PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Aussaat



Eumelfreund
23.12.2007, 14:29
Ich wollte nächstes frühjahr zum ersten mal aussäen und wollte fragen wie ich es mit den folgenen samen machen soll:
Astrophytum myriostigma
Echinocactus grusonii
Gymnocalycium bodenbenderianum ssp. Intertextum, Piedritas Blancas , C
Opuntia linguiformis
Opuntia litoralis
Opuntia robusta maxima
Rhipsalis micrantha f. roseana
Schlumbergera 039Big Fire039- Hybriden
Aloe niebuhriana
Crassula grandiflora
Euphorbia fimbriata
Kalanchoe pumila
Uncarina decaryi
Lithops
Gymnocalycium pungens
Mammillaria surculosa
Parodia miguillensis
Turbinicarpus schniedi ckeanus ssp. Klinkerianus
Lophophora diffusa
ich weiß beizen und so weiter, aber welches substrat und wie pflege ich die im ersten jahr??
welche ansprüche haben die samen?
muss ich was beachten??
sind die samen von haage eigentlich schon gebeizt??
vielen dank für eure hilfe
lg

King
23.12.2007, 22:32
Hallo!

Am besten du siehst dich hier im Forum ein wenig um.

Ganz gute Tipps zur Aussaat gibt es auch hier: http://cactus.pauwels.lu/index.htm
http://www.juergens-kakteen.de/Aussaat.htm
http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm#Aussaat

LG

Gerhard

Kaktusjo
24.12.2007, 19:32
Hallo,

ich würde einfach feinen Bims der Körnung von 3-4mm nehmen. Diesen solltest du mit einem Küchensieb noch aussieben, so dass keine Staubanteile drin sind. Dann hast du ein gutes Substrat.

Gruss Johannes

Eumelfreund
31.12.2007, 15:00
wie reinigt ihr eigentlich eure töpfe??
sind die samen von haage schon gebeizt??
hat jemand erfahrungen mit der aussaat erde??

Kaktusjo
31.12.2007, 17:08
Hallo,

die Töpfe reinige ich eigentlich nur wenn sie gebraucht sind. Ich wasche sie mit Wasser aus und gehe danach nochmal mit nem Lappen durch, der zuvor in ein Sterilium getaucht wurde. Ich hab auch schonmal mit Sagrotan gesprüht. Man sollte das Desinfektionsmittel aber besser verdunsten lassen, bevor Substrat in die Töpfe gefüllt wird. Bei neuen Töpfen desinfiziere ich gar nicht, es sei denn ich säe Aztekien oder Strombos aus, die dann per Fleischer-Methode, also in einem Becher oder Einmachglas monatelang isoliert heranwachsen. Zum Substrat hab ich dir ja bereits was geschrieben. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass einige Arten wie z.B. Ferocacteen, Echinopsen, Setiechinopsis einen Teil humose Erde doch wohl mögen. Man sollte die Erde nur vorher im Backofen entkeimen. Ich bin insgesamt kein Freund von Humus, werde jedoch in Zukunft bei den genannten Arten den Bims mit humoser Erde mischen. Bei anderen Arten, wie Astrophyten, Ariocarpen, Thelocacteen, Turbinicarpen etc. werde ich nur reinen Bims nehmen oder allenfalls noch etwas Tongranulat oder Sand untermischem. Wichtig ist nur, dass das Substrat nicht zusammenbackt und nicht zu grob ist. Dann hat man eigentlich bei den meisten Arten schon fast gewonnen.
Die Samen von Haage sind meines Wissens nicht gebeizt. Ich habe das bei meinen Käufen jedenfalls nicht festgestellt. Ich kenne allerdings auch keinen Händler, der seine Samen gebeizt versendet. Bei Haage kannst du aber Aatiram kaufen. Das ist recht sinnvoll, damit zu beizen. Ne Messerspitze reicht völlig aus pro Tütchen. Wirklich nur einen Hauch Beizmittel nehmen. So ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss Johannes

Eumelfreund
01.01.2008, 15:35
ja, danke schön, jetzt bin ich schon mal weiter im wissen.
aatiram habe ich direkt bestellt, weil ja ab heute das laut gesetz nicht mehr verkauft werden darf.
hoffentlich klappt dank der tollen hilfe dann alles.

liebe grüße