PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aztekium



Ekkehart
06.12.2013, 18:40
Guten Abend!

Im Bewusstsein, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, habe ich mir neulich Samen von Aztekium ritterii zugelegt. Nun bitte ich die werten Kakteenfreunde um Ratschläge, wie mein Aussahtversuch von Erfolg gekrönt sein kann.

Liebe Grüße!

Ekkehart

Hardy_whv
06.12.2013, 21:17
Aztekium steht für die kommende Aussaat auch auf meiner Liste, bislang aber nur A. hintonii.

Aufgrund des langsamen Wachstums würde ich Ausssaat nach Fleischer empfehlen. Die Methode wurde im Forum mehrfach beschrieben. Einfach mal die Suche bemühen. Substrat rein mineralisch (wie bei mir alle Aussaaten), Temperatur wie für die meisten Kakteen zwischen 25 und 30°C (mit Nachtabsenkung).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Ekkehart
06.12.2013, 21:40
Vielen Dank! Ich wills versuchen.

micha123
09.12.2013, 19:45
Noch eine Anmerkung von mir:
Bei der Aussaat hatte ich keine Probleme, in der Folge habe ich meine Sämlinge aber zweimal beinahe gegrillt. Da ändert sich mit der Zeit der Lauf der Sonne und plötzlich scheint es auch an die ehemals schattige Stelle wo man die Sämlinge platziert hatte. So kann die Arbeit von Jahren in wenigen Stunden vernichtet werden. Die wirkliche Herausforderung ist daher meines Erachtens die Sämlinge über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Jahre, sie wachsen extrem langsam) nie zu "vergessen". Weil da augenscheinlich "nichts vorangeht" ist es schwer die Aufmerksamkeit ständig aufrecht zu erhalten.

Zum Thema Winter: Ich kultiviere sie im Zimmer durch, stelle sie also nicht ins kalte Winterquartier. Bis jetzt leben sie alle noch (sind nun 2 Jahre alt, aber erst wenige Milimeter groß).

Gruß,
Micha