PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pitahaya - Samen - Behandlung



Pawel
12.12.2007, 21:13
Hallo!

Ich habe mir vorhin eine Pitahaya gekauft und würde gerne mir Pflänzchen daraus ziehen.

Stellen sich 2 Fragen zu anfang:

1.) Die Frucht sieht aus wie die rosafarbene auf dem ersten Foto im Wikipedia Artikel... welche Gattungen oder Arten kämen in Frage?

2.) Wie sollten die Bedingungen sein (Temperatur) und wie lange soll ich die Samen trocknen lassen?

Schönen Gruß!

Pawel

RabanWolf
13.12.2007, 08:36
Hallo Pawel,
die Pithaya die Du Dir gekauft hast ist eine Hylocereus undatus, siehe Wikipedia Rubrik Arten da ist eine Beschreibung. Ich habe meine Samen (bitte nicht lachen) aus einem Eisbecher bei dem eine Scheibe von einer Pithaya gereicht wurde. Befreie die Samen vom Fruchtfleisch, am besten ablutschen. Dann kannst Du sie ein paar Tage (ca. 3 Tage) trocknen lassen. Jo und dann kann ausgesät werden. Habe meine in einem Joghurtbecher mit Klarsichtdeckel vor ca. 1/2 Jahr ausgesät. Die kleinen sind jetzt im Durchschnitt 1cm hoch und standen und stehen noch an einen Ostfenster bei ca. 20 bis 22°C.

Grüße Uwe

Dicksonia
13.12.2007, 13:03
@Pawel
Zur Aussaat kann ich Aussaaterde aus dem Baumarkt empfehlen.
In zu magerem Boden wachsen die nicht richtig ab, in was torfigem hingegen gehen die richtig los.
Ich hab´s dieses Jahr mal mit der gelben Frucht von Selenicereus megalanthus probiert. Aussaat war im März und inzwischen sind die ca. 25 cm lang und das fast ohne Düngung in einem Minitöpfchen ohne zu pikieren.
Die restliche Aussaaterde mische ich mit was mineralischem und nehme es für die Aussaat von Echinopsen und Verwandten (oder pur für meine Gemüsepflanzen).

Ah so, vergessen...
Die Samen nicht nur ablutschen, sondern hinterher besser nochmal kurz spülen und dann wie gehabt ein paar Tage trocknen. Wenn was süßes dran bleibt, leben gern die Pilze davon.

Pawel
13.12.2007, 15:57
Hallo!

Danke euch beiden! Werde mich gleich mal an's Samen puhlen machen...

Ist immerhin eine schöne Übung. Ich hab bisher nur einen dauerhaft überlebenden Kaktus aus einem Samen herausbekommen...

Schönen Gruß!

Pawel

Flower
15.12.2007, 15:59
Hallo Pawel,
habe mir heuer im Januar auch so eine Frucht gekauft, die Kerne
sauber gemacht, auf einem Krepptuch einen Tag trocknen lassen,
damit sie nicht faulen und dann leicht in Anzuchtserde gedrückt...
immer leicht feucht gehalten und schon nach 14 Tagen kamen die
ersten ans Tageslicht...
habe Dir mal paar Bilder herausgesucht, damit Du Dir in etwa ein
Bild machen kannst wielange sie brauchen, denn einige Zeit dachte
ich das wird nix mehr mit denen und dann plötzlich fingen sie wieder
an zu wachsen - also nicht den Mut verlieren wenn mal ein Stillstand
da ist...
http://img337.imageshack.us/img337/4471/k800drachensaat140107un3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=k800drachensaat140107un3.jpg)
so sahen sie aus am 14. Januar 07

http://img337.imageshack.us/img337/2659/k800drachensaatendefebrrc3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=k800drachensaatendefebrrc3.jpg)
Ende Februar war der Topf dann voll davon

http://img337.imageshack.us/img337/6679/k800juni07px2.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=k800juni07px2.jpg)
ab Mitte Juni konnte man dann sehn was es mal wird

http://img337.imageshack.us/img337/9093/k800pitayasoktober2007ll8.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=k800pitayasoktober2007ll8.jpg)
letzes Bild im Oktober 07

wünsche Dir viel Glück bei Deinen Hylos, drück Dir die Daumen das sie
was werden...
lg Inge

Pawel
15.12.2007, 18:36
Hallo!

Danke für die schönen Fotos! Darf ich fragen, wie groß deine jetzt seind?

Also ich habe einige von meinen vor etwa einer halben Stunde gesät (naja nur 2 Tage getrocknet, aber mal sehen) und etwas Wasser darüber versprüht... sehen jetzt aus wie Froschlaich. :eek:

Soll ich die eigentlich offen oder geschlossen halten?

Mal sehen was daraus wird... mit meiner natürlicherweise pessimistischen Grundeinstellung werden sie nach einer halben Ewigkeit keimen und wenige Tage später tot in sich zusammenfallen. Also wäre der gewohnte Ablauf bei Kakteensämlingen...

Schönen Gruß!

Pawel

Flower
16.12.2007, 11:05
Hallo Pawel,
habe schnell ein aktuelles Bild von meinen Pitah`s gemacht
und der Größte ist jetzt etwa 10 cm....
Du siehst seitdem ich sie im Januar ausgesät habe, sind sie
jetzt nicht sonderlich in die Höhe geschossen...
Du benötigst auch echt viel Geduld mit ihnen, denn sobald die
zwei Blätter gebildet haben dauert es eine Ewigkeit bis sich
endlich in der Mitte der eigentliche Trieb bildet...
also nicht verzweifeln das wird schon was - bei mir war das
auch das erste Experiment mit solchem Saatgut, aber es macht
echt Spaß zu sehen wie was daraus wird...
lg Inge

http://img257.imageshack.us/img257/8013/k800pitahdez0710cmra1.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=k800pitahdez0710cmra1.jpg)

Eumelfreund
16.12.2007, 11:38
ich habe vor einem monat von der roten und der gelben ganz viele samen geerntet. da es ja im winter nicht genügend licht und wärme gibt, kann ich die samen doch bis märz bei ca. 13 bis 15 in meinem dunklen schrank überwintern, oder?
ich habe meine samen auf einem tuch getrocknet und nach drei tagen in wasser gelgt, damit das restlioche fruchtfleisch sichtbar wurde und dann alle sauber gerieben.
kann ich die denn mit den anderen kakteen und sukkulenten samen (natürlich in verschiedenen töpfen) aussähen und anziehen?
ich krieg zu weihnachten das aussaat gewächshaus mit der erde von haage (aussaaterde). können die da auch rein oder brauche ich andere erde?
ich kenn zwar die anleitung aussem internet, aber ab wann habt ihr angefangen die erde trocken werden zu lassen?
und wie hoch war die keimrate bei euch?
lg

Pawel
16.12.2007, 12:04
Hallo Inge!

Die Wachstumsgeschwindigkeit gefällt mir. 10cm in einem Jahr ist nicht wirklich übel. Ich bin von einigen Kakteen gewohnt, dass sie genau so viel wachsen, wie ich schaffe mir einzubilden, wie viel sie gewachsen sind... (Marshallocereus thurberii z.B.). Also an meiner Gedult wird es kaum scheitern... eher an meiner Unfähigkeit. ;)

Weiß jemand zufällig ab welcher Größe die Kleinen mal anfangen zu blühen? Naja wird sicher ewig dauern aber fragen kostet ja hier nix. :D

Schönen Gruß!

Pawel

Dicksonia
16.12.2007, 13:04
ich habe vor einem monat von der roten und der gelben ganz viele samen geerntet. da es ja im winter nicht genügend licht und wärme gibt, kann ich die samen doch bis märz bei ca. 13 bis 15 in meinem dunklen schrank überwintern, oder?
ich habe meine samen auf einem tuch getrocknet und nach drei tagen in wasser gelgt, damit das restlioche fruchtfleisch sichtbar wurde und dann alle sauber gerieben.
kann ich die denn mit den anderen kakteen und sukkulenten samen (natürlich in verschiedenen töpfen) aussähen und anziehen?
ich krieg zu weihnachten das aussaat gewächshaus mit der erde von haage (aussaaterde). können die da auch rein oder brauche ich andere erde?
ich kenn zwar die anleitung aussem internet, aber ab wann habt ihr angefangen die erde trocken werden zu lassen?
und wie hoch war die keimrate bei euch?
lg

Ich erklär´s mal für die Gelbe, denn da hat´s bei mir gut geklappt.

1. Ja, die Samen haben bei mir nach drei Monaten noch sehr gut gekeimt. Lagerung ist also möglich.

2. Die Samen sollen eigentlich nicht nochmal befeuchtet werden, wenn sie einmal abgetrocknet sind. Das heißt ablutschen, umgehend waschen und dann trocknen. Ansonsten könnten sie 'denken', dass es schon losgeht. Dadurch werden chemische Prozesse in Gang gesetzt, die nicht mehr umkehrbar sind.
Einer der beliebtesten Fehler bei der Aussaat....

3. Ja, sie brauchen nur einen eigenen Topf.

4. Die Aussaaterde von Haage kenne ich nicht. Andere tut´s auch.

5. Ich halte alles mindestens einen Monat unter'm Deckel. Wenn es vorher zu Krankheiten kommt, muß man aufmachen. Ansonsten wartet man bis zu den ersten Dornen.

6. An die 100%.

Für diejenigen, die keine große Kohle haben, möchte ich noch sagen, dass die Anzucht nicht super teuer sein muß. Man sollte auf eine gute düngerarme Erde achten, z.B. eine Anzuchterde aus dem Baumarkt.
Ein kleines Minigewächhaus ist auch einfach ein sauberer Joghurtbecher mit Löchern und ein Gefrierbeutel, den man oben zudrahtet. Die Samen bekommt man oft geschenkt. Das Ganze warm und sehr hell aufstellen und schon geht´s los!
Falls die Folie beschlägt, einfach etwas dagegen klopfen und schon kann man was sehen. Aufmachen muß man nur im Notfall.

Viel Erfolg!

Eumelfreund
16.12.2007, 14:05
danke für die tipps, aber wie soll man bei den kleinen samen der roten das fruchtfleisch ablutschen??
ich hoffe, noch ein paar zu kriegen, dann kann ich ja das zweite waschen mal weglassen

Dicksonia
16.12.2007, 15:06
Hallo!

Da hab ich auch gekämpft.
Mach einfach so gut Du kannst und wasch sie möglichst gründlich.
Der Glibber trocknet ja ein (darum auf festes Papier oder Folie aufstreichen) und quillt bei der Aussaat wieder auf.
Bei Kresse ist das ähnlich. Das stellt scheinbar sowas wie einen Schutz dar. Vielleicht weiß jemand anders was darüber.

RabanWolf
17.12.2007, 08:49
Hallöchen,
ich habe mich bei der Anzucht der Hylocereus undatus so ziemlich genau an die Anleitung von der Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht#Anbau_und_Pflege gehalten und bisher hat es gut funktioniert. Hier auch noch ein interessanter Link zum Thema http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=38&title=Pitahaya%20-%20Hylocereus%C2%A0undatus%C2%A0-%C2%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

Grüße Uwe

Flower
17.12.2007, 15:24
Hallöchen,
ich habe die Samen in einer kleinen Schüssel zwei Tage
aufweichen lassen und in einem Sieb mit einem Taschentuch
abgegossen, dann die Samen abtrocknen lassen und ich habe
mir echt die Mühe gemacht sie einzeln vom Tuch aufzulesen
und auf einen Teller gelegt....
nach noch einen Tag habe ich sie dann auf Anzuchterde
gegeben....
hat bei mir wunderbar funktioniert;-)
werde es im nächsten Frühjahr mit einer Kakteensorte probieren
lg Inge

Eumelfreund
17.12.2007, 20:36
ich habe das so gemacht:
miot nem löffel die samen aus der pitahya kratzen, ein stück essen wieder kratzen
das alles dann auf einen teller gelegt, danach auf ein zewa
dann habe ich ein paar samen genommen und zwischenzwei tüchern so lange gerieben, bis da kein fruchtfleisch mehr dran war.
5 stunden später war ich dann fertig
das war aber beim zweiten versuch
beim ersten habe ich erst alles trocknen und dann nochmal ins wasser getan
danach in nen kaffee filter und das wasser ausgedrückt
danach konnte man die besser reinigen
ist aber alles voll lang dauernd
heute habe ich lutschen proboert
hat nicht geklappt
nur bei den opuntien samen etwas
ich werde also glaub ich weiter mit den tüchern...
es sei denn jemand hat die idee mit der man gaaaaaaaaaaaaanz schnell fertig ist...???

Epifreund
17.12.2007, 20:53
Hi
Samen zwischen trockenem Sand bischen rubbeln und gleich aussäen.
Ansonsten mit etwas Wasser angären lassen. Das Fruchtfleisch wird dabei weich und lässt sich durch ein kleines Sieb (Küchensieb o.ä.)drücken. Die Samen bleiben im Sieb und können getrocknet werden. Das Ganze dauert aber auch seine Zeit!

Pawel
17.12.2007, 21:24
Wie werden denn die Samen der wild wachsenden Pflanzen verbreitet? Irgendwelche Tiere, oder? Nen Kanarienvogel anschaffen und statt Vogelsand Erde? :D So sehr doll schmecken tun die Früchte eh nicht... Ich schmeck da fast nur Wasser und bissl Zucker...^^

Schönen Gruß!

Pawel

Pawel
22.12.2007, 14:19
Hallo ihr lieben!

Aus den Samen gucken heute schon die Wurzelspitzen heraus. :-D Mal sehen, wie lange der Rest der Pflänzchen braucht bis er draußen ist.

Schönen Gruß!

Pawel

Eumelfreund
13.01.2008, 13:34
bei mir fangen die bereits nach zwei tagen nach er aussaat an sich zu regen, ich hoffe nur, dass da jetzt nichts mehr schief geht und ich ende diesen jahres wieder stundenlang dran sitze...
die dünne "schutzhülle" ist übrigens bei mir trotz der vielen arbeit noch drum, aber ich denke da kann nichts schimmeln oder von pilzen besucht werden, weil ich die mit aatiram umhüllt habe. mal sehen

Pawel
13.01.2008, 20:59
Hallo!

Dieses Gallert-Zeug hat wohl eben eine Schutzfunktion... vor allem gegen Austrocknung scheint es gut zu sein... Also lohnt nichtmal (der ohnehin hoffnungslose) Versuch diese Schicht zu entfernen. Bei mir sieht man schon den Ansatz der Areolen in der Mitte der Keimblätter... wird aber noch ewig dauern denk ich, bis da was Kaktus-ähnliches rauswächst.

Schönen Gruß!

Pawel

Eumelfreund
27.01.2008, 15:56
bei mir sind sowohl die roten, die gelben und die violetten pithayafrucht samen gekeimt. komisch nur, dass alle drei verschiedene größen nicht nur in den samen hatten, sondern auch in den kleinen sämlingen. die samen von der gelben sind die größten, sie trieben aber langsamener aus als die der roten, sind aber dicker und schon größer. die roten kamen zuerst, im moment tut sich aber fast nichts beim wachsen. die mittelgroßen samen der violetten kamen vor der gelben und sind von allen die höchsten und dickesten. komisch, aber ich freu mich trotzdem, wie siehts denn bei euch aus?

Epifreund
27.01.2008, 17:56
Hi
Die stammen ja auch von verschiedenen Arten ab ,deshalb der unterschiedliche Wuchs. Wenn die mal aus dem Babyalter raus sind schenken die sich gegenseitig nichts mehr und wachsen alle wie blöd, so daß du bald unter Platzmangel leidest.

Eumelfreund
28.01.2008, 16:39
ich hatte es schon befürchtet, aber anscheinend mögen die den keller (ist ein schöner neuer keller) dann können die direkt hier bleiben, und im sommer gehts ab nach draußen und wenn es zu viele werden kann ich ja mal testen wo die grenzen beim überleben liegen. aber nur vielleicht, weil es sich so grausam anhört. mal schauen :)

Pawel
06.03.2008, 20:16
Hallo!

Seit meine gekeimt und sich komplett entfaltet haben ist tote Hose... Wächst nichts, stirbt nichts... Außer einer seltsamen Form von grün-grauen, einer Blumenkohloberfläche ähnelnden Forum von Schimmel, die auf den alten Samenhülsen wächst, wenn ich ein klein wenig zu viel gegossen habe und anschließend auch wieder eingeht... nicht auf den Pflanzen (auch nicht auf toten, umgekippten Exemplaren), nicht auf dem Substrat, nur auf den leeren Samenhülsen...

Schönen Gruß!

Pawel

Arsena
11.03.2008, 19:44
Hallo!

Habe letzten Sommer auch Hylocereus undatus aus einer Drachenfrucht ausgesät. Diese sind inzwischen so um die 5-10 cm groß. Ich hab davon sooooooooooooo viele, dass ich sobald die zu groß werden bestimmt nicht mehr weiß wohin damit, also falls die Aussaat bei dem einen oder anderen nicht klappt, oder ihr keine Lust habt das Fruchtfleisch von den Samen zu lutschen, dann gebe ich euch gern gegen Portoerstattung oder im Tausch gegen andere überzählige Sämlinge einige Pflänzchen ab :-)

Übrigens scheinen die Sämlinge auch gut Schnecken zu schmecken. Ich hatte diese im Sommer im freien und schnorps schnorps hat sich doch da sone dicke ecklige schleimige Schnecke über meine Babies hergemacht. Quasi hat sie denen beim vorzeitigen Verzweigen geholfen ;-)

Eumelfreund
16.03.2008, 15:59
meine sind inzwischen auch schon ziemlich groß, bisher noch keine verluste, ich habe auch schon ein wenig gedüngt. bei mir ist aber ebenfalls grad wachstumsstillstand, liegt aber wahrscheinlich am wetter (regen und regen und regen) inzwischen stehen sie ohne gewächshaus dach hier im "warmen". es wachsen sogar wurzeln oder so an den stämmen, was ich komisch finde, aber hoffentlich nix schlimmes is. hoffe dass sie bald wieder wachsen.
lg

Arsena
18.03.2008, 19:44
Bei meinen wachsen auch vereinzelt Wurzeln an den Stämmen, denke mal das kommt vom einnebeln und ist normal :-)

Eumelfreund
24.05.2008, 11:45
sooo, wie siehst denn bei euren pithayas aus?
habe inzwischen pikiert und schon ein paar mal gedüngt, waren auch schon ein paar stunden draußen als es warm war.
ich hab sogar einen, der hat drei blätter.. :)
wachstum kann man inzwischen beobachten, endlich hat ja lange gedauert :9
liebe grüße
eumelfreund

Dornenfreunde
04.01.2011, 21:20
Hallo allerseits,

wir haben das jetzt mal nach Recherche Eurer Erfahrungen nun aus Neugier versucht. Ein paar Samen einer Pitahaya-Frucht haben wir in Küchenpapier vom Fruchtfleisch befreit und bissel mit Wasser gewaschen und trocknen lassen. Wir haben nen kleinen Topf genommen, Drainageschicht mit Perlite und oben drauf torf/humushaltige Kakteenerde ausm Baumarkt. Die Samen haben wir vorab noch in Chinosollösung ne Stunde gebeizt. Oben aufm dem Topf ham wir ne Frischhaltefolie mit Löchern gemacht. Das ganze steht nun über der Heizung am Südfenster/Südbalkon.

Einige von Euch hatten ja nach nem Jahr dann ca. 10 cm große Kakteen. Können die in der Größe dann schon kühl und trocken überwintert werden? Ab welcher Größe ist der Hylocereus undatus blühfähig?

Liebe Grüße,

Sandra und Micha

Phelice
30.01.2011, 15:30
Hallo!
Auch ich überlege gerade, ob ich mir mal so eine Drachenfrucht kaufe, um auszusäen. Problem dabei ist, dass sie mir nicht schmeckt, also das mit dem auslutschen wäre ziemlich übel für mich. Gibt es da auch einen anderen Weg? Vielleicht wie schon erwähnt mit Sand reiben oder durchs Sieb drücken? Oder geht da nur das Rest-Fruchtfleisch ab?

Bockav
30.01.2011, 17:14
habe nur mal die Suchfunktion benutzt.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15771&highlight=Pitahaya+Samen

Torro
30.01.2011, 17:35
Die rote schmeckt nicht, aber die Samen gehen einfach ab.
Über Küchenpapier ziehen reicht.

Die gelbe schmeckt, aber die Samen gehen furchtbar schwer vom Fruchtfleisch ab.
LG Torro