PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen der Gattung: Epicactus-Hybride - Fragen zur Pflege



Anonymous
09.08.2004, 13:52
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pflege/Haltung dieser Kakteen Gruppe. Ich habe nunmehr mehrere Epicacteen erworben, die auch alle prima gewachsen sind und üppig ans blühen kamen. Alle Pflanzen stehen im Wintergarten/ Veranda, der im Sommer sehr heiß wird, im Winter temperiert ist. Neben den Epicateen stehen dort einige andere Arten, die sich offensichtlich wohl fühlen.
Die Pflanzen stehen somit sehr hell.
Alle der 5 Epicacteen, die ich hatte, haben nach und nach ihr Leben ausgehaucht und verstehe nicht, was ich falsch mache: Die Pflanzen stehen hell und werden ca. alle 2 monate mit Flüssigdünger gedüngt.
Beim Gießen habe ich sowohl "sparsam" als auch "etwas mehr" an 2 Pflanzen ausprobiert, beide sind eingeganen.
Die Blätter trocknen von Blattrand her regelrecht ein, das noch vorhandene Grün ist kraftlos, Blattteile werden abgeworfen. (Meist nach der Blüte). Rückschnitte waren wirkungslos, auch Stecklinge gingen nicht an.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache, da es den anderen Kakteen gut geht!
Grüße aus Bonn, Ursula

Andreas75
09.08.2004, 20:08
Hallo !

Ich kann es nur von meiner Warte aus beschreiben.
Ich habe nur eine Epiphyllum- Hybride, " Geisha Girl", um genau zu sein, und diese gedeiht nun zunehmend besser, nachdem sie die letzten beiden Jahre etwas umhermickerte.
Zufälligerweise geht das damit einher, das ich seit Februar meine sämtlichen Schlumbergera- Hybriden los bin ( 14 Farben/ Sorten...). Diese haben ebenfalls trotz guter Pflegebedingungen seit zwei/ drei Jahren keinen vernünftigen Zuwachs gezeigt, nicht geblüht, als Stecklinge nicht gewurzelt und dergleichen !
Zudem ist mir immer der eine oder andere abgestorben, indem zuerst die Triebe schlapp wurden, dann folgte Abwurf selbiger, kein Austrieb mehr, und schließlich zerfiel das unterste Stammglied, mit dem sie im Boden steckten.
Ich führe das auf eine Pilzerkrankung zurück, deren Name mir aber im Moment nicht einfällt ( Stammgrundfäule, Helminthosporium ?).
Ich versuchte ebenfalls von Umtopfen über richtig warmfeuchte Pflege über Stecklingsvermehrung alles, aber alles für die Katz...
Und nun dies Jahr halt das auffällig gute Gedeihen meines Epiphyllums, ohne Schlumbergera...
Ich hoffe, daß sich hier BITTE jemand meldet, der in dieser Situation weiter weiß, denn ich denke, daß es hier Zusammenhänge gibt !
Also, mein Verdacht, Pilzerkrankung, aber eine Lösung kann ich leider nicht bieten ! Kommt hoffentlich in fachkundiger Form noch !

Gruß, Andreas

Helga
10.08.2004, 20:35
Hallo
Ich weis nicht ob es in die selbe Richtung wie euer Problem geht aber vor kurzer Zeit habe ich über das Problem nachgedacht.
Also meinen Schlumbergera- Hybriden und Hatorias hatten das selbe Erscheinungsbild, bis ich vor 2 Jahren wegen einer Sclerotium Pilzerkrankung in meiner Sammlung alle Pflanzen mit Euparen gegossen habe. Danach ging es den Schlumbergera- Hybriden usw. sehr viel besser. Teilweise haben sie sich ganz erholt. Ich habe auch an einen Pilz gedacht aber wüßte nicht welcher zu diesem Erscheinungsbild passt.
Ich habe an 3 Pflanzen noch einige Probleme, die ich mit nochmaligen gießen mit Euparen beseitigen möchte. Ich werde euch bei Interesse gerne Mitteilen ob es geholfen hat oder ob ich mir es nur eingebildet habe.

MfG

Andreas75
10.08.2004, 21:14
Ja, das wäre super nett !
Für meine Schlumbergera ist es zwar nun zu spät ( wollte es, wie immer, auf die sanfte Tour probieren...), aber es gibt ja jetzt dieses schöne Schlumbergera- Buch, und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal welche von richtig weit weg zu bestellen, sprich USA oder so !
Und da ist jedes zusätzliche Wissen gut ! Ich werde noch mal googeln, was ich da hatte, aber wenn mein Epiphyllum auch nicht solche Symptomatik wie die Schlumbergera zeigte, das aufallend gute Gedeihen dies Jahr ist doch bemerkenswert. Ich wage sogar fast zu hoffen, nächstes Jahr endlich mal ne Blüte zu sehen...
Halt uns mal bitte auf dem laufenden =) !

Gruß, Andreas

Anonymous
28.08.2004, 09:33
Ich habe auf meiner Webseite Tipps für die Pflege , auch was Altmeiter Knebel dazu schrieb.
www.echinus.beep.de
Gruss Heiner

noisi
28.08.2004, 19:34
Hallo Heiner !

Das ist mal eine richtig schöne Seite ! Tolle Fotos, tolle Pflanzen, sehr übersichtlicher Seitenaufbau. Einfach perfekt ! ! !

Darf ich trotzdem eine kleine Anmerkung machen ?

Vielleicht wär's besser, wenn die Echinocereus-Bilder auf der Seite 'Fotos von meinen Pflanzen' auch alphabetisch geordnet wären.

Tschüssi Alex

Anonymous
29.08.2004, 01:00
Hallo Alex,
Du hast das schon richtig erkannt, aber dass kommt auch noch. Ich hatte beim erstellen den Überblick verloren und dann war irgendwie Ende. Ich habe mir das für nächste Woche aber vorgenommen. Ich finde aber toll wie aufmerksam alle sind.
Gruss Heiner

Anonymous
29.08.2004, 01:01
Hallo Alex,
Du hast das schon richtig erkannt, aber dass kommt auch noch. Ich hatte beim erstellen den Überblick verloren und dann war irgendwie Ende. Ich habe mir das für nächste Woche aber vorgenommen. Ich finde aber toll wie aufmerksam alle sind.
Gruss Heiner

noisi
29.08.2004, 14:04
Hallo Heiner !

:P Ach so, alles klar ! ! ! :P

Tschüssi Alex

Loui
30.08.2004, 13:08
die seite schau ich mir docj gleich mal an!!

MfG, ludwig

Anonymous
19.09.2004, 18:11
Hallo, Frau Ursula,
ich weiß natürlich nicht sicher, welches Problem Sie mir Ihren Epikakteen haben. (Epikaktus ist Epiphyllum, Blattkaktus, ist das richtig?). Ich kann mich jetzt nur auf eine sehr gute Freundin meiner Mutter berufen, sie war etwa 15 Jahre lang mit Blattkakteen sehr erfolgreich. Sie hat betont, dass Epiphyllen auf die Dauer Hitze nur sehr schlecht vertragen, das hat sie von ihrem Nachbarn gelernt, der hat gemeint, Hitze halten sie nur eine zeitlang aus und dann geht es mit ihnen bergab. Sie wohnte in einem sehr heissen Klima (im Sommer oft bis zu 40°C), die Epiphyllen wurden im Garten in relativ viel Licht gehalten, am Vormittag mit einem Moskitonetz leicht beschattet, am Nachmittag hatten sie noch mehr Schatten. Sie hatte eine automatische Sprinkleranlage wo die Pflanzen öfters besprüht wurden um sie zu kühlen und die Luftfeuchtigkeit hinaufzusetzen Ihr Nachbar hat ihr in besagten Klima von einem Glashaus abgeraten und hier in Österreich bei meiner Mutter hat sie gemeint, in der Veranda würde es im Sommer zu heiß für Blattkakteen. Stecklinge hat sie im Badezimmer (im Schatten) bewurzelt und öfters besprüht, das gleiche mit frisch umgetopften Pflanzen. Die Blüte ist ja ein gewisser Stress für Pflanzen, wenn dann noch Hitze dazukommt, ist das vieleicht zu viel.
Vieleicht haben Sie auch ein anderes Problem, aber ich bin sicher, daß Epiphyllen Hitze ungeschützt für äangere Zeit nicht gut vertragen.
Viel Erfolg,

Dora Koss

Anonymous
07.10.2004, 14:05
[quote="Anonymous"] Alle Pflanzen stehen im Wintergarten/ Veranda, der im Sommer sehr heiß wird, im Winter temperiert ist.
Die Pflanzen stehen somit sehr hell.

Das beschreibt das Problem ganz genau : die Epis stehen zu hell und zu heiss.
Epiphyllum ist ein Kaktus, der in feucht-gemässigten Klimazonen im Wald auf Astgabeln wächst. Der richtige Standort bei uns ist im Sommer im Garten unter Bäumen , zum Beispiel in Ampeln aufgehängt. da kann man ihn auch mal stärker giessen.
Im Winter im Badezimmer (falls nicht oder nur sporadisch geheizt) , im Flur oder sonst einem eher kühlen Raum bei ca 10 Grad. Ideal ist oft die Fensterbank in der Küche (hohe Luftfeuchtigkeit), vor allem bei Ost- oder Nordfenstern. Nicht ganz trocken halten.


mit stachligem Gruss
reinhold