PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasheizung fürs Kakteengewächshaus



Kaktusjo
16.12.2007, 17:56
Hallo allerseits,

ich überlege, ob ich mir eine Propangasheizung für mein Gewächshaus anschaffen soll. Die Kosten für eine Kilowattstunde wären deutlich geringer als bei einer elektrischen Heizung, die ich momentan noch habe. Ausserdem möchte ich mich gegen einen Stromausfall oder einen Geräteausfall absichern. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht das mit den Abgasen aus. Schadet das den Kakteen oder regt das CO2 diese zu unerwünschtem Wachstum an? Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Gruss Johannes

FrankBerlin
17.12.2007, 11:17
Hallo Jo,

bin dieses Jahr aus Kostengründen auch auf Gas umgestiegen!

Habe mir eine Bio-Green 4 kW Gasheizung mit Thermostat (Frostwächterfunktion bis max. 20°C einstellbar) für kleines Geld ersteigert.
=> 50 Euro
Dann habe ich mir eine gebrauchte 11kg Propangasflasche (Eigentum) besorgt.
=>20 Euro
Die erste Füllung hat 11 Euro gekostet.

===>>> 81 Euro Gesamtkosten

In Anbetracht der Tatsache, das die Kosten für Gas "nur" 1/3 der Stromkosten ausmachen, hat sich die Investitin nach max. 3 Jahren, wahrscheinlich früher armortisiert.

Da bei der Verbrennung von Gas Wasser entsteht ist allerdings regelmässiges lüften angesagt, oder man organisiert sich einen günstigen elektrischen Luftentfeuchter. Hier muss man aber aufpassen, das man sich mit dem Luftentfeuchter kein Eigentor schiesst (Stromverbrauch!!!).

Bzgl. der CO²-Produktion sehe ich für die Pflanzen keine Probleme (eher für die Umwelt).

Meine elektrische Heizung ist weiterhin im GWH, sie fungiert als Notheizung, falls die Gasheizung ausfällt, sie springt bei einer Temperatur von 2,5°C erst an.

Wenn die Gasflasche zur Neige geht, dann wird das wahrscheinlich in der kalten Nacht sein, dann braucht man schon eine Notheizung.

Eine andere Möglichkeit ist eine 2-Flaschen-Anlage, die umschaltet, falls eine Flasche leer wird. Kostet aber auch knapp 100 Euro.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Chrissi
19.12.2007, 08:54
Hallo Jo,

ich heíze seit 4 Jahren mit Gas. Habe allerdings so eine 2-Flaschen-Anlage, wo es umschaltet, wenn die eine Flasche leer ist. Da ich aber sehr schlechte Stromverbindung zu meinem GH habe, ging es nicht anders. Ich bin sehr zu frieden. Mit dieser Gasvergiftung brauchst Du keine Angst haben. Bisher ist bei mir auch noch nie die Flamme ausgegangen. Es ist schon wesentlich billiger als Strom.

LG Christa

Kaktusjo
20.12.2007, 20:05
Hallo Frank und Christa,

danke für eure Antworten. Ich werde es mir in Ruhe überlegen, wie ich es nun mache. Das mit dem Kondenswasser ist natürlich nicht so toll. Insgesamt sehe ich aber auch die Kostenvorteile und die doppelte Absicherung. Es muß ja nur ein Stromausfall kommen, die Sicherung rausfliegen oder das Gerät kaputtgehen. Was auch für Gas spricht, ist die Tatsache, dass so eine Heizung 4KW schafft. Das dürfte mit Strom nicht so einfach zu realisieren sein. Mal sehen,ob ich irgendwann billig da dran komme. Was mich noch etwas verunsichert ist die Tatsache, dass Gas ja nicht ganz ungefährlich sein kann.

Gruss Johannes

Chrissi
23.12.2007, 21:41
Hallo Kaktusjo,

wenn so eine starke Heizung 4kw, dann sollte Dein GH aber auch dementsprechend groß sein. Meine Heizung hat 1.9 kw und die heizt schon sehr gut bis super, mein GH ist ca. 10 qm und steht ganz frei und hat nur 3mm Glas.

LG Christa

elkawe
24.12.2007, 09:47
Die Heizung bringt ja nicht auf jeder Stufe 4kw. Ich habe auch so eine und läuft zwischen 1-2 bei 5 Stufen. Der Rest ist Reserve.

Kaktusjo
24.12.2007, 18:29
Hallo Leute,

ich glaub ich kaufe mir jetzt einfach bald ne Heizung. Mein Gewächshaus ist 12m² gross und dank meiner Noppenfolien doch recht gut isoliert. Ich konnte mit 1000 Watt Maximalleistung ( Stufe1 meiner 2000 Watt-Stromheizung) 3,5° halten bei einer Aussentemperatur von ca. -7°. Vor zwei Jahren hatte ich bei -10° Aussentemperatur trotz 2000 Watt-Stufe einmal 0° im Gewächshaus ohne die Folie. Trotzdem wäre Gas einfach billiger.

Gruss Johannes

thuringian
01.10.2008, 18:11
Hallo!

Das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich wärme es mal wieder auf.

Wie sieht es denn bei den Gasheizungen mit dem durch die Verbrennung entstehenden Wasserdampf aus? Wie wird man die nicht erwünschte Luftfeuchtigkeit wieder los? Oder ist das unproblematisch?

Vielen Dank für die Antworten,

Dirk

Tron
03.10.2008, 11:35
Hallo!

Das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich wärme es mal wieder auf.

Wie sieht es denn bei den Gasheizungen mit dem durch die Verbrennung entstehenden Wasserdampf aus? Wie wird man die nicht erwünschte Luftfeuchtigkeit wieder los? Oder ist das unproblematisch?

Vielen Dank für die Antworten,

Dirk

Hi Dirk,
ich wollte zwei kleine 12V PC-Gehäuselüfter einbauen, einer soll Luft raus und einer rein blasen, hab aber noch niemanden gefunden, der mir runde Löcher ins Glas schneiden kann.
Einige hier haben Luftentfeuchter- sehr effektiv, aber hoher Stromverbrauch.
Ich lüfte so oft wie möglich, werde aber durch einige Verluste im vorigen Winter gewarnt wohl auch einen Entfeuchter einsetzen.

Gruss
Jürgen

thuringian
03.10.2008, 16:34
Hallo Jürgen,

das mit dem Luftentfeuchter könnte ich nicht realisieren, habe in meinem Garten keinen Strom. Gasheizung ist eigentlich das einzige was ich umsetzen könnte, aber mit der Feuchtigkeit, das macht mir echt Sorgen :-/

Grüße, Dirk

elkawe
03.10.2008, 16:44
@Dirk

Wie groß wäre dein GH zum Beheizen?

thuringian
03.10.2008, 17:37
Hallo!

Bisher besitze ich noch keins. Ich hab aber einen Haufen Pflanzen im Garten die ich jedes Jahr zwei mal recht umständlich reinholen muss. Ich spiele einfach mit dem Gedanken mir spätestens im nächsten Jahr ein Gewächshaus zu bauen oder anzuschaffen. Das würde dann vielleicht 10 - 12 m^2 haben.

Grüße, Dirk

elkawe
04.10.2008, 18:07
Hallo!

Bisher besitze ich noch keins. ....Ich spiele einfach mit dem Gedanken mir spätestens im nächsten Jahr ein Gewächshaus zu bauen oder anzuschaffen. Das würde dann vielleicht 10 - 12 m^2 haben.

Grüße, Dirk

Dann wird`s also keine Hauruckaktion. :-D

Ein GH im Winter ohne Stromanschluss zu beheizen, geht, solltest dir aber noch Gedanken über folgendes machen:

Eine Gasheizung funzt im Normalfall (Zu- und Abluft einbezogen) zuverlässig. Eine Luftumwälzung ist aber meiner Erfahrung nach notwendig. Ohne diese bekommst du schnell kalte Ecken.

Es gibt mittlerweile gute Solaranlagen mit Akku, von dem aus du z.B. einen oder zwei PC Lüfter aus betreiben kannst. Auch eine AutoBatterie leistet für solch eine Zweck gute Dienste.

thuringian
04.10.2008, 21:56
Hallo!

Du meinst also eine Gasheizung, die ihr Abgas nach außen bläst? Hab ich das richtig verstanden? Gibt es da spezielle Geräte? Oder meinst du einen Katalytofen und eine echte Abluft im GH?

Und zusätzlich eine Luftumwälzung mittels Solarenergie. Das hört sich doch machbar an.

elkawe
05.10.2008, 11:05
Die Gasheizer haben eine Sauerstoffmangelsicherung. Steigt der Wert unter ein bestimmtes Mass, erlöscht die Flamme und schaltete das Gerät ab.
Ich habe als Frischluftzufuhr am tiefsten Punkt von GH zwei ca.8cm Löcher, wobei eins davon im Winter bei Gasbetrieb mit einem PC Lüfter betrieben wird.
a. Weil sich die Abgase am Boden vom GH absetzen und
b. relativ warme Luft nach aussen gedrückt wird, mir das Loch schneefrei halten soll und ein Luftaustausch gewährt ist.

thuringian
05.10.2008, 13:03
Okay,

wenn ich das richtig verstehe lüftest du mit den zwei 8cm Öffnungen Diagonal? An der einen saugt ein Lüfter und die andere ist einfach offen. Und die Heizung steht irgendwo dazwischen? Der eine Lüfter reicht aus um das Gewächshaus 'trocken' genug zu halten und die Wärme umzuwälzen?

Ich hatte irgendwie noch die verwegene Idee eine Art Mobilé mit einem oder zwei Lüftern aufzuhängen, welches sich dann in die Runde dreht und so jede Ecke sicher erreicht!

Grüße!

elkawe
05.10.2008, 14:24
Nein, die Öffnungen sind gleich nebeneinander. Der PC Lüfter wird gesteuert und läuft aller 15min, d.h. 2 mal die Stunde.
Die anderen zwei Lüfter sind gegenüberliegend, der eine schiebt, der andere saugt (ja, ich weis :D ) . Der eine ist ein Ventilator und der andere eine Luftumwälzung, welche warme Luft aus dem Dachbereich ansaugt und nach unten abgibt. Bei Ausfall der Gasheizung spingt sie als Elektroumluftheizung an. Das Prinzip dazu findest du hier (http://elkawe39.2page.de/pflege_+_vermehrung_95479968.html), etwa in der Mitte der Seite. Der PC Lüfter incl. Belüftung ist darauf nicht eingezeichnet, befindet sich aber an der Westseite in der Nähe der Gasheizung.

thuringian
05.10.2008, 20:52
Hallo!

Vielen Dank, das werd ich mir mal genauer ansehen!

Grüße, Dirk

Chrissi
07.10.2008, 21:06
Hallo elkawe,

was mir nicht so ganz klar ist, wie betreibst Du den Ventilator? Mit Strom, oder mit Solar?

LG Christa

thuringian
07.10.2008, 21:43
Hmmm,

ich denke dass man das durchaus mit 'ner dicken 12V Autobatterie machen kann. Die nächste Ausbaustufe wäre ein Solarpanel mit Ladesteuerung und 12V Batterie als Puffer. Anders gehts nicht wenn keine 220V~ vorhanden sind.

Grüße, Dirk

elkawe
08.10.2008, 16:34
Hallo elkawe,

was mir nicht so ganz klar ist, wie betreibst Du den Ventilator? Mit Strom, oder mit Solar?

LG Christa

Meinst du den PC Lüfter?

Er hängt an einem Ladegerät für Handys und der wiederum am Stromnetz.

Chrissi
09.10.2008, 18:44
Hallo elkawe,

danke für Deine Antwort. Im Moment hab ich jedenfalls noch keine Möglichkeit der Stromverbindung ins GH.

LG Christa

hgw-sanpedro
04.09.2010, 10:54
hi habe erd-gwh mit 3qm mit 4mm doppelstegplatten
und suche eine günstigste heizung.
im auge habe ich

Katalyt Gas Heizung für Gewächshaus mit Thermostat
für tipps und ideen bin ich gern gern offen

elkawe
04.09.2010, 13:31
Wie groß ist der Abstand zwischen Heizung und Dach vom Erd GH? Stromanschluss vorhanden? Bild? Bei 4mm DSP solltest du auch eine zusätzliche Isolierung in Form von LuPo Folie im Auge haben.

hgw-sanpedro
05.09.2010, 09:49
über 1m ist der abstand von dere heizung zum gwh,strom anschluss nur über verlängerungskabel.
Isolierung in Form von LuPo Folie hab ich mirg gerstern schon gekauft wer sie heute oder moin anbringen und mal sehn was dies ohne heizung bring.
ich denke mal mal bis noverber wird es noch mit Isolierung in Form von LuPo Folie auskommen aber danach wird es defintief zu kalt

elkawe
05.09.2010, 10:43
wer sie heute oder moin anbringen und mal sehn was dies ohne heizung bring.

Wenn du ein ErdGh hast, so wie ich das jetzt verstehe, halte ich das Anbringen der Folie für viel zu früh. Eh du dort Frost hineinbekommst, müssen die Aussentemperaturen schon bei -5°C liegen. Jetzt haben wir von den Temperaturen her bestes Kakteenwachswetter. Durch die Folie würdest denen eine Großteil Licht rauben.
Sollte es an der Ostsee doch mal zu einem überraschenden Kälteeinbruch kommen, legst du nachts einfach eine große Decke übers GH. Bei deiner Größe dürfte das kein Problem sein. Solange die Kakteen dann trocken stehen, darf`s auch mal auf null Grad über Nacht runter gehen.

Nachtrag zur eigentlichen Frage: Bei einem ErdGH ohne zwingende Zu- und Abluft geht eine Heizung mit offener Flamme, sprich mit Verbrennung NICHT! Sie würde ersticken.

hgw-sanpedro
05.09.2010, 18:43
naja das gwh hat kein fundament und da ich hier schon temperatur unter 6 grad hate wollte über die nacht es mal probieren ob sich dadurch was macht

zu der heizung wenn ich die lültungs klappe ein klein spalt offen lasssen geht es dann?

elkawe
05.09.2010, 19:07
Oh, ich denke, hier liegt ein kleines Mistverständniss vor :D

Als Erdgewächshaus bezeichnet mal ein GH, welches zum großen Teil in die Erde gebaut wird. Guck dir mal diese Bilder (http://www.google.de/images?q=erdgew%C3%A4chshaus&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi) an. ;)

Wenn du gar kein Fundament hast und deine Platten nur 4mm sind, wird das mit dem Heizen aber eine seehr teure Angelegenheit.

Bei einer Verbrennung, egal ob Gas oder Petroleum, brauchst du Zu- und Abluft an der tiefsten Stelle bzw. unter der Zündflamme.

hgw-sanpedro
05.09.2010, 19:26
ok min gwh steht zu 1/3 unter der erde.
ich wolte von märz bis ende oktober heizen und sie dann in die wohnung holen am fenster da die anderen montate zu extrem werden bei uns alles andere ist nur ein nachtlicher punkt unter null
weil ich noch epi-kakteen habe ander afrikanische sukulente wo rum ich angst habe

hgw-sanpedro
06.09.2010, 11:08
aber ich bedanke mich für deine hilfe

elkawe
06.09.2010, 14:14
aber ich bedanke mich für deine hilfe

... und einen schönen Gruß an Frank Elstner ;)

Nach einigen Hin- und herposts hab ich nun herausgefunden, was du suchst und trotzdem bleiben Fragen offen.

hgw - du kommts von der ostsee
sanpedro - deine bevorzugte und gepflegte Gattung
- du suchst eine Heizung - wie sich herausstellt für den Sommer :o
- deine Pflanzen stammen von hohen Bäumen und aus Afrika :-?

Mach am besten mal ein Bild von deinem GH, welches kein Fundament hat, jedoch in der Erde, bei euch müßte dies dann Sand sein, steckt. Und dann wär´s noch interessant zu wissen, warum du dein GH im Sommer heizen willst.

Ich bin mir sicher, mit ausreichend Infos von deiner Seite - diesmal freiwillig herausgegeben - lässt sich hier auch eine Lösung für dein Problem finden ;)

hgw-sanpedro
06.09.2010, 16:47
nicht für sommer vom 1-5 10-ende 12 für die kalten monate hab nicht nur kakteen sondern aloen un crassula und san pedro ist nicht meinne hauptkultur da diverse planzen am meisen im moment astrophyten

elkawe
06.09.2010, 18:11
ich wolte von märz bis ende oktober heizen


nicht für sommer vom 1-5 10-ende 12 für die kalten monate hab nicht nur kakteen sondern aloen un crassula und san pedro ist nicht meinne hauptkultur da diverse planzen am meisen im moment astrophyten

ich geb auf :-?

hgw-sanpedro
10.09.2010, 07:57
also wär ein eheizung für min gwh günstiger

hgw-sanpedro
10.09.2010, 07:58
also ne elektro heizung

elkawe
10.09.2010, 08:49
also ne elektro heizung

Das wäre in diesem Fall das Beste.

Trotzdem sind von den vorherigen Beiträgen noch Fragen offen bzw.unklar. ;)

Jan Carius
10.09.2010, 21:29
Hmm. "Um diese Funktion nutzen zu können musst du bei Jappy angemeldet sein.Die Anmeldung startest du hier."

Da verzichte ich dann doch lieber auf das Foto.

Jan

hgw-sanpedro
11.09.2010, 11:22
5597
und
5598
sorry bin neu hier

Losthighway
15.09.2010, 17:43
Ich würde das Gewächshaus lückenlos mit Luftpolsterfolie einhüllen und Innen eine kleine Elektroheizung rein, dazu ein 120 oder 140mm PC-Lüfter im Giebel, gibt ne gute Auswahl bei www.caseking.de (http://www.caseking.de) auch in 170-200mm, die sind teilweise etwas leiser als die kleineren Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz. Dazu ein 12V Netzteil an besten IP66 wegen der Feuchtigkeit und ein Poti zum regeln, gibts ebenfalls beim Caseking oder im Elektronikladen.

Diesen Lüfter z.B. find ich für kleine Gewächshäuser recht interessant: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=AP181
sollte man allerdings gegen Tropfwasser von oben schützen.
Werd davon 2 Stück im Orchideenhaus einbauen vor die Nebeldüsen ;)

Achja, gewöhn dir bitte an mit . und , zu schreiben und Abkürzungen wie z.B. gwh müssen auch nicht sein, da blickt man einfach nichtmehr durch. Sonst wird hier noch wie beim Transfermarkt (z.B. KATS) ;)

elkawe
16.09.2010, 10:30
ch würde das Gewächshaus lückenlos mit Luftpolsterfolie einhüllen und Innen eine kleine Elektroheizung rein, dazu ein 120 oder 140mm PC-Lüfter im Giebel,

Eine kleine Umluftheizung müsste für solche ein GH in deiner Größe ausreichend sein. Ein zweiter Lüfter wäre dann nicht von nöten, im Sommer jedoch durchaus angebracht.
Als LuPo empfehle ich dir Verpackungsfolie, 3cm Noppen, m² Preis ca.€ 0,50-

Bedenken solltest du jedoch, dass sich bei Sonnenschein selbst im Winter solch ein kleines GH, im Gegensatz zu einem Größeren, sehr schnell aufheizt.

Losthighway
16.09.2010, 12:56
Eine kleine Umluftheizung müsste für solche ein GH in deiner Größe ausreichend sein. Ein zweiter Lüfter wäre dann nicht von nöten, im Sommer jedoch durchaus angebracht.
Als LuPo empfehle ich dir Verpackungsfolie, 3cm Noppen, m² Preis ca.€ 0,50-

Bedenken solltest du jedoch, dass sich bei Sonnenschein selbst im Winter solch ein kleines GH, im Gegensatz zu einem Größeren, sehr schnell aufheizt.

An der Folie würd ich eher nicht sparen, lieber ne Gewächshausfolie nehmen mit 30mm Noppen und 8-10mm Stärke, gibts bei Ebay günstig, bei dem kleinen Haus sollten es vielleicht 20-30€ sein. Dafür hast du weniger Heizkosten und die Folie hält ein paar Jahre.

hgw-sanpedro
16.09.2010, 18:13
was dammt die warme einglich besser luftpolster folie mit dicken noppen oder die normale mit klein noppen ?

Losthighway
16.09.2010, 18:48
http://www.igfd.org/?q=luftpolsterfolie+u-wert

k-wert = u-wert ;)

Hab die Werte aus einem anderen Forum:



Polycarbonatstegplatten 16 mm: U = 2,3 W/m²*K
Plexiglasstegdoppelplatte 16 mm: U = 2,8 W/m²*K
Luftpolsterfolie 8,5 mm: U = 3,3 W/m²*KWenn diese Werte stimmen, kannst du davon ausgehen, dass du etwa 1/3 bis die Hälfte an Heizkosten sparst, da man zusätzlich die dünne Luftschicht zwischen Folie und Glas als Dämmung einbeziehen muss. Sind deine Platten dünner als 16mm sind die Werte entsprechend schlechter.
Außerdem ist Aluminium ein guter Wärmeleiter, daher bringt eine geschlossene Folie sicher noch mehr und du hast weniger Kondenswasser innen.

Nochmal für dich:

was dammt die warme einglich besser luftpolster folie mit dicken noppen oder die normale mit klein noppen ? Kannst du dir nicht mal 2min Zeit nehmen, um deinen Text halbwegs vernünftig und lesbar zu schreiben? Ist für Menschen die nicht der Generation SMS&ADS angehören eine Zumutung, Danke!

AStein
16.09.2010, 20:49
Hallo,

habe ich berade entdeckt.
http://www.folien-shop.net/
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Achim

hgw-sanpedro
29.09.2010, 20:16
ab welche raumgröße ist eine gas-heizung angebracht wenn keine direkte ab- und zuluft möglich ist bzw. geht sowas überhaupt??

elkawe
30.09.2010, 10:49
Grundsätzlich brauchst du bei einer Heizung, welche eine offene Flamme hat, Zu- und Abluft. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß der zu heizende Raum ist. Je größer der Raum, um so mehr muss geheizt werden, je größer die Abgasmenge.

Die Angaben auf/an den Heizungen beziehen sich auf die m³ umbauten Raum, für welche die Heizung ausgelegt ist und die beste Heizleistung erzeugt.

Kaktusfan
03.10.2010, 12:56
Hallo, ich wollte hier mal mitmischen und wollte fragen, ob ich lieber ein neues Thema erstellen soll, oder ob es in diesem Thread recht wäre. Meine Fragen wären, ob jemand Erfahrung mit Petroleumheizungen hat, wollte in unser 5 qm Haus eine für den Notfall, wenn Stromausfall ist, stellen. Da müsste ich dann wohl auch am Fußboden für Zu- und Abluft sorgen, oder? BioGrenn sagte mir, ein 5 cm-Durchmesser Rohr würde reichen. Dies könnte mann doch auch U-förmig unter dem Alufundamentrahmen des GH durchlegen, oder? Spielt es eine Rolle, ob die Öffnung, also das Rohr waagrecht ins Gh und aus dem GH läuft, oder dürfen die Öffnungen auch so sein, dass man eben von oben reingucken würde (draussen bräuchte sie natürlich ein Dach wegen dem Regen). Gas möchte ich nicht als Notheizung, mein Mann hat zwei linke Hände, ich kenne mich da auch nicht aus und habe daher auch furchtbare Angst vor Gasheizungen, an denen man selbst Flaschen tauschen muss usw. Für das zweite Thema, bezüglich Lupo-Folien erstelle ich lieber doch ein neues Thema.

Kaktusfan
03.10.2010, 13:00
Ach so, wenn man doch bei Gas- und Petroleumheizungen eine Abluftöffnung hat, wie verhält es sich da mit dem Wärmeverlust? Geht da nicht zu viel Wärme mit der Abluft nach draußen? Ich weiß zwar, dass Wärme nach oben steigt, also im GH unten die kälteste Luft ist, aber selbst die ist ja noch wärmer als die Luft im Freien ums GH. Und diese kalte Luft von draußen kommt ja auch wieder rein durch die Zuluftöffnung. Verschwendet man da nicht zu viel Energie?

Chrissi
06.10.2010, 19:40
Hallo,

ich hab seit 6 Jahren eine Gasheizung in meinem GH und habe kein zusätzl. Rohr nach draussen. Bisher hat das immer funktioniert. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein GH schon fast 30 Jahre alt ist und nicht dicht wie die modernen teuren GH. Zusätzl. habe ich noch Lupo folie von aussen.

LG Christa

Amur
06.10.2010, 20:17
Genau so ist es bei mir auch. Zumindest bei den alten GWH gibts so viel Spalten und Lücken, dass die Luftzufuhr für die Verbrennung kein Problem ist.
Ich bin bei mir erst mal mit dem PU Schaum rum und habe die Lücken im Fundament zugemacht (wurde von Vattern vor ca. 30-35 Jahren als reines SommerGWH für Gurken und Tomaten gebaut und erst jetzt von mir auf Doppelsteg umgerüstet und als Winterquartier benutzt).
Allein durch die Dachluken wirds genug reinziehen. Da hab ich keine Sorgen.