PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knospen in der Winterruhe



Unregistriert
23.01.2008, 13:00
Hallo liebe Kakteenfreunde und -kenner,
vorweg möchte ich schicken, dass ich keine riesige Anzahl von Kakteen habe. Und ich weiß, bis auf den Regebogenkaktus, auch nicht, wie meine Kakteen heißen. Trotzdem pflege ich sie nach bestem Wissen und Gewissen. Im Winter stehen sie im Schlafzimmer am Nordfenster (Zimmer ist ziemlich kalt und das Fenster fast immer angekippt - außer bei Frost). Dieser Tage sah ich, dass ein Kaktus (im Supermarkt gekauft -schäm-) Knospen hat.
Nun kommt endlich meine Frage - muss bzw. soll ich jetzt wieder gießen? Die Jungs stehen seit Anfang November völlig trocken.
Während der Saison übrigens bekommen meine Kakteen sonntags ihr "Bad", stehen dann ca. 2 Stunden mit den Füßen im Wasser, alle 14 Tage ist dann auch Dünger dabei. Ist dies auch so richtig?
Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.
Herzliche Grüße - Lucia

kaktusy
23.01.2008, 13:53
hallo lucia
wenn es ein "echter" winterblüher ist , es gibt da etliche mammillarien, die schon im januar/februar blühen, bekommen die bei mir totzdem ertst wieder anfang märz wasser.
wenn er aber neu ist, und in irgendeinem gewächshaus warm und mit licht auf "blühen " gestellt wurde, kannst du ihn wärmer stellen und vorsichtig giessen.
stachlige grüsse
kaktusy
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de

Lara*
23.01.2008, 18:00
Hallo,
einige meiner Kakteen setzen auch bereits erste Knospen an, etwa Mammillaria gracilis und Notocactus uebelmanianus, da sie aber nicht besonders hell stehen und auch kein bischen schrumpelig oder durstig wirken, gibt es ersmal kein Wasser! Mal sehen was sich weiterhin tut, vielleicht bleiben die Knospen ja auch in dieser Entwicklungsphase stehen und entwickeln sich erst später weiter!?

Achims
23.01.2008, 19:46
Hi Lucia !!!
Der Regenbogenkaktus ist ein Echinocereus"pectinatus" oder "rigidissimus".
Er wird so so genannt,weil seine Dornen in vers.Farben um den Körper gestellt
sind.(Pectinat = kamartig ,lat.)Sie sind mal Rot ,mal weiß und das in Bändern!
Sollte er im Torf stehen ist er aus Holland,wo diese Pf.hochgezüchtet werden.
Stell ihn mal bei Ca.15° ins helle und gieße recht vorsichtig.Torf hällt lange
die Feuchtigkeit !!!!!! Im Frühjahr,nach der Blüte umpflanzen (Torf muß weg )in mineralisches Substrat!( Bims,Lava,Sand,Perlite usw.diese Erde kannst du dann auch für viele andere Kakteen verwenden.
Und keine Wurzelverletzungen verursachen und dann 2 Wochen nicht gießen sowie Halbschattig aufstellen!!!!!!!
Gruß Achims:p :p :p

Echinopsis spez.
23.01.2008, 21:13
Stell ihn mal bei Ca.15° ins helle und gieße recht vorsichtig.
Stop mal Achims!
Steht da irgendwo, dass der Regenbogenkaktus jener ist der eine Knospe schiebt?

Achims
23.01.2008, 22:38
Hi Thomas !!
Es ehrt mich im ganzen,deine Aussage zu Ehren zu halten !!
Es wurde auch über einen Regenbogenkaktus geschrieben-Oder ??
Darauf habe ich AW gegeben und so wie über weitere Kakteenarten &
deren Erde !!!! Ich hoffe, habe nichts falsches geschrieben??? :rolleyes:
Mimm es mir nicht so Übel!!
Gruß Achim :p :p :p :jo: oder ???:-!

Echinopsis spez.
23.01.2008, 23:17
Hallo Achims.

Das hat nichts mit übel nehmen zu tun, aber es ist nun mal falsch, Ende Januar, ohne erkennbaren Grund, zu empfehlen, einen Echinocereus warm zu stellen und zu gießen!

Unregistriert
24.01.2008, 08:20
@all
vielen Dank für eure Antworten - Achims, Echinopsis spez. bei euch beiden wollte ich keine Grundsatzdiskussion auslösen - sorry!
Der Regenbogenkaktus den ich habe, hat solche Dornen, wie Achims sie beschrieben hat - und seit mindestens einem Jahr Knospenansätze (solche "Puschel"), die einfach nicht aufgehen wollen. Gekauft habe ich ihn (im Topf) bei einem Kakteenhändler auf der Regensburger Dult- ich nehme nicht an, dass der Kaktus aus Holland stammt.
Er, der Kaktus, steht im, für mich, kalten Schlafzimmer (wie auch die anderen). Was muss ich tun, damit er in diesem Jahr wieder blüht? Als ich ihn kaufte, hat ers getan ...
Danke schon mal - liebe Grüße von Lucia

Echinopsis spez.
24.01.2008, 10:25
Hallo Lucia.

Nicht so schlimm, Foren sind auch zum Diskutieren da.
Und wenn falsche Ratschläge gegeben werden, muss man dieses ansprechen.

Zu deinem Regenbogenkaktus:
Wenn die Knospenansätze schon älter als ein Jahr sind, sind sie leider vertrocknet und werden nicht mehr aufblühen.
Damit er in diesem Jahr blüht, nicht jetzt schon warm stellen und gießen.
Gegossen wird erst Mitte bis Ende März, warm wird es dann von allein.