PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia-Beratung



Exilsachse
16.12.2007, 20:54
Folgendes Problem:

Ich habe endlich mal ne kreative Idee (hoffentlich :rolleyes:) bezüglich eines Weihnachtsgeschenkes gehabt. Jetzt hapert es aber an der praktischen Umsetzung. Die betreffende Person war dieses Jahr für 6 Monate zum Arbeiten auf Galapagos. Da kam es mir in den Sinn, ihr einen von dort stammenden Kaktus zu schenken. Leider bin ich bis jetzt nur auf folgende dort heimische Arten gestoßen: Brachycereus nesioticus, Jasminocereus thouarsii und Opuntia echios.

Tja, und da fingen die Probleme an. Im Handel soll wohl nur letzterer erhältlich sein. Deswegen suche ich jetzt quasi eine "Ersatzopuntia". Das heißt, sie sollte pflegeleicht (manche Leute sind da echt beratungsresistent) und leicht keimbar sein (ich wollte die als Samen mit Aussaattopf und Anleitung verschenken), möglichst auch einen baumförmigen Wuchs sowie gelbe Blüten haben.

Hier noch ein Bild vom "Original": http://picasaweb.google.com/lh/viewPhoto?uname=carlosmiravent&aid=5100880975664662545&iid=5100883428090989106

Michael Wolf
17.12.2007, 08:44
Hallo,

tja, das Bild ist beeindruckend, aber ob man sowas zu Hause stehen haben möchte?! Ich würde als "Ersatzpflanze" auf Opuntia humifusa zurückgreifen. Samen, auch frische, dürften kein Problem sein. Sie wächst ja auch zügig und der Einfachheit halber, kann man die auch im Balkonkasten ganzjährig im Freien kultivieren.

noisi
18.12.2007, 12:33
Ich habe eine Opuntia echios zu Hause ! ;)

Sie wächst gut, bleibt aber auch überschaubar, jedes Jahr kommt ein neues Ohr dazu.

Außerdem sieht sie wirklich wunderschön aus, mit ihren goldenen Dornen, das Umtopfen ist jedesmal ein riesiger Spaß ....

Aber Samen wird man von der nicht bekommen.

Exilsachse
20.12.2007, 14:33
hmm ok, ich werde mich wohl für ein dreiergespann aus opuntia humifusa, o. macrorhiza und o. phaeacantha entscheiden. mal schauen, wie es ankommt. :D

Sleeping_Sun
30.06.2011, 14:25
hi weist du ob die Pflanze im mein Profil wircklich eine Opuntia Echios ist?

Mancozeb
30.06.2011, 15:32
Die von dir aufgezählten Arten sind aber eher nicht für die Zimmerkultur geeignet, das weißt du, oder? Ausserdem wachsen sie nicht aufrecht/baumförmig. Wie wär es denn mit Opuntia azurea, robusta, engelmannii, ficus-indica?
Ansonsten gibts hier Samen von Brachycereus nesioticus:
http://www.koehres-kaktus.de/shop/index.php/cPath/1_274

Und als Ersatz für den Jasminocereus könnte man irgedneinen anderen großen Kandelaberkaktus nehmen: Pachycereus, o.ä.

ferox
30.06.2011, 15:40
Hallo
die Beiträge sind von 2007, hast Du das gesehen??

Mancozeb
30.06.2011, 15:50
Oh, danke. Da hab ich gepennt:grin:. Aber war doch ne gute Antwort von mir, oder? Immer diese Threadhochholer:zupf

ferox
30.06.2011, 16:19
Aber war doch ne gute Antwort von mir, oder?

Die Antwort war --- Spitze :roll:

elkawe
30.06.2011, 16:27
Der Threadhochholer war die schlafende Sonne ;)
Der Name scheint Programm, zumal es zwischen Post und Thema keinen richtigen Zusammenhang gab. :grin: