PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung



Unregistriert
31.12.2007, 16:40
Guten Tag alle zusammen

Ich habe eine Frage:
Ist es riskant den Kaktus 4 Monate nicht zu giessen?

Und kommt es auf die Art des Kaktus an?





Vielen Dank für Ihre Antworten

Unregistriert
31.12.2007, 17:07
Hallo

Ich bins nochmals

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal Kakteen gehabt, die leider alle starben,
weil ich, wie ich glauben, ihnen zu viel Wasser gab.

Deshalb frage ich, weil ich nicht will, dass mir das nicht schon wieder passiert.

Leider weiss ich die Gattung meines Kaktus nicht und kann leider kein Bild hochladen, da ich ja nicht registriert bin.

Ich habe meinen Kaktus in den Keller gebracht, wo es ungefähr 12° Celsius warm/kalt ist.
Jedoch kommt dort natürlich kein Sonnenlicht hin.

Ich weiss nicht ob das schlimm ist, denn ich bin neu hier und habe leider noch keine gute Erfahrungen mit Kakteen gemacht... :(

Danke für Ihre Bemühungen

Eumelfreund
01.01.2008, 15:41
eigentlich ist das nicht so schlimm mit dem gießen, manche arten brauchen ja auch nur wenig wasser.
und bei der überwinterung sollte man ja eh nicht gießen, wenn es kalt genug ist.
laut meinen büchern ist aber 12 grad ohne sonne zu warm, da erst ab 5 grad die übergangszeit beginnt wo nichts mehr wächst.
dann kann es durchaus sein, dass der vertrocknet.
aber es gibt auch arten die da kein problem mit haben.
ich denke so bei 8 grad würde der überwinterung im keller nichts im wege stehen.
meine überwintern bei mir im zimmer bei 12-15 grad. wenn die anfangen komisch auszusehen :) weil auch sukkulenten dabei sind, dann sprühe ich die erde etwas mit wasser an, damit die saugwurzeln nicht vollkommen absterben.
mal sehen ob die anderen dir mehr helfen können.
versuch es einfach etwas kälter werden zu lassen in deinem keller, dann wird meiner meinung nach nichts passieren, wenn der kaktus vorher gesund war

liebe grüße

elkawe
01.01.2008, 18:46
Hallo

Leider weiss ich die Gattung meines Kaktus nicht und kann leider kein Bild hochladen, da ich ja nicht registriert bin.



Einfach anmelden, das tut nicht weh :D . Du hast doch dann bestimmt noch mehr Fragen. Und wenn du Platz hast, kommen im Laufe des Jahres noch mehr Kakteen dazu.;)