PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier schiefgelaufen?



Trezegoal
20.01.2008, 15:11
Hi,

ich hab am 04.01. aus Ungeduld mal testweise 5 Korn L. williamsii auf mineralischem Substrat von Haage + 1 Schicht Quarzsand ausgesäät. Nun sind auch schon zwei aufgelaufen, nur macht mir eine Sache Sorgen denn es schaut so aus als ob`s die Wurzeln nicht ins Substrat schaffen, sondern irgendwo in der Luft rum Krebsen! Was hab ich falsch gemacht, liegts am Sand wo sies nicht durchschaffen? Wie kann ich die Sache retten?

lg Trez

[img=http://img237.imageshack.us/img237/1818/k800dsc03998xs5.th.jpg] (http://img237.imageshack.us/my.php?image=k800dsc03998xs5.jpg)

RabanWolf
20.01.2008, 15:56
Hallo Trez,
jo das sieht ganz danach aus das der Quarzsand durch die Nässe zusammen gepappt ist. Dadurch haben es die Wurzel schwerer hindurch zu kommen. Ich muß dazu sagen ich habe meine Kakteenaussaat auch so wie Du gemacht. Bis auf ein paar wenige haben es alle durch die Quarzsandschicht geschaft. Ein Tip so wie ich es immer handhabe wenn eine Wurzel keinen Bodenkontakt hat. Ich nehme ein kleines Stück Pappe oder Papier einmal falten das eine Rinne entsteht. Die wurzel sehr vorsichtig etwas andrücken.Dann ein klein wenig Quarzsand auf die freiliegende Wurzel streuen, so das sie gerade bedeckt ist und damit fixiert. Dann müsste es Funktionieren daß die Pflanze genug Wasser und damit Nährstoffe bekommt. Vorsicht das die anderen Samen nicht bedeckt werden. Kannst ja mal schreiben ob es bei Dir auch funtioniert hat.

Grüße Uwe B.

Achims
20.01.2008, 16:00
Hi Trez !
Würde da gar nichts machen sonst zerstörst Du die Wurzeln,wenn du ans
"tieferlegen" denkst.Nicht mehr anstauen und Beutel wieder drüber,aber nicht so fest verschliesen.Lass ein wenig Luft für die kleinen.Siehst es denn an
Quarzsand (wird hell) wenn es in der obersten Schicht zu trocken wird.Die Wurzeln schaffen es schon bis ins Erdreich durchzudringen .
Gruß Achims:p

Norsch
20.01.2008, 16:04
Hallo,

Das ist mir bei zu feinem Deckmaterial auch schon passiert. Ich habe dann mit einem Zahnstocher direkt neben der Wurzel ein Loch gebohrt und die Wurzel gaaanz vorsichtig hineingeschoben.

Gruß Norbert

Trezegoal
20.01.2008, 16:25
Vielen dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die wurzeln ein wenig mit sand zu bedecken und die Aussaat weniger "nass" zu halten wie Achims meinte. Tja da hab ich mal wieder was dazu gelernt. Wieviel Wasser würdet ihr denn zu beginn der Aussaat mit in den Folienbeutel geben?

Grüße Trez

Kaktusjo
20.01.2008, 16:32
Hallo Trez,

Bohr sofort ein Loch in das Substrat und setze die Wurzeln rein. Dann drück die Erde etwas an aber NICHT zu fest. So daß die Wurzeln Kontakt haben und nicht vertrocknen. Das mache ich immer bei Sämlingen, deren Suchwurzeln nicht in den Boden gelangen. Da machst du nichts kaputt wenn du die Wurzeln vorsichtig behandelst. Wenn diese noch nicht vertrocknet sind, werden deine Sämlinge hervorragend anwachsen. Wenn die Sämlinge so liegen bleiben, gehen sie garantiert kaputt.

Gruss Johannes

Achims
20.01.2008, 17:02
Hallo nochmals Trez!!
Eigendlich brauchst Du kein Waser in den Beutel tun.Meine Metohde :
Aussaaterde( habe ich mir jetzt von Schwarz bestellt) weil ich doch
einige wertvolle Samen von der Echinocereen AG.bekommen habe.
Also : Samen muß sauber sein.(Kein Fruchtfleisch)Wasser abkochen &
auf ca.40°abkühlen lassen.Desinfizierte Töpfe(6x6cm für 30-40Korn)mit Erde
füllen und im 40°warmen Wasser anstauen.Wenn sie sich vollgesogen haben,
stelle ich sie in mein beheizbares Kl.GW.was ich mit Lava unten ausgelegt habe als zusätzlichen Wasserspeicher.Nun wird der Samen jede Art ein Topf
ausgebracht und leicht angedrückt mit einer Zigarettenschachtel mit Foilie
drum(samen klebt da nicht so an)und wenn ist er gut sichtbar.Schilder dran,
Deckel drauf und Stecker rein.Das überschüssige Wasser wird durch die Lava
(Körnung 4mm)gebunden und sorgt so für 2-3 Wochen für ein feuchtes Klima
im innern des Kl.GW. Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.:rolleyes:
Gruß Achims :p :p

Trezegoal
20.01.2008, 19:53
Danke Achims für die beschreibung deiner Aussaatmethode! Da ich sehr wenig Erfahrung diesbezüglich habe und daher super dankbar für jeden Tipp bin.Nur eins würde mich jetzt noch interessieren: Mit Quarzsand oben abdecken oder nicht?

Gruß Trez

Achims
20.01.2008, 20:18
Hi Tretz !
Wenn Du mit Quarzsand abdecken willst,kannst au es machen.Aber nur eine
dünne Schicht 1mm stark,denn Kakteen sind Lichtkeimer und nimm hellen
Q.Sand.Ist aber nicht umbedingt angesagt das abdecken.Am besten mal ausprobieren 1 Teil mit und 1Teil ohne Q.Sand.Hauptsache die Samen haben guten Bodenkontakt.Schau mal bei Kakteen Schwarz rein unter Erden. 1.Seite
3.von unten Aussaaterde-Set & dann in Beschreibung.
Gruß Achims:p :p Anbei noch ein Bild von 2007 Aussaat im FEB,Bild vom AUGUST
http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20080120-202643-505.jpg (http://[URL=)

Echinopsis spez.
20.01.2008, 20:19
Mit Quarzsand oben abdecken oder nicht?

Hallo Trez.

Nein, Quarzsand taugt nicht als Deckschicht, er ist zu fein und wird nach dem Befeuchten zu einer fast undurchdringlichen Schicht für die Sämlingswurzeln.

Ich verwende überhaupt keine Abdeckschicht, und bin immer gut damit gefahren.

Trezegoal
20.01.2008, 22:11
Ja macht eigentlich Sinn, wenn ich mir diese dicke Schlammschicht anschaue die sich da bildet mit dem Sand. Nun kann ja in Zukunft nix mehr schiefgehen, ich freu mich schon auf meine erste richtige Aussaat im Frühjahr.

@Achims: Wie kommt es das deine Sämlinge schon so groß sind in kurzen Zeit? Wenn ich da meine gesähten mammilarias von letztem August anschaue werd ich ja ganz neidisch auf dich!:o

Grüße

Achims
20.01.2008, 22:34
Hi Tretz !!
Wird ja nicht so gerne hier gehört,aber ich sääe im FEB zum zunehmenden
Mond aus ! Möchte ich aber nicht näher drauf eingehen.Vielleicht liegt es
auch an der Erde und Aufstellung der kleinen,sowie am Dünger(Wuxal)
Gruß Achim:p :p

Trezegoal
21.01.2008, 19:07
Hört sich ja interessant an das nach dem Mond aussähen! Da gibts glaub ich irgendwo nen Thread dazu, muss ich gleich mal schauen.

lg trez

Achims
21.01.2008, 20:23
Hi Tretz !:rolleyes:
Müßte es einen geben unter Aussaat ,bin ich auch mit drin,oder unter Winterharte!!
Gruß Achims:p

Achims
22.01.2008, 15:08
Hi Tretz !
Hier der Link zum Mond,falls du ihn noch nicht gefunden hast.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5299
Gruß Achims:p

Trezegoal
22.01.2008, 19:17
Hi Achims!

Danke für den Link. Der großteil der User hat ja keine besonders hohe Meinung zu dem Thema. Ich glaub das lässt man besser stecken...

Gruß