PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Befragung unter allen Kakteen und Sukkulentenliebhabern



Michael Wolf
15.12.2007, 12:57
Hallo,

die DKG hat eine große Umfrage gestartet. Teilnehmen kann jeder Kakteen- und Sukkulentenfreund, man muss nicht zwingend DKG Mitglied sein. Zu finden ist die Umfrage hier:
http://195.8.237.129/kakteen_befragung/

Ritzi
15.12.2007, 18:52
Hallo,

die 5 - 10 Minuten sind es wert teil zu nehmen.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Uwe

mike184
15.12.2007, 19:58
Im Prinzip ja, aber viele Fragen sind zu sehr auf DKG-Mitglieder zugeschnitten und lassen keine vernünftigen Alternativen offen. Da kann man dann eigentlich gar nichts antworten. So kommt man auch zu Wunschergebnissen.

MarcoPe
16.12.2007, 15:36
Hallo Mike,

verstehe deine Kritik nicht. Die DKG will offensichtlich etwas verbessern. Ich habe an einer Stelle einfach hingeschrieben, dass ich (noch?) kein Mitglied bin. Die Arbeit mit solch einer Umfrage macht doch niemand zur Selbstbefriedigung...

Meine Anregungen können vielleicht trotzdem etwas verbessern und ansonsten kann man Fragen auch offen lassen.

Gruß Marco

Jan Carius
16.12.2007, 17:10
Im Prinzip ja, aber viele Fragen sind zu sehr auf DKG-Mitglieder zugeschnitten und lassen keine vernünftigen Alternativen offen. Da kann man dann eigentlich gar nichts antworten.

Sehe das genau so, nachdem ich mir den Fragebogen durchgelesen habe. Daher werde ich mir nicht die Zeit nehmen, diesen Fragenkatalog abzuarbeiten. Derzeit scheint wohl in der Kommunikation bei der DKG so einiges in Schieflage geraten zu sein, nachdem diese Umfrage wohl ohne eine konkrete Ankündigung gestartet wurde.

Grüße

mike184
17.12.2007, 03:25
Hallo Mike,

verstehe deine Kritik nicht. Die DKG will offensichtlich etwas verbessern. Ich habe an einer Stelle einfach hingeschrieben, dass ich (noch?) kein Mitglied bin. Die Arbeit mit solch einer Umfrage macht doch niemand zur Selbstbefriedigung...

Meine Anregungen können vielleicht trotzdem etwas verbessern und ansonsten kann man Fragen auch offen lassen.

Gruß Marco

Hi Marco!

Mit Fragen, die offengelassen werden, bekommt man kein objektives Umfrageergebnis hin und auch nicht mit Fragen mit eingeschränkten oder sinnfreien Antwortmöglichkeiten. Das allein war der Kritikpunkt, sicher nicht die Tatsache, daß es eine Umfrage gibt. Nur ein paar Beispiele:
2.1, 2.2, 2.4, 2.5 sind z.B. Fragen, die Sinn und ein objektives Ergebnis möglich machen.
2.6 - Wer seine Kakteen vermehrt, kann Samen und Pflanzen nur verschenken oder über die DKG anbieten - was für ein Schwachsinn! Die Möglichkeit, daß Internet ohne DKG zu nutzen, gibt es hier gar nicht. Oder privat anzubieten/zu tauschen oder über Börsen. Ein objektives Ergebnis ist bei dieser Frage nicht möglich.
Oder 7.1 - Antwort "ich würde über angebotene Pflanzen gern im Internet recherchieren." Nein, ich würde nicht, ich tue es bereits. Schon lange. Da wird wohl wieder Internet mit DKG gleichgesetzt, als ob es nicht viele gute und informative Seiten zur Recherche längst geben würde. Kann ich aber nicht antworten.
7.2 - entweder sind mir die Namen völlig egal, oder ich will es 100%ig genau mit Feldnummern - dazwischen gibt es nix.
7.3 - hier wird es völlig sinnfrei. Entweder beim Fachhändler oder Pflanzentauschbörse. Nein, ich würde nicht gerne Pflanzen über das Internet kaufen, ich tue es bereits. Und ich wünsche mir kein "Kakteen-eBay", weil es das auch schon lange gibt, bzw. Hood, Auvito und wie sie alle heißen.
Nichts gegen eine Umfrage, aber objektiv sollte sie sein und alle möglichen Antworten berücksichtigen. Oder man bezieht sie wirklich ausschließlich auf Mitglieder und Angebot der DKG, dann macht sie aber für Nichtmitglieder keinen Sinn.

eyriesii
17.12.2007, 14:50
Mit Fragen, die offengelassen werden, bekommt man kein objektives Umfrageergebnis hin und auch nicht mit Fragen mit eingeschränkten oder sinnfreien Antwortmöglichkeiten. Das allein war der Kritikpunkt, sicher nicht die Tatsache, daß es eine Umfrage gibt. Nur ein paar Beispiele:
2.1, 2.2, 2.4, 2.5 sind z.B. Fragen, die Sinn und ein objektives Ergebnis möglich machen.
2.6 - Wer seine Kakteen vermehrt, kann Samen und Pflanzen nur verschenken oder über die DKG anbieten - was für ein Schwachsinn! Die Möglichkeit, daß Internet ohne DKG zu nutzen, gibt es hier gar nicht. Oder privat anzubieten/zu tauschen oder über Börsen. Ein objektives Ergebnis ist bei dieser Frage nicht möglich.
Ich fürchte, Du hast den Sinn dieser Umfrage überhaupt nicht erkannt. Es geht dabei nicht um "objektive" Ergebnisse, die die Gewohnheiten von Sukkulentenliebhabern erfassen, sondern um die Frage, welche möglichen Dinge die DKG anbieten kann, was bei den Freunden von KuaS auf Interesse stoßen würde.

MarcoPe
17.12.2007, 16:32
@Mike
Ich finde, dass du zu streng bist, auch wenn ich deine Kritik teile: Man hätte den Fragebogen in einigen Punkten bestimmt besser machen können!

Die DKG hätte sicher auch eine Firma beauftragen und vorher die Fragen auf Aussagekraft testen können. Mit richtig wissenschaftlichem Ansatz und so. Ohne es zu wissen denke ich mir einfach, dass die das viele Geld, welches man dann dafür investieren müsste, lieber für etwas anderes ausgeben und den Fragebogen so gemacht haben, wie sie es gerade konnten.

Falls der oder die Macherin die Beiträge hier liest, ist sie oder er frustriert, weil die Intention es sicher nicht war, jemanden zu ärgern, oder macht die nächste Umfrage (noch) besser als die alte. ;)

Gruß Marco

mike184
17.12.2007, 19:15
Hi!

@eyriesi - ich fürchte eher, du hast den Sinn der Umfrage nicht verstanden. Es geht nämlich nicht speziell

um die Frage, welche möglichen Dinge die DKG anbieten kann, was bei den Freunden von KuaS auf Interesse stoßen würde.,
sondern darum,

ein paar Fragen zu Ihrem Hobby zu beantworten, damit wir Ihre Interessen besser kennenlernen und berücksichtigen können. .
Und das sind die Ansprüche:

... wir einen möglichst repräsentativen Meinungsquerschnitt möchten, ...
... seriösen Befragung ...
Ob Sinn und Anspruch in dieser Form erfüllt sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, deshalb meine Kritik.

@Marco - wenn der/die Verfasser/in das hier liest und es das nächste Mal besser macht, dann hat meine Kritik hier doch etwas gebracht, und gerade darum geht es ja.

AstrophytumX
18.12.2007, 03:20
Ich bin nicht Mitglied der DKG und habe eigentlich nicht vor dort beizutreten aber ich habe bei der Umfrage mitgemacht.
Ich tausche meine Kenntnisse oder Nichtkenntnisse hauptsächlich über Foren oder Onlinekontackte aus.
Ich denke wenn es jemandem hilft opfere ich gerne ein paar Minuten der Meinugsumfrage.Ich sehe das nicht so kritisch,finde aber man sollte mehr Jugendarbeit leisten.

Frischluft
18.12.2007, 10:25
Im Prinzip ja, aber viele Fragen sind zu sehr auf DKG-Mitglieder zugeschnitten und lassen keine vernünftigen Alternativen offen. Da kann man dann eigentlich gar nichts antworten. So kommt man auch zu Wunschergebnissen.

So sehe ich das auch. Ich kenne die KuaS nur vom Name her. Die möglichen Antworten geben daher ein falsches Bild ab. Schade.

noisi
18.12.2007, 12:39
2.3 Reisen zu Pflanzenstandorten

Das ist z.B. eine der Fragen die man gar nicht richtig beantworten kann, es gibt noch weitere.

Aber dafür gibt es eventuell die leeren Felder, da kann man dann 'meckern'. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Frischluft
18.12.2007, 12:44
Ja, ich habe auch gemeckert in den freien Flächen.

Gruß, Thomas