PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matucana madisoniorum



Unregistriert
29.12.2007, 18:45
Mein Matucana madisoniorum hat im unteren Drittel hellbraun geworden. Der Pflanzenkörper fühlt sich etwas weich an. Was habe ich falsch gemacht?

Achims
29.12.2007, 20:11
Stell mal ein Bild rein,dann können wir mehr sagen!:o
Meiner Meinung nach fault er !!!( Weg damit ):cool:
Achims:p :p

Eumelfreund
30.12.2007, 12:21
tja, dass hatte ich auch.
da hast du wohl genauso wie ich im winter gegossen.
dann mag sie überhaupt nicht.
dann habe ich mir eine neue geholt, die etwas größer ist und die ist jetzt schon seit vier monaten nicht gegossen worden.
falls du dir eine neue holst (denn die ist nicht mehr zu retten), dann würde ich die nur in den sommermonaten gießen und dann nur ganz ganz wenig
und pass besonders am wurzelhals auf, sonst fault die nächste auch wieder.
vielleicht anstatt gießen lieber anstauen....

Gabi 2007
30.12.2007, 14:58
Hier ein Bild von meinem Kaktus:

http://img244.imageshack.us/img244/9088/img0137tg8.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=img0137tg8.jpg)

Ich habe ihn seit Ende Oktober nicht mehr gegossen. Er steht im Wohnzimmer, Westseite bei ca. 20 ° C. Das Fenster ist nicht richtig isoliert. Die Fensterbank ist ziemlich kalt. Habt ihr Tipps für mich?

Unregistriert
30.12.2007, 16:47
Hi!

Das sieht natürlich unschön aus.
Wie wär´s, wenn Du gegen die Kälte einfach ein Stück Styropor unter den Topf legst und auch noch ein Stück in den unteren Fensterbereich, da wo der Wind reinpfeift, dagegen lehnst?!
Das würde erstmal etwas helfen.

Was die Flecken genau sind, kann ich nicht sagen. Einige Arten machen solche Verkorkungen nun mal im unteren Bereich. Es kann ein Anzeichen dafür sein, dass mit der Erde was nicht stimmt, muß aber nicht.

Liebe Grüße!

Achims
30.12.2007, 18:09
Das sieht mehr nach Verkorkung aus.Ist es denn an diesen Stellen weicher
als an anderen Stellen ?? Würde das mal ausprobieren mit dem abdichten deiner Fenster.Und beobachte die Pflanze,wenn die Flecken weiterwachsen,hast du verloren,leider.UND nicht gießen !!!!!;o)
Gruß Achims:p :p

Reviger
30.12.2007, 18:17
Hallo

Ich schließe mich hier Achims mal an, allerdings könnte es auch seinen das der Wurzelhals von Kalkablagerungen umschlossen ist.;)
Dies lässt sich dann im Frühjahr vorsichtig mit warmen Essigwasser und einem hartem Pinsel entfernen(abpinseln), aber ohne die Epidermis zu beschädigen!:jo:

Gruss Reviger

ursus major
31.12.2007, 11:04
Hallo,

denke auch, dass es sich um Ablagerungen von Kalk oder überschüssigen Salzen handelt.
Ein Versuch diese zu entfernen würde ich die Pflanze vorher austopfen und danach wie üblich behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ursus Major.

Lara*
01.01.2008, 14:50
Hallo,

das sieht für mich eher nach Kälteschäden aus, bedingt durch die Zugluft die am Kaktus vorbeizieht.

Unregistriert
01.01.2008, 18:30
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe den Kaktus jetzt ins Schlafzimmer gestellt. Dort ist es kälter und es zieht nicht. Im Frühjahr werde ich es mit der Essiglösung probieren. Wie stark bzw. schwach darf das Essigwasser sein?

Viele Grüße

Reviger
01.01.2008, 18:43
Hi

Wenn Du im Frühjahr damit anfängst reicht es völlig aus.
Das Wasser (abgekochtes), sollte dabei aber nicht wärmer als 45° sein.
Bei Kalt stehenden Pflanzen kommt es sonst zu einer Art von Schock!

Die Essiglösung ist recht einfach 1 1/2 Esslöffel Essigkonzentrat auf ein Glas Wasser ca. 0,33l.


gruss Reviger