PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe,was hat mein Crysocardium?



Andromeda
18.01.2008, 22:53
Ich brauche dringend hilfe.
Habe heute entdeckt das mein Chrysocardium an dem großen Blatt so komische stellen bekommt,teilweise sieht es wie ausgetrocknet aus
und woanders krümmt sich die Blattspitze.
Auch die vertrocknete stelle sieht ganz komisch aus.
Er steht im Moment bei ca. 12 Grad und hell.
Kann mir jemand helfen????
http://666kb.com/i/avcuicb0wgu1w4kwh.jpg
http://666kb.com/i/avcuinxjmm1p8y4ep.jpg
http://666kb.com/i/avcujacifo48goj4h.jpg

tieger
18.01.2008, 23:02
Hallo Andromeda

ich kann dir keine fachmännische Beratung geben, sondern nur Vermutungen, denn meiner hat dieses auch.

ich denke dass er zu wenig Frischluft bekommt und au zu wenig besprüht wird.

Wie alt ist deine Pflanze, wie lange hast du sie schon und hat sie scho geblüht bei dir ??

Andromeda
18.01.2008, 23:14
tieger
Danke mal.
Wie alt mein Chryso ist weiß ich nicht,
hatte ihn letzten Sommer bei Haage bestellt mit einem sehr großen Blatt.
Ja das er wenig frischluft im moment bekommt ist klar,
aber besprühen tu ich ihn nicht zu oft,
da mein anderer Chryso diesen Pilz wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit bekam

MarcoPe
19.01.2008, 00:44
Hallo Andromeda,

ich kenne zwar deine Pflanzengattung nicht, aber das Schadbild sieht zum Einen so aus, als würde die Pflanze zu unregelmäßig Wasser bekommen haben. Die eingetrockneten Enden der Blätter (die sich vorher zuerst aufhellten, dann eintrockneten?) sind bei einigen Pflanzen ein Zeichen für zeitweises Abfaulen der Wurzelspitzen. Zum Anderen scheinen die kleinen Flecken Beschädigungen zu sein. Für mich sieht es aus, als wäre etwas unpassendes auf die Blätter gekommen. Das könnten auch Wassertropfen gewesen sein, die sich dort zu lange befanden. Wäre auch Sonneneinstrahlung nach dem Sprühen möglich?

Hoffentlich hilft dir das weiter. Es sieht nicht nach Schädling oder Mangelerkrankung aus.

Gruß Marco

Andromeda
19.01.2008, 01:00
Marco
Wasser bekommen die Epis jetzt im Winter nur selten.
Kann es sein das der Chryso dann mehr braucht?
Sollte ich vielleicht die Wurzel mal ansehen?
Ich besprühe die Epis ab und zu mal,könnte natürlich sein das Wasser drauf liegen bleibt,aber eigentlich nicht viel.
Sonneneinstrahlung kann nicht sein ,da sie unter Kunstlicht stehen.
Wegen der dunklen spitze könnte vielleicht sein,da sie weiter runterhängt,
das sie zu wenig Licht bekommt?

Aless
19.01.2008, 12:20
...aber das Schadbild sieht zum Einen so aus, als würde die Pflanze zu unregelmäßig Wasser bekommen haben.

Hallo,
diese Vermutung kann ich nur bestätigen. Habe auch ein Chryso und am Anfang hatte er ebenfalls so braune Blattenden. Seit ich ihn auch im Winter regelmäßig gieße und ab und an besprühe gibt es kein Problem mehr damit.
Sie scheinen recht viel Wasser zu brauchen - ist aber angesichts der großen Blätter eigentlich auch logisch.
Außerdem habe ich festgestellt, dass er sich im Winter am wohlsten in meinem Wohnzimmer fühlt (also so bei 17-21 Grad) und dort bekommt er dann natürlich auch regelmäßig Wasser. Im kühlen Zimmer (10-15 Grad) bei meinen anderen Epis hat er nie so fit ausgesehen. Das kann aber auch mit den wenigeren Wassergaben zusammen hängen.
Aber wie gesagt, diese braunen Blattspitzen/-ränder die dann auch eintrocknen sind seit der wärmeren Überwinterung und den gesteigerten Wassergaben im Winter, verschwunden.

Gruß
Aless

MarcoPe
19.01.2008, 13:59
Hallo ihr 2,

Andromeda gibt sicher hier die richtigen Tipps!

Allgemein kann man sagen, dass Pflanzen, die zu wenig Wasser bekommen welken und schrumpelig werden, am Ende vertrocknen sie. Die Blattspitzen verändern sich dadurch aber nicht anders, als die gesamten Blätter.

Veränderte Blattspitzen deuten oft auf Probleme bei den Wurzelspitzen hin. Gieße ausreichend (wie viel das auch immer in deinem Fall ist) und regelmäßig. Vermeide einen zu nassen Boden.

Viel Erfolg, Marco

Andromeda
19.01.2008, 16:49
Marco
Aless gibt die richtigen Tips,ich war ja die gefragt hat,
hast du wohl verwechselt;)
Aber Danke auch für deine Hilfe.

Aless
Das hört sich alles ziemlich logisch an.
Ich habe jetzt mal die Wurzeln angeschaut und die sehen sehr gut aus,nur war der Topf vollkommen durchwurzelt.
Also hat er gleich ein etwas größeren topf bekommen.
Ja,dann werde ich ihn runter holen und wärmer stellen,
mehr Wasser geben und mehr sprühen.
Nochmal vielen Dank,
jetzt bin ich echt schlauer:D

Aless
19.01.2008, 20:12
@Andromeda

Noch eine Anmerkung zum Sprühen. Ich mache das eigentlich nur, weil bei mir der Chryso am Westfenster hängt, unter dem auch die Heizung ist. Wenn das nicht so wäre, würde ich wohl nur gießen.

Gruß
Aless

Andromeda
20.01.2008, 14:11
@Andromeda

Noch eine Anmerkung zum Sprühen. Ich mache das eigentlich nur, weil bei mir der Chryso am Westfenster hängt, unter dem auch die Heizung ist. Wenn das nicht so wäre, würde ich wohl nur gießen.

Gruß
Aless
Ich habe meinen jetzt im Wohzimmer stehen
unter dem Hoyaregal,aber er steht hell und wärmer.
Sprühen werde ich ihn auch weniger,
denn ich habe auch gelesen,das durch zu hohe Luftfeuchtigkeit
ein Pilz entstehen kann und das hatte ja mein kleiner Chryso,da er im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte.
Ich werde die beiden im Sommer wohl an die frische Luft stellen/hängen.
Können die eigentlich Sonne oder halbschatten vertragen?

Aless
20.01.2008, 18:36
Hallo,


Ich werde die beiden im Sommer wohl an die frische Luft stellen/hängen.
Können die eigentlich Sonne oder halbschatten vertragen?

Frische Luft ist im Sommer mit Sicherheit gut, meiner hängt dann aber eher im halbschatten. Im Herbst dann halt aufpassen wegen den kühlen Nachttemperaturen. Meiner kommt vorsichtshalber nachts rein und am Morgen wieder raus, vor allem wenn ich ihn frisch gegossen habe. Kann aber auch sein, dass ich da übervorsichtig bin...:oops:

Viele Grüße
Alessandra

Andromeda
20.01.2008, 23:21
Vielen Dank Aless
Ich werde mit Sicherheit gut im Herbst aufpassen.
Denn nochmal sowas mit machen,dazu habe ich keine Lust.
Mal sehen wie er sich jetzt erholt.