PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenbeet mit Regenschutz



Kaktusjo
29.12.2007, 14:37
Hallo zusammen,

ich plane, mir irgendwann ein Kakteenbeet im Freien, allerdings natürlich mit Regenschutz zuzulegen. Meine Frage ist nun, wie die Erfolgsaussichten bei wurzelechten Pediocacteen, Toumeyas und Sclerocacteen sind, sofern man überhaupt an Letztere drankommt. Ich habe mehrere Pedios und Toumeyas ausgesät und fände es toll, wenn ich sie ganz frei (abgesehen von der notwendigen Überdachung) halten könnte. Hat jemand Erfahrung bei verschiedenen Pedios? Wie wäre das eigentlich mit Tephrocacteen, Oroyas, Rebutien und anderen Gattungen, die aus kühlen Gebirgsregionen kommen. Würden die nicht vielleicht auch einen durchschnittlichen deutschen Winter überstehen? Das würde bestimmt ein super Bild geben.

Gruss Johannes

OPUNTIO
29.12.2007, 16:21
Hallo Johannes
Das Hauptproblem ist, das diese kühlen Gebirgsregionen von denen du sprichst, meistens ein gleichmässig kühles und vor allem trockenes Klima haben.
Der deutsche Durchschnittswinter ist schlichtweg zu feucht und wechselhaft für sehr viele frosttolerante Kakteen. Vor allem wenn sie frei ausgepflanzt sind! In unseren Breiten ist trotz aller Überdachung eine gewisse Bodenfeuchte immer vorhanden. Es ist letztendlich immer eine Frage der Lage des Wohnortes, da das Klima selbst innerhalb Deutschlands stark variiert.
Die Rebutien kannst du aber meiner Meinung nach gleich vwergessen. Zumindest was das freie Auspflanzen betrifft.Wenn du jemand mit Erfahrung zu den von dir genannten Kakteen suchst, empfehle ich dir diese Seite.
Gruß Stefan

http://www.frostharte-kakteen.com/index.htm

Kaktusjo
31.12.2007, 17:21
Hallo Stefan,

danke für deine Tips. Ich denke das mit fer Feuchtigkeit ist wohl wirklich das Hauptproblem. Wahrscheinlich werde ich mir dann irgendwann mal ein Gewächshaus oder Frühbeet speziell für Gebirgskakteen, wie Rebutien, Sulcorebutien, Lobivien, Oreocereen, Tephros etc. anlegen. Da wird dann im Winter kaum geheizt, nur so, dass die Temperatur bei 0-5° liegt. Mit einem Luftentfeuchter kann ich ja vielleicht etwas entfeuchten. Ist natürlich alles ne Kostenfrage... Naja das mit dem Beet überlege ich mir dann mal. Vielleicht geht ja auch ein grosser Kübel mit Opuntien und Echinocereen, der dann bei Bedarf noch umgestellt werden kann. Mal sehen.

Gruss Johannes

Achims
31.12.2007, 17:44
Großer Kübel für Echinos ??? Würde Dir davon dingend abraten,weil Du eine
Nässe in der Erde hättest,die du nicht über den Winter rausbekommst.
Schade um deine Pflanzen.Probier es mal mit 60X40 X9-10 cm Schalen von
SCHWARZ,habe ich 2008 auch vor.1.) Größere Oberfläche und nicht ganz
so tief oder hoch wie du willst.2.)Substrat trocknet schneller aus.
3.)Echinos sind meistens Flachwurzler.Müßte eigendlich klappen,oder ??;)
Grß Achims :jo: :p :p

Reviger
31.12.2007, 18:46
Hallo Achims

Ja sollte klappen, nur könnte sich der Spätere Transport zum Winterstandplatz sich als vielleicht ein wenig schwer gestalten, wegen der Festigkeit dieser Fläche als Schale meine ich!
Meine sind ganz schön labberig wenn es zum Transport geht, nicht das dir hier die einzelnden Pflanzen aus der Schale fallen:( :-! :-!

PS:Nicht vergessen:D ! Die Ec. pulchellus z.B haben Rübenwurzeln;) :lol: :jo:

Gruss Reviger

Achims
31.12.2007, 19:00
Hallo Achims

Ja sollte klappen, nur könnte sich der Spätere Transport zum Winterstandplatz sich als vielleicht ein wenig schwer gestalten, wegen der Festigkeit dieser Fläche als Schale meine ich!
Meine sind ganz schön labberig wenn es zum Transport geht, nicht das dir hier die einzelnden Pflanzen aus der Schale fallen:( :-! :-!

PS:Nicht vergessen:D ! Die Ec. pulchellus z.B haben Rübenwurzeln;) :lol: :jo:

Gruss Reviger
AW : So wie Weinbergii, Palmeri und alle Wilcoxien.Der einzige Pulchellus der
MÜTZENHART ist,ist der mit der SAM. NR.MG(Mesa Garden)246,7

Reviger
31.12.2007, 20:21
AW : So wie Weinbergii, Palmeri und alle Wilcoxien.Der einzige Pulchellus der
MÜTZENHART ist,ist der mit der SAM. NR.MG(Mesa Garden)246,7


Hi Achims

Ja genau das meinte ich ja auch, wollte jetzt aber keine ellenlange Liste so Kurz vor dem Jahresende einstellen;)

Mir ist aber zu deiner Thematik noch eine Möglichkeit eingefallen, diese ist zwar nicht so Günstig, aber Stabil auf jeden Fall!

Wie wäre es mit den rechteckigen Mauerkübeln die Du nur auf Höhe kürzen musst, wie gesagt nicht Billig aber von Dauer!
Ist nur eine Frage wie du es Platzmäßig hinbekommen würdest?:confused:

In der PN dazu mehr!

Gruss Reviger

Kaktusjo
01.01.2008, 19:07
Das mit den tiefen Kübeln ist wohl wirklich nicht sinnvoll. Okay dann schau ich mal. Ich habe meine Pedios und Toumeyas sowie die winterharten Echinocereen heute aus meinem Frühbeet evakuiert. Die Pflanzen waren oberflächlich recht nass. Das lag an dem starken Nebel, der seit gestern hier war. Daher sehe ich jetzt auch auf jeden Fall ein, dass eine freie Überwinterung von heiklen Pflanzen nicht funktioniert. Ich habe die Kakteen mit einem Heizlüfter trockengeblasen und werde sie ab heute im geheizten Gewächshaus überwintern. Es geht leider nicht anders. Irgendwann werde ich mir ein zweites Gewächshaus nur für Winterharte bauen. Das wird dann logischerweise nicht geheizt und ich werde Luftentfeuchter entweder als Granulat oder als elektr. Gerät einsetzen. Vielleicht lassen sich so ja auch dann Rebutien etc. durchbringen.

Gruss Johannes

volker61
01.01.2008, 19:40
werde ich mir ein zweites Gewächshaus nur für Winterharte bauen. Das wird dann logischerweise nicht geheizt und ich werde Luftentfeuchter entweder als Granulat oder als elektr. Gerät einsetzen. Vielleicht lassen sich so ja auch dann Rebutien etc. durchbringen.

Gruss Johannes

Wenn du nicht heizt brauchst du auch keine Luftentfeuchter. Bei mir ist es jedenfalls so.:rolleyes:

LG Volker

volker61
01.01.2008, 19:43
@Reviger

wenn du bei den Mauerkübeln den Rand oben :no: abschneidest wackeln die auch wie ein Kuhschschwanz.

LG Volker

Kaktusjo
01.01.2008, 21:43
Hallo Volker,

bei nebligem oder regnerischem Wetter kann es aber passieren, dass sich auch im Gewächshaus hohe Luftfeuchtigkeitswerte einstellen. Dem würde ich durch Entfeuchter entgegenwirken.

Gruss Johannes

volker61
02.01.2008, 00:45
Hallo Volker,

bei nebligem oder regnerischem Wetter kann es aber passieren, dass sich auch im Gewächshaus hohe Luftfeuchtigkeitswerte einstellen. Dem würde ich durch Entfeuchter entgegenwirken.

Gruss Johannes

Hallo Johannes

habe seit 17 Jahren ein GH und habe das noch nie gehabt. Ihr dürft den Boden nicht mit Beton oder anderen Platten belegen. Ich habe einfach feinen Split auf den Weg und auf den Rest vom Boden Estrichkies. Da stelle ich auch die Töpfe und Schalen drauf. So kann der Boden die Zirkulation der Luftfeuchte übernehmen. Tropfwasser oder Scheiben von innen bereift kenne ich überhaupt nicht.

LG Volker

Reviger
02.01.2008, 12:53
@Reviger

wenn du bei den Mauerkübeln den Rand oben :no: abschneidest wackeln die auch wie ein Kuhschschwanz.

LG Volker


Hallo Volker

Ja das ist doch klar. Hier ging es darum die Kübel so weit herunter zuschneiden, das du nur noch eine Randhöhe von ca. 15 cm hast.
( Wurde hier natürlich noch nicht erwähnt:D :-! )
Was bei dem Preisen dieser Teil natürlich richtig ins Mett haut:( :-!

Darum war es auch nur ein Vorschlag, Achim & Ich werden das ganze anders lösen.
Da wir in der selben Echinocereus-Ortgruppe ( BS ) sind, werden wir das zusammen als Maßanfertigung auf seinem Balkon konstruieren.

Ich habe aus Restbeständen bestehende Extrem starke Folie, wie sie in Klär-Gruben verwendet wird. ( Verrottungsfest, Säurebeständig usw. ca.3-4 mm Stark )

Und genau damit werden wir dann die Holzkästen (Maßanfertigung) auskleiden.



Gruss Reviger

volker61
02.01.2008, 13:52
Hallo Reviger

das mit der Folie und der Maßanfertigung ist natürlich Optimal:jo: . So wird kein Platz verschenkt und die Kisten haben dann auch die richtige Höhe.

LG Volker

Reviger
02.01.2008, 18:33
Hallo Volker

Ja das stimmt, so gut haben es meine eigenen Kakteen nicht einmal.
Wenn das erst einmal fertig ist bei Achim:D ;) , dann hat er dort eine Anlage vom feinsten vielleicht ist dann sogar das ewige umräumen auch vorbei schauen wir mal was uns dazu noch so einfällt;) :jo:

Ich habe meine Alle in Vierkanttöpfen einzeln in den verschiedensten Größen in großen Schalen zu stehen, wobei ich meine Melos noch nicht einmal alle umgetopft habe.:eek:
Mache ich noch im Frühjahr, in einem Rutsch:D

Für das freie auspflanzen, fehlt mir wie so Vielen hier einfach der nötige Platz und vor allem das Richtige Gewächshaus:( .


Gruss Reviger

volker61
02.01.2008, 19:05
Hallo Reviger

ich werde auch meine Sammlung etwas umstrukturieren müssen. Möchte mich nur noch mit Echinocereus , Echinopsen , Trichos und Frost-und Winterharten beschäftigen. Die Mamis, Rebutien und was sonst noch rumsteht werde ich im Frühling abstoßen. Mein Freilandbeet wird erweitert und dann schwebt mir noch so im Kopf rum eventuell ein Beet im GH mit frostfesten anzulegen. Es gibt viel zu tun , hoffentlich ist der Winter bald vorbei ich bin schon ganz krippelig.:)

LG Volker

Reviger
02.01.2008, 19:59
Hallo Volker

Ja stimmt , ich warte auch darauf das es endlich Frühjahr wird, damit ich die ganzen Neuzugänge endlich mal blühen sehe!
Habe meine Sammlung ja auch noch um etliche Echinocereus erweitert, viele kommen auch erst noch im Frühjahr.
"Mützenharte" sind auch dabei, die Bezugsquelle kennst Du ja sicherlich wurde hier ja schon sehr oft erwähnt:D


Gruss Reviger

volker61
02.01.2008, 20:04
Hallo Reviger

habe auch schon eine Liste von Mützenharten gemacht. Den Herrn Kiessling wird es freuen. Hat ja eine sehr gute Auswahl ;) da kann man doch nicht wiederstehen:lol: :lol: :lol: .

LG Volker

Reviger
02.01.2008, 20:12
Hallo Volker

Das ist war, wobei man hier mal wieder von einem sehr gutem Preis Leistungsverhältnis sprechen kann:-!
Habe mir dort ja auch schon wieder eine Bestellung fürs Frühjahr zurückstellen lassen.
Schau dort auch einmal bei den Samen rein der Hammer Echt!


Gruss Reviger

volker61
02.01.2008, 20:16
Hallo Reviger

mit den sääen habe ich es leider nicht so.

LG Volker

Achims
02.01.2008, 20:17
Das mit den tiefen Kübeln ist wohl wirklich nicht sinnvoll. Okay dann schau ich mal. Ich habe meine Pedios und Toumeyas sowie die winterharten Echinocereen heute aus meinem Frühbeet evakuiert. Die Pflanzen waren oberflächlich recht nass. Das lag an dem starken Nebel, der seit gestern hier war. Daher sehe ich jetzt auch auf jeden Fall ein, dass eine freie Überwinterung von heiklen Pflanzen nicht funktioniert. Ich habe die Kakteen mit einem Heizlüfter trockengeblasen und werde sie ab heute im geheizten Gewächshaus überwintern. Es geht leider nicht anders. Irgendwann werde ich mir ein zweites Gewächshaus nur für Winterharte bauen. Das wird dann logischerweise nicht geheizt und ich werde Luftentfeuchter entweder als Granulat oder als elektr. Gerät einsetzen. Vielleicht lassen sich so ja auch dann Rebutien etc. durchbringen.

Gruss Johannes
AW :Rebuiten und CO würde ich bei CA 5° überwintern hell & trocken.
Echinos die MÜTZENHARTEN (Frosthart) hell auf den Boden(Untern Dach)
und mit,wenn sie ganz abgetrocknet sind zum Winter hin mit Noppenfolie
einwickeln !! Geht bei mir gut.Haben immer so im Schintt70-80 % Luft-
feuchigkeit draußen und auf den Boden lasche 10-20 %,wenn dann alles
gut verpackt ist kommt da nur minnimale Feuchte hinnein !!!:eek:
Braunschweig grüßt Johannes Achims:p :p

Uwe/Eschlikon
02.01.2008, 22:49
Hallo

Nach 10 Tagen Sonnenschein in den winterlichen Zentralalpen (mit nur laschen Frost) hat mich das Nebelgrau wieder eingeholt. Meine Sukkulenten haben den Jahreswechsel und die zahlreichen Eistage bisher problemlos überstanden.

Was ich eigentlich sagen wollte: die wirklich harten Echinoceren und Escobarien stecken auch ohne Regenschutz die hohe winterliche Luft- und Bodenfeuchte oft besser weg, wie die hoch gerühmten Opuntien!
Ech. engelmannii, Ech. triglochidiatus var. mojavensis, Ech. viridiflorus, Esc. vivipara u.a. stehen bei mir im drainierten Hangbeet schon seit Jahren ohne jeglichen Winterschutz und gedeihen prima.
Natürlich, mit Regenschutz ist man immer auf der besseren (sicheren) Seite. Aber nicht überall kann man so einfach ein Regendach bauen, das Sturm und grosse Schneelasten mehrere Monate übersteht.

Grüsse ins neue Jahr
Uwe

Achims
02.01.2008, 23:23
Hallo

Nach 10 Tagen Sonnenschein in den winterlichen Zentralalpen (mit nur laschen Frost) hat mich das Nebelgrau wieder eingeholt. Meine Sukkulenten haben den Jahreswechsel und die zahlreichen Eistage bisher problemlos überstanden.

Was ich eigentlich sagen wollte: die wirklich harten Echinoceren und Escobarien stecken auch ohne Regenschutz die hohe winterliche Luft- und Bodenfeuchte oft besser weg, wie die hoch gerühmten Opuntien!
Ech. engelmannii, Ech. triglochidiatus var. mojavensis, Ech. viridiflorus, Esc. vivipara u.a. stehen bei mir im drainierten Hangbeet schon seit Jahren ohne jeglichen Winterschutz und gedeihen prima.
Natürlich, mit Regenschutz ist man immer auf der besseren (sicheren) Seite. Aber nicht überall kann man so einfach ein Regendach bauen, das Sturm und grosse Schneelasten mehrere Monate übersteht.

Grüsse ins neue Jahr
Uwe
Grüsse Zurück in die Schweiz!!
Wie lange hast du deine Pflanzen schon so stehen ????(Jahre)
Aus der anderen Schneearmen Gegend Braunschweig grüßt
Achims: Ps Habe Dein Bild im Forum bewundert Sehr gut die Überdachung
suuper !!!!!! Weiter so und noch mehr Bilder wenn sie blühen:jo: :jo: :p

Olaf usm Seyerland
07.01.2008, 22:26
Krätschmer hat einige Arten über Generationen dem Klima in Deutschland angepasst. Von ihm habe ich einen Pedio, P. simpsonii plus 2 Sämlinge gratis.
Gruß aus dem pissnassen Siegerland, NRW.