PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia millii selbstfertil ?



Andreas75
10.08.2004, 17:09
Hallo !

Ich hätte folgende Frage:
Und zwar bildet meine ( reine) Euphorbia millii soeben an einigen Blütenstielen Früchte... Nun hat sie neben den außen herum stehenden männlichen Blütenteilen mit den Nektarien im Inneren auch Narben, und in den letzten Tagen war eine Feldwespe fleißig dabei, den Zuckersaft von den Blüten zu naschen...
Deshalb meine Frage, ist E. millii selbstfertil ? Als einzige weitere Vaterschaftsanwärter kämen nur die E. submammilaris oder die E. meloformis in Betracht, deren beide Frauen bereits " schwanger" sind und nicht mehr blühen !
Spätestens die Sämlinge würden mir natürlich Aufschluss geben, aber ich würde gerne schon jetzt Bescheid wissen !
Vielen Dank

Gruß, Andreas

Andreas75
12.08.2004, 23:56
Kann man mir nicht helfen ??? Die KuaS bringt mich, trotz Karteikarte, nicht weiter, und auch auf euphorbia.de gibts zwar millii- Varietäten, aber zum Fertilitätsverhältnis selbst leider nix, und ich habe " das Pech", die reine millii zu haben :( ...
Vielleicht kann der Herr Vincentz persönliche Erfahrung hier weitergeben ?
Oder ich muß halt doch warten, bis da vielleicht was keimt, dann weiß ich ja Bescheid...

Gruß, Andreas

Anonymous
19.08.2004, 20:31
Hallo Andreas,
zur Selbstfertilität der E. milii kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Erstens habe ich keine *reine* milii. Und zweitens halte ich von (fast) allen Pflanzen, wenn es denn eben geht, wenigstens 2 Stück, also ein Pärchen. Da gibt es dann natürlich Probleme, auf Selbstfertilität zu testen, insbesondere wenn die Wespen unterwegs sind.

E. submammillaris und meloformis können vermutlich zwar untereinander hybridisieren, mit E. milii aber ganz sicher nicht. Falls nicht noch eine andere Euphorbia aus dem weiteren Verwandschaftskreis um E. milii als Befruchter infrage kommt, muss Deine Pflanze wohl selbstfertil sein.

Falls Du einen Steckling Deiner reinen E. milii übrig hast, wäre ich an einem Tausch interessiert.

Frank
www.euphorbia.de

Andreas75
19.08.2004, 21:07
Hallo !

Vielen Dank für die Antwort !
Blühend hätte ich höchstens noch eine E. cylindrifolia ssp. tuberifera, die aber in der weiblichen Phase war, zum fraglichen Zeitpunkt. Dann wird es wohl Selbstfertilität sein !
Ja, rein sage ich in bezug auf keine Hybride, und darauf, das sie nach der Karteikarte der KuaS als echte E. millii durchgeht !
Sowohl vom Laub, Wuchs als auch der Blüte, nur nen Caudex hat sie keinen, was da aber auch nicht erwähnt wird !
Werde mich mal per E- Mail melden !

Gruß, Andreas