PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave americana - weniger Blätter als im Habitat - was tun?



k6ma01s
06.01.2008, 13:29
Hallo,

ich habe bei meiner Agave americana eine reduzierte Blattanzahl festgestellt. (vg. mit bontanischen Gärten) Wachstum und Ablegerbildung scheinen jedoch normal und es liegt nicht am Licht.
Wer kann hier weiterhelfen?

Danke,

Andreas

MarcoPe
07.01.2008, 00:42
Hallo Andreas,

wenn deine Pflanze noch jung ist, hat sie weniger Blätter. Oder verliert die Pflanze zu schnell die älteren Blätter?
Eine gewisse Variabilität ist aber auch normal. Die Pflanze wächst meiner Erfahrung nach in den ersten Jahren eher langsam. Ich entferne die Ableger regelmäßig und die Pflanze sieht sehr kompakt aus. Mache dir keine Sorgen.
Vielleicht kannst du ein Bild einstellen?

Gruß Marco

k6ma01s
07.01.2008, 13:56
Hallo Marco,

nein, sie ist ca. 20 Jahre alt und hat eine Blattlänge von 70cm.
Auch sieht sie relativ gesund aus. Nur - sie sollte ca. 3x so viel Blätter haben.
Abbildungen aus der Natur oder botanischen Gärten haben mehr Blätter. Ich vermute einen Haltungsfehler.

Gruß, Andreas

k6ma01s
07.01.2008, 13:57
Ein Bild kann ich noch nicht einstellen, da ich keine online gestellt habe.

MarcoPe
07.01.2008, 23:35
Hallo Andreas,

sicherlich hast du recht. Ohne Bild ist da schwer etwas zu zu sagen. Dafür ist es relativ leicht, zu Hause nicht alles richtig hin zu bekommen. Meist können wir ihnen nicht genügend Wurzelraum oder Licht geben. Vielleicht kannst du ja doch einmal ein Digitalfoto davon machen und es hier einstellen (www.bildercache.de, geht einfach).

Gruß Marco

k6ma01s
09.01.2008, 13:19
Hallo Marco,

hier ein Bild: http://www.bildercache.de/anzeige/20080109-121640-276.jpg

Gruß,

Andreas

MarcoPe
09.01.2008, 14:48
Hi Andreas,

ich finde, dass die Zahl der Blätter zu passen scheint, dass die Blätter eher schmal sind, nicht sehr dick an der Basis, soweit ich das erkennen kann und eher etwas zu hell.
Du schreibst aber, das es nicht am Licht liegen kann. Darauf hätte ich jetzt getippt und vorgeschlagen, die Pflanze im nächsten Jahr in die pralle Sonne zu stellen und das Gießen weitestgehend dem Regen zu überlassen und wenig zu düngen.

Also: Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Hier meine Pflanze, die Varietät, etwa 5 Jahre alt, gepflegt, wie oben beschrieben.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080109-134456-12.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080109-134456-12.jpg)
Gruß Marco

k6ma01s
09.01.2008, 16:29
Hallo Marco,

die Pflanze steht im Sommer Südseite im Garten. Mehr Sonne ist leider nicht möglich. Die Freiland-(frostfreie) Periode erstreckt sich bei uns auf Anfang März bis Ende September/ Anfang Oktober.
Gedüngt wird sie nicht. Was verwendet man da am Besten? Welches Substrat?
Du schreibst, Deine Pflanze sei nur 5 Jahre alt? Könnte ich möglicherweise zu viel gießen? Die Pflanze wird gelb, sobald sie nicht genügend gewässsert wird.
In jedem Fall scheint Deine einen üppigeren Blattwuchs zu haben.
Meine Pflanze hat eine Blattlänge von 70cm, vielleicht fallen daher die Proportionen anders aus?
Ich hab mir gerade die Vergrößerung Deines Bildes angesehen und ich muss sagen, meine Pflanze steht viel heller. Ich tippe eher auf den Dünger oder das Substrat. Die Pflanze auf meinem Bild ist gegen das Licht fotografiert, sie steht an einem Fenster/Glastür.


Hier die selbe Pflanze mit einer Blattlänge von 30cm und anders ausfallenden Proportionen. Ein Ableger der großen Pflanze. Auch finden sich Exemplare mit 20 bis 45 cm Blattlänge, welche nur halb so breite Blätter ausgebildet haben (z.T. auf dem Bild mit der großen Agave zu sehen). Die Ableger haben auch verschiedene Formen.

http://www.bildercache.de/anzeige/20080109-155546-622.jpg

Gruß,

Andreas

MarcoPe
09.01.2008, 19:22
Hallo Andreas,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich kein Agavenspezialist bin, ich habe halt eine Pflanze.

Meine steht auch so, wie deine. Getopft ist sie in normaler Pflanzenerde, vermischt mit Sand oder Lehm. Ich dünge sie selten, 2 oder 3 mal, mit gewöhnlichem Pflanzendünger. Jetzt steht sie, wie die Kakteen, bei 3 bis 12 ° im Gewächshaus (Foto). Die letzten Jahre musste sie im Winter auf den dunklen Dachboden. Sie soll aber im Winter nicht wachsen, da ist der Standort also eher nebensächlich. Umtopfen alle 2 Jahre, zur Zeit steht sie in einem glasierten Tontopf. Die Ausläuferpflanzen entferne ich jedes Jahr.

Ich habe die Blätter vorhin nicht nachgemessen, denke aber, dass es gut 40 cm sind. Agaven wachsen unterschiedlich, da bin ich mir sicher. Die Blätter könnten ganz normal schmaler sein.

Mehr weiß ich nicht mehr:roll:

Gruß Marco

k6ma01s
09.01.2008, 19:57
Hier noch einige der Ableger meiner Pflanze unterschiedlichen Alters, ausgebildet durch unterschiedliche Standorte. Die auf dem unteren Bild standen vor der verpflanzung dicht gedrängt (wenig Licht und wenig Platz zur Entfaltung der Blätter). Sie zeigen z. T. Stammbildung und reduzierten Blattwuchs.
Variieren zwischen 3 und 45 cm Blattlänge.
Leider haben einige gelbliche Stellen.

http://www.bildercache.de/anzeige/20080109-185335-632.jpg

MarcoPe
09.01.2008, 23:19
Hi Andreas,

wenn die Fotos aktuell sind, dann gießt du noch, oder? Wenn das so wäre, würden deine Pflanzen im Winter weiter wachsen und hätten nicht genügend Licht, um sich richtig zu entwickeln.
Auch die Töpfe und Schalen sind sehr groß. Wenn du normale Pflanzenerde verwendest, sind die Pflanzen sicher auch überdüngt. Der Dünger ist schon im Substrat.
Die "Stammbildung" kommt, wenn es keine Vergeilung ist, möglicherweise noch daher, das sich die neuen Pflanzen aus Ausläufern der Mutterpflanze bilden. Das wächst sich später wieder aus. Agaven bilden ja keinen Stamm, sie haben einen stark zusammengestauchten Spross, ähnlich einer Zwiebel.

Ich kann dir nur empfehlen, die Pflanzen jetzt nicht mehr zu gießen, sie im Frühjahr in nährstoffarme Erde zu topfen (Aussaaterde mit Sand und etwas Lehm vermischt) und dabei eher kleine, sehr stabile Töpfe zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass sie in einem Jahr viel besser aussehen! :)

Gruß Marco

k6ma01s
10.01.2008, 20:45
Hi Marco,

bisher wuchsen sie mit der Topfgröße und stellten das Wachstum ein, wenn dieser nicht mehr genügte. Allerdings wurde nie der ganze Topf durchwurzelt. Das haben die Ableger übernommen. Ich vermute, die Stammbildung liegt an zu wenig Licht.
Eventuell sind die Töpfe nicht atmungsaktiv genug oder steu Feuchtigkeit, da sie aus Plastik sind.

Gruß,
Andreas

MarcoPe
10.01.2008, 20:56
Hallo Andreas,

bei mir ist es das Gegenteil: Meine durchwurzelt den ganzen Topf und drückt sich dabei irgendwann nach oben. Dann topfe ich spätestens um.

Gruß Marco

k6ma01s
12.01.2008, 20:38
Hallo Marco,

das kam bei mir nur einmal vor. Da hatte ich aber auch einen etwas kleineren Topf, aus dem sie einen unter dem Boden heranwachsenden Ableger gebildet hat. Meine Pflanze wächst nicht so schnell. Vielleicht sollte ich sie mal düngen?

Gruß,

Andreas

MarcoPe
12.01.2008, 22:55
Hi Andreas,

bei der großen Agave würde ich es im nächsten Jahr mit düngen probieren. Oder einfach nur umtopfen. Bei den kleinen würde ich das nicht tun.

Gruß Marco