PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Sämlinge



Anonymous
15.08.2004, 13:33
Hallo,
ich habe vor ca. einem Monat zum ersten mal, ausgesäht, darunter auch Opuntia (winterharte Mischung) von denen ca. 10 gekeimt haben. Nun sehen sie so aus:
aus der Erde kommt ein 1 bis 2 cm langer stänge,l darauf 2 blätter ohne stacheln und aus diesen schiebt sich ein stacheliges rundes ding hervor was wohl das Ohr sein wird!?

Ist da alles in Ordnung und soll ich die Sämlinge eigentlich bis zu den 2 Blättern in die erde setzen oder für was ist dieser stängel??? Die Wurzel fangen erst unter diesem Stängel an.

Außerdem wüsste ich noch gerne wie feucht ich die Sämlinge jetzt und dann im Winter noch halten muss.

Ich hoffe dass irgend jemand mehr Erfahrung im aussähen (wie schreibt man das eigentlich??? :oops: ) hat wie ich und mir meine Fragen beantworten kann...

Grüße Flocesco

Anonymous
15.08.2004, 19:18
sämlinge werden genauso tief pikiert wie sie in der saatschale waren.
ich würd sie übern winter eher etwas feuchter halten.. die kleinen sämlinge haben kaum reserven und werden wenn überhaupt nur sehr schwer neue wurzeln bilden wenn diese einmal vertrocknet sind.

noisi
15.08.2004, 21:50
Hallo Flocesco,

Ich glaube mal gelesen zu haben das Opuntia-Sämlinge irgendwann etwas tiefer gesetzt werden können oder sollen, eben wegen dieser langen Stiele.
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Tschüssi Alex

Anonymous
15.08.2004, 22:59
Das hab ich glaube ich eben auch gehört aber bin mir nicht sicher!
Ich habe Angst das sie mir vielleicht verfaulen wenn ich sie tiefer setze!

Flocesco

noisi
16.08.2004, 16:07
Hallo Flocesco,

Mit dem 'eventuellen' Tiefersetzen würde ich sowieso noch ein bischen warten. Bis die Sämlinge etwas größer und kräftiger sind.

Tschüssi Alex

Andreas75
16.08.2004, 23:51
Ich denke, das sollte spätestens im zweiten Jahr kein Problem sein, denn dann kann das bereits fertige Ohr Wurzeln schlagen wie ein Steckling.

Gruß, Andreas

Anonymous
17.08.2004, 11:12
wie hart junge Opuntien-Sämlinge sein können:

Letztes Jahr verteilte ich die Erde meiner Saatschale, in welcher unzählige winterharte Opuntiensamen aufgegangen waren, nachdem ich sie pikiert hatte, im Steingarten.
Dieses Frühjahr keimten noch einige Samen, welche nicht aufgegangen waren und an verschiedenen Stellten spriessten junge Opuntien.
Ein heftiges Gewitter mit Platzregen wusch einige dieser Sämlinge aus dem Boden und sie lagen zusammengespült in einer kleinen Kiesmulde. Ich liess sie bewusst dort liegen. Die dünnen Wurzeln der Sämlinge verkümmerten nach ein paar Tagen, doch die kleinen Triebkörper blieben saftig grün.
Nach etwa 2 Wochen stellte ich fest, dass aus den kleinen Körpern neue Wurzeln spriessten, die sich durch das Kies in den Boden gebohrt hatten.
Die paar Sämlinge (1-2cm gross) sind alle liegend neu angewachsen, bei einigen beginnt nun sogar ein neuer, aufrechter Trieb zu spriessen!

hardy...very hardy cacti... :wink:

Gruss
Uwe

noisi
17.08.2004, 15:11
Hallo Andreas Clopedio,

Also sollte man sie wirklich tiefer setzen, hab' ich mich doch richtig erinnert. 'Bin ich doch noch nicht senil.

Tschüssi Alex

BrittaS
17.08.2004, 18:19
ich habe dieses JAhr anfang Mai auch Opuntias gesäät. Mit ziemlichem Erfolg. Ich habe sie auch schon einmal pikiert. Aber ich hab die Stengelchen soweit aus der Erde gucken lassen wie vorher auch waren. Danach sind sie ziemlich schnell gewachsen. Jetzt sind die Körper zwischen 3und 4 cm groß und werden zu schwer für die mitllerweile kürzer gewordenen Stengelchen. Soll ich sie vielleicht nochmal pikieren und tiefer in die Erde stzen??

Gruß BrittaS

noisi
17.08.2004, 18:23
Hallo Britta!

Ja, eigentlich wohl schon. Aber versuch's mal so, die Sämlinge beim nächsten Pikieren genauso tief setzen wie sie jetzt sitzen und dann mit Kieselchen oder so den Rest abdecken, dann kann nichts faulen und falls sich die Stengelchen noch mehr verkürzen kann auch nichts schiefgehen.

Müsste doch eigentlich klappen.

Tschüssi Alex

Anonymous
17.08.2004, 20:27
@Britta sind bei dir die sämlinge als ganzes so groß oder das stahelige ohr ab den keimblättern?
bei mir sind vor 2 1/2 Wochen die stacheln zwischen den keimblättern zu nun bis 1cm großen ohren mit stacheln gewachsen...

Gruß flocesco

Anonymous
17.08.2004, 22:09
@ gast:

bei mir sind nur die "ohren" so groß. wobei ich jetzt nochmal genau geguckt habe eben und sie sind vereinzelnt bis zu 5 cm schon groß.

wenn ich das hier mit den fotos reinladen ja mal hinkriegen würde, würde ich es dir auch gerne zeigen. nur krieg ich das irgendwie nicht hin. wie das geht weiß ich, aber er zeigt nur ein leeres feld an.....

gruß britta

BrittaS
17.08.2004, 23:38
ich glaub ich hab es doch mal mit den fotos geschafft.

hier zumindest mal ein töpfchen von 3 mit den sämlingen.

http://dharla.foto.fm/foto-10800-l-.jpg

das foto ist von anfang august, also sie sind shcon wieder ein bischen gewachsen...

gruß britta

Anonymous
18.08.2004, 00:28
OHA! So groß sind meine natürlich nicht! Habe erst mitte Juli ausgesäht, wegen schule...

Ciao Flocesco

BrittaS
18.08.2004, 10:04
welche art hast du denn gesäät??
das sollen mal opuntia ficus indica werden.... also zeh ziemlich groß, so wie ich das auf einigen bilder im internet schon gesehen habe

Britta

Anonymous
19.08.2004, 17:40
Hi,
Ich habe winterharte ausgesäht, also wahrscheinlich phaeacantha, compressa, usw.
und noch O. basilaris sind aber noch nicht gekeimt :(

Von den Opuntien habe ich die größten in Sizilien gesehen ca. 6 meter hoch und Ohren die wahren sicher über 50 cm groß!!!

Wie lange haben denn die ficus-indica gebracuht bis sie gekeimt haben?

Bei den winterharten haben ein paar nach 1 1/2 Wochen und es gehen bis jetzt, über 1 Monat nach der Aussaat immer noch welche auf.
Keimrate kommt auf die Arten an:
Basilaris 0%
anderen so 30-80% also ziemlich verschieden.

Gruß Flocesco

BrittaS
19.08.2004, 22:39
muss ich mal schnell in meinem kakteen-tagebuch nachschauen.....

hmm... wann die ersten grünen blättchen zu sehen waren kann ich nicht genau sagen, aber wenn ich mich recht erinnere so um die 2 wochen und dann kamen auch immernoch ´nachzügler hinterher. so wie du das auch gesagt hast....
jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf einmal ein blattpaar auftauchte. damit hatte ich nämlich garnicht gerechnet. naja, sowas passiert halt, wenn man auf gut glück mal was ausprobiert und sich vorher nicht richtig informiert hat... :roll:

ich habe aber jetzt mal die erde mit kiesel abgedeckt. ein bißchen stabieler ist es schon. die frage ist nur wie lange, dann wenn sie weiter so wachsen, dann hält auch das nicht mehr lange.

gruß britta

Anonymous
19.08.2004, 23:34
So gings mir auch,
dachte schon falsche samen :roll:
Gruß Flocesco

Anonymous
20.08.2004, 07:04
Hallo

Aussaat von winterharten Opuntien:
Bester Zeitpunkt ist der Herbst!!!
Saatschale ab Otober/November feucht halten und nach draussen an einen schattigen Ort stellen. Ab März ins Haus holen.
Ich erziele so eine Keimrate von über 90%

Gruss
Uwe

Michael Wolf
20.08.2004, 18:15
Hi Uwe,

noch besser: Früchte an Pflanze über Winter dran lassen und dann im Frühjahr abnehmen. -> aussäen, geht auf wie Wiese. :)

michael

Anonymous
20.08.2004, 19:56
Ahhhhhh! Das ist mal ein guter Tipp :D

Es wäre nämlich ziemlich aufwendig im Winter immer zu unserem Garten zu radeln und zu prüfen ob das Anzuchthaus feucht ist, denn der ist schon ein Stück weg.

Das muss ich mal ausprobieren.
Gruß Flocesco

Anonymous
07.09.2004, 00:54
Was passiert eigentlich dann mit diesen Stängelchen???

Würd mich brennend interessieren!

Gruß Flocesco

Loui
07.09.2004, 09:58
normalerweise sind diese stängelchen ziemlich kurz (bei meiner letzten aussaht mit opuntien 3.4mm lang), die kann man dann einfach so lassen, die keimblätter fallen dann irgendwann ab und man hat nen schönen kaktus :)
bei meiner ersten opuntien aussaht allerdings war es so, dass in mein zimmer wahrscheinlich zu wenig licht gefallen is, dann sind die stängelchen ziemlich lang gewesen. weil die sämlinge dann aber gefahr liefen umzufallen hab ich sie tiefer reingesetzt, wachsen prima...
und nachdem ich den dummen baum, der mir das licht genommen hat abgehackt hab werden die stängelchen nimmer so lang :D

gruß, ludwig

Anonymous
07.09.2004, 12:55
Hehe wenn ich die Sachen abreißen möchte die mir das Licht nehmen bräucht ich ne Abrißbirnen-Armee! :P

Loui
07.09.2004, 17:25
tja, da hat ichs besser! kannst ja aber auch einfach ne tageslichtbirne drüberhängen, das tuts ja auch :D

gruß, ludwig