PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskaktus-samen ziehen



CBCAtze
19.12.2007, 17:21
Ich möchte meine weihnachtskakteen vermehren, im moment blüht bei mir einer,2 besitze ich. Nun gehe ich jeden tag mit pinsel von blüte zu blüte und hoffe das sie früchtchen ansetzen, ist das überhaupt möglich? mein 2ter weikak ist schon voll mit knospen, wenn ich zwischen den beiden pflanzen dann mit pinsel hin und her gehe, müsste es eigentlich klappen oder? Was muss ich dabei beachten? ich weiß es wäre einfacher ableger zu machen aber ich würde sie gerne aus dem samen ziehen, das hat halt was, is wiergendwie wie eigene kinder großziehen:eek:

danke für die tipps schon mal im voraus:cool:

Andreas75
19.12.2007, 18:03
Hallo!

Da brauchst du dir nicht den Umstand mit dem Pinsel zu machen. Einfach die Narbe in den Pollen der anderen Pflanze tunken und richtig "einseifen", dann ist da schon genug Pollen drauf, zumal sich diese Vorgehensweise beim Weihnachtskaktus nun wirklich anbietet ^^...

Wichtig ist meines Erachtens nach, nicht zu lange geöffnete Blüten zum Samenansatz zu wählen, bei mir setzten stets die 1- 3 Tage geöffneten Blüten am besten Samen an, der Pollen hingegen ist verwendbar, solange die Blüte geöffnet ist.

Hat es dann geklappt mit der Befruchtung, was man daran merkt, das zwar die Blüte eintrocknet, aber der Fruchtknoten nicht schrumpelt, heißt es Geduld beweisen, denn die Früchte brauchen lange zur Reife...
Zunächst wird die Frucht größer und bauchiger, bis sie ca. 1 cm lang und knapp 1 cm im Durchmesser erreicht hat, ihre Farbe bleibt eigentlich stets dieselbe währenddessen... Nach ca. einem halben Jahr dann wird die Frucht weich und färbt sich mehr oder weniger intensiv rosa, was das Zeichen ist, sie ist reif...
Die schwarzglänzenden Samen kann man dann eigentlich gleich nach der Ernte aussäen, doch hier hören meine Erfahrungen leider schon auf...

Ich habe das erste Mal in einem Zimmergewächshaus auf Blumenerde gesät (schon länger her), es keimten auch einige, aber leider wurden sie von Trauermückenlarven vernichtet =(...
Wichtig ist recht gespannte Luft, die Samen werden nicht abgedeckt, und der Boden sollte feinkrümelig sein.

Dieses Jahr habe ich unter meinen 6 neu gekauften Weihnachtskakteen (mein letzter Versuch, die vorigen vereitelte stets die Phytophtora- Stammgrundfäule, teils nach Jahren Kultur =/...) hin und her bestäubt, und der Weiße setzte letztendlich eine Frucht an, von einer intensiv pink blühenden Vaterpflanze mit gedrungenen Blüten, gefärbten Staubfäden und ockerfarbenem Pollen, und nun will ich natürlich alles dran setzen, da auch mal was blühendes draus zu ziehen ^^! Weswegen ich mich über Tipps auch freuen täte =)...

Grüße, Andreas

CBCAtze
19.12.2007, 20:30
sry wenn ich frage aber was verstehst du unter recht gespannter Luft?

vielen dank für die ausführliche Antwort, aber eine Frage ist offen geblieben:
Nun gehe ich jeden tag mit pinsel von blüte zu blüte und hoffe das sie früchtchen ansetzen, ist das überhaupt möglich?

damit meine ich ob es möglich ist das die blüten befruchtet werden wenn ich den pollen und die narbe von ein und der selben pflanzen nehme;)

volker61
19.12.2007, 20:43
sry wenn ich frage aber was verstehst du unter recht gespannter Luft?


Minigewächshaus oder Folie über das Saatgefäß - also hohe Luftfeuchtigkeit damit nichts austrocknet.

CBCAtze
19.12.2007, 22:46
ja das wwar mir schon klar, nur, wie stell ich sowas an, denn laut clopedio soll ich die samen ja ohne abdeckung großziehen:confused:

Andreas75
19.12.2007, 23:27
Hallo!

Sorry, ich setzte gewisse Grundkenntnis, bzw. gelegentlich stattgefundene Belesung im Forum über Aussaat voraus, mein Fehler...

Die Samen sollen, wie bei Kakteensamen üblich, nicht mit Substrat abgedeckt werden, wohl aber mit was zur Erhaltung hoher Luftfeuchtigkeit...

Das Bestäuben einer Pflanze mit sich selbst bringt überhaupt nichts, da Schlumbergera selbststeril sind. Folgerichtig brächte es auch nichts, zwei Pflanzen miteinander zu bestäuben, die von derselben Sorte sind, also etwa Mutterpflanze und daraus gezogener Steckling.
Selbst einige Sorten sind untereinander nicht kompatibel, bzw. überhaupt fertil, da ja alle Weihnachtskakteen Züchtungen aus verschiedenen Schlumbergera- Arten und wiederum Hybriden sind, darum auch mein kleiner Exkurs zu meinen Schlumbergera, um zu verdeutlichen, daß nicht aus jeder Bestäubung auch eine Frucht entstehen muß...

Grüße, Andreas

CBCAtze
20.12.2007, 23:30
Achso, schulle ich hab mich da vertan, dachte du redest von einer abdeckung wie kleingewächshaus oder folie, glasscheibe etc....:lol:

*Jessy*
21.12.2007, 17:12
hab vor ner weile meine samen, von der bestäubung 06, ausgesäät und es ist sehr gut gekeimt. bis jetzt noch keine ausfälle und wenn, hab ich 5 beeren von 3 verschiedenen pflanzen fürs nächste jahr. gruß jessy

CBCAtze
13.01.2008, 21:50
danke für die tips, hat super geklappt, ich konnte an einer pflanze 2 blüten bestäuben, an den 2 anderen ging es nicht, die narben hatten auch eine andere form:)

iguana29
20.11.2008, 18:33
Hallo!

Ist die Narbe beim Weihnachtskaktus der Stengel der aus der Blüte steht? Wollte auch einen Versuch starten.

Gruß Carsten

Hardy_whv
20.11.2008, 20:52
Hallo!
Ist die Narbe beim Weihnachtskaktus der Stengel der aus der Blüte steht?

Ja. Auf dem Photo zu diesem Forumsbeitrag kann man den Stempel sehr gut erkennen: http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=60766&postcount=31

Das violette Etwas ganz am äußersten rechten unteren Ende der Blüte ist der Stempel.

Hardy 8-)

iguana29
21.11.2008, 15:19
Super!

Danke