PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Faktoren für winterharte Sukkulenten



Claus-SI
12.01.2008, 14:33
Leider zu wenig angesprochen, jedoch von äußerster Wichtigkeit bei Freiland Agaven, Kakteen, Yuccas etc. sind die Faktoren wie: Luftfeuchte, Sonnenscheindauer,Wind, Frost,etc.

Das Beispiel der Sonnenstundendauer im Jahr: zur Zuckeranreicherung benötigen Weintrauben eine bestimmte Summe an Sonnenschein im Jahr.
Auch Freilandyuccas bilden einen Zuckerhaushalt, wird dieser im Herbst zu früh unterbrochen, gehen die Pflanzen geschwächt in den Winter.

In 2006/7 hatten wir reichlich Sonnenschein von Oktober bis April. Jedoch in 2007/8 lässt dass zu Wünschen übrig.

Zum messen des Lichts habe ich einen digitalen Luxmeter bei Ebay gekauft. Eine Pflanze benötigt minimum 2.000 LUX, jetzt bei Bewölkung haben wir draußen: 3.800 Lux und im Wohnzimmer am Südfenster nur:1.950 LUX. Das reicht gerade noch so aus.
An den meisten Freilandyuccas bildet sich draußen eine feine Wachsschicht auf den Blättern, welche sich bei Yuccas im Innenbereich nicht entwickeln kann. Diese Wachsschicht ist aber äußerst wichtig zum Überwintern der Pflanze draußen.

So könnte man auch die anderen Faktoren wie z.B. Wind, der verhindert dass Verbreiten von Pilzen noch weiter vertiefen.

Gruss

Claus-SI

Olaf usm Seyerland
14.01.2008, 18:39
Ich wollte diesen Winter einen Ableger von Y. elephantipes draußen belassen, doch der Wind pustete ihn immer um. Wachsschicht ist gegeben. Bisher angegebene Frosthärte bei -12°C, scheint jedoch noch nicht wirklich erforscht zu sein.
Ich bleibe dran. Regenschutz wohl notwendig bei Humusboden. Bei Granulat ist Versuch gefragt.
Nu, wir werden sehn.

Wichtig:
Welkes Laub nicht am Stamm lassen, Schimmel und Fäulnis lauern auf diese Gelegenheit.