein Bild reinstellen, nur leider hats nicht geklappt), schleimog und braun und ich befürchte dass er total verfault ist von innen.
Da ich diesen Kaktus nun schon länger hege und pflege, wäre ich euch total dankbar wenn ihr mir einen Tip bzw. Verweis auf einen Tip geben könntet (mit genauer Beschreibung ;) )wie ich entweder diesen Kaktus oder aber wenigstens noch die 6 "kinder" von ihm retten kann. Ich fände es nämlich total schrecklich ihn entsorgen zu müssen :-? ...

Vielen Dank schoneinmal!

Bernhard
27.11.2007, 12:06
der wird sich nicht von alleine mehr erholen.
Versuche ihn abzuschneiden - solange, bis keine Verfärbung mehr zu sehen ist. Wenn dann noch genug übrigbleibt, dann behandle das mit Zimt oder Holzkohlepulver und lagere ihn bis zum Frühjahr kühl und trockend UND stehend.

Grüße
Bernhard

Paddler
27.11.2007, 14:26
Hallo Jesss,

da hilft bestimmt ein Rettungsschnitt, ein bebilderter Thread dazu :

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4191

Gruß Klaus

Jesss
27.11.2007, 14:50
danke schoneinmal für eure hilfe. musste zum glück noch nicht allzu viel abschneiden, hab mich nur gewundert, da der kaktus im stamm an der faulen stelle fast blutrot war im gegensatz zu seiner gesund-grünen schnittstelle...naja jetzt heißt es wohl abwarten und teetrinken...

Kaktusjo
27.11.2007, 20:35
Hallo Jesss,

blutrot ist ein Zeichen für Pilz. Wie Bernhard bereits schrieb, musst du solange schneiden bis nur noch gesundes Grün zu sehen ist. Meines Wissens ist es wichtig, dass das Messer nach jedem Schnitt mit Alkohol oder einem anderen Desinfektionsmittel desinfiziert wird. Ich würde die Schnittstelle einfach beobachten.

Gruss Johannes