PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklingsvermehrung



Hamude
18.01.2008, 22:18
Da meine Opuntia viele Nebentribe hat will ich sie als Stecklinge verwenden. Aber damit ich nichts falsch mache habe ich ein Paar Fragen:

1. Kann ich da ganz normale Kakteenerde nehmen?

2. Wie lange muss ich sie vor dem einpflanzen trocknen lassen?

3. Wann müssen sie gegossen werden nachdem ich sie eingepflanzt habe?

4. kann ich jetzt schon im Winter anfangen oder soll ich warten bis sie nicht mehr Winterruhe halten?

5. Eignet sich Zimmertemperatur oder soll ich sie in den Wintergarten stellen?

Danke schonmal im Voraus!

MarcoPe
19.01.2008, 00:54
Hallo Hamude:

1. Nimm eine geeignete Kakteenerde (was ist bei normal?)!
2. Einige im Forum schlagen vor, 2 Wochen zu warten, ich lasse Stecklinge höchstens zwei Tage liegen. Dann hat sich ein Abschlussgewebe gebildet. Später bilden sich dann Wurzeln. Meine winterharten Opuntien lasse ich einige Stunden abtrocknen - fertig.
3. Ohne Wurzeln benötigen Stecklinge eigentlich kein Wasser. Stecke in trockenes Substrat. Wenn sich Wurzeln bilden kannst du etwas gießen. Ich würde nach 2 Wochen damit beginnen. Aber: wenig gießen!
4. Pflanzen benötigen Energie für die Bildung des Abschlussgewebes und der neuen Wurzeln. In der Ruhezeit fällt ihnen das schwer und Wurzeln benötigen sie ja jetzt eigentlich nicht, weil sie ja nicht wachsen (sollen). Mein Tipp: Warte noch bis März.
5. Nach dem Stecken (im März) kannst du ihnen die normale dann übliche Temperatur geben. Extrabehandlung ist nicht nötig. Aber: Bei niedrigen Temperaturen bilden sich auch nur wenige Wurzeln neu.

Gruß Marco

Hamude
19.01.2008, 09:48
Danke für deine Hilfe!