PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg Torf nicht ab!!!!!



gabi2008
23.01.2008, 21:58
Hallo,
Hilfe, ich habe einen tollen Notocactus lenninghausi im Baumarkt
gekauft.
Heute wollte ich ihn aus der schlechten Erde umtopfen.
Die Wurzeln waren vollkommen um den Torf.
Schütteln ging nicht, dann mit Wasser, badete ihn regelrecht, ließ ihn liegen.
Klappte auch nicht! Dann machte ich die untersten Wurzeln ab. Aber das Torfknäul rührte sich nicht. Wenn ich weitermachen würde, würde ich die ganzen Wurzeln abreißen.
Könnt Ihr mir helfen?
Ansonsten hat der Kaktuss sicher keine überlebenschance, oder?
Viele Grüsse
Gabi:(

adc
23.01.2008, 22:19
Hallo,

da hilft nur paar Stunden in warmen Wasser weichen lassen und Stück für Stück abpulen.

Gruß Andreas

Achims
23.01.2008, 22:20
Hi Gabi 2008 !!
:-! Das was Du jetzt gemacht hast war total falsch.Hättest warten sollen bis
zum zeitigen Frühjahr und dann erst umpflanzen sollen. Im Winter neigen
Kakteen dazu keine neuen Wurzeln zu Treiben,weil Ruhezeit von OKT-
März,und baden geht auch nichtTorf ist dann wie Beton.:confused: :confused: Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen !!!PS :Nimm mineralische Erde! Im Forum Einzusehen !!
Güsse Achims:p

MarcoPe
23.01.2008, 22:22
Hallo Gabi,

du hast es eigentlich richtig gemacht - bis auf das Wässern!

Ich bin bei meinen Baumarktis oft recht brutal, versuche aber auch nicht, alles zu entfernen. Wenn ein großer Teil der Wurzelmasse jetzt wegfällt, sollte die Pflanze das verkraften.

Lasse den abgeschüttelten Wurzelballen austrocknen (ich würde das normalerweise selbst nicht tun, aber durch das Wässern könnte es ein Problem mit Fäulnis geben). Dies dürfte etwa eine Woche dauern. Topfe den Kaktus dann in das neue Substrat, gieße aber nicht an. Damit kannst du noch warten bis März. Bis dahin könnten sich sogar durch die wenige Feuchtigkeit im Substrat einige neue Wurzeln bilden.

Also: ich rate dir, weg mit den verfilzten Wurzeln, lasse so viel wie möglich drann. Warte aber ruhig noch, ob jemand eine andere Meinung dazu hat!

Gruß Marco

adc
23.01.2008, 22:31
Hallo,

eigentlich ist das jetzt eine gute Zeit, die Kakteen schlafen, bekommen von der Aktion nix mit, die Faserwurzeln sind eh abgestorben und werden erst im Frühjahr neu gebildet.
Ich habe selbst vor paar Jahren meine ganzen Baumarktkakteen um diese Jahreszeit enttorft. Meine erfahrungen und Hinweise dazu stehen in der FAQ ganz unten im Forum.
Also den Torf in warmen Wasser einweichen und dann abkratzen. Die Wurzeln gut trocknen lassen und in staubtrockenes Substrat eintopfen.
Verluste hatte ich damals bei etwa 60 Pflanzen keine, stattgefunden hat das ganze von Anfang bis Mitte Februar.

Gruß Andreas

Nicola
23.01.2008, 23:04
Hallo Gaby,
dein Handeln ist 100% im grünen Bereich.
Wenn ein paar Wurzeln verloren gehen, ist es nicht weiter schlimm. Demnächst wachsen wieder neue.
Das mit dem baden (tauchen) ist auch völlig richtig. Nur so saugt sich der Torf wieder voll. Da würde ich aber einen Tag warten. Das dauert.
Auch der Zeitpunkt der Aktion ist völlig richtig. Jetzt merkt es die Pflanze nicht. Allerdings solltest Du die Pflanze dann in völlig trockenes luftiges Substrat stellen. So kann alles schön abtrocknen. Nicht einfach liegen lassen zum trocknen. Hier gibt es jemand, der behauptet, daß nach alles erst 3 Wochen liegen lassen muß. Das ist absurd.
Notfalls kannst Du ja in dem anderen Forum noch mal nachfragen. ;-)

Olaf usm Seyerland
24.01.2008, 12:28
Ich würde nur Granulat verwenden für deinen Kaktus.
Feinerde wäre ungünstig bei feuchten Wurzeln. Zur Einkürzung der Wurzeln selber verwende ein wirklich scharfes Messer mit ziehendem Schnitt, ohne Druck auf die Wurzeln auszuüben. Gequetschte Stellen faulen zu leicht.

Geeignetes Granulat ist Leccaton, Lavasplit, Aqualit, Acadama, stabiler (!) Bims, ja, sogar Seramis (aber schimmelanfällig, daher Vorsicht!)- Granutat mit rauher Oberfläche also. Das legt Wurzeln trocken und wärmt sie bei Bedarf. Außerdem werden Mineralien des Düngers in den Hohlräumen der einzelnen Steine eingelagert und bleiben länger verfügbar. Es ist besser, wenn die Wurzeln eine direkte Verbindung mit ihrer Umgebung eingehn, was bei glatten Oberflächen nicht in dem Umfang möglich ist

OPUNTIO
24.01.2008, 12:59
Hallo Gabi
Ich hab eine etwas andere Methode, was nicht heissen soll das die anderen Ratschläge falsch sind.
Kakteen, woher auch immer, die beim Kauf in sowieso meist feuchtem Torf stehen topfe ich erstmal aus. Dazu den Kunststofftopf rundum drücken, dann geht die Pflanze meistens leicht raus. Danach stelle ich den Wurzelballen auf mehrere Lagen Zewa, bis er völlig ausgetrocknet ist. Dauert je nach Grösse bis zu drei Tagen. Je nach Wurzelausbildung ist der Ballen jetzt ziemlich hart und ohne Verletzungen ( an den Wurzeln) würde der nicht auseinandergehen. Aber da gibt es einen kleinen Trick. Die meisten Wurzeln hat die Pflanze an der Aussenseite ( Topfseite ) und an der Unterseite gebildet. In der Mitte ist da viel weniger. Also bohre ich mit dem Finger unten mittig ein Loch in den Ballen und höhle den von innen vorsichtig aus. Auf diese Weise bleiben alle Wurzeln erhalten. Da der Torf trocken ist machen kleinere Verletzungen auch nix. Jetzt kann ich mir in Ruhe überlegen was ich von den Wurzeln wegnehmen muss. Nach dem Zurückschneiden staube ich die Wurzeln mit Holzkohlepulver ein, warte ich einen Tag und pflanze den Kaktus dann in staubtrockenes Substrat. Natürlich nach den jeweiligen Bedürfnissen gemischt.
Wenn die Wachstumszeit schon begonnen hat, giesse ich nach einer Woche das erste Mal. Wenn nicht, trocken stehen lassen bis Anfang/ Mitte März.
Gruß Stefan

MarcoPe
24.01.2008, 22:12
@Gabi und alle anderen:

Das Thema hier gefällt mir echt gut! Hier ist was für alle, die neu dabei sind und schon einiges probiert haben. Außerdem, wie bei den Gärtnermeistern: 2 Gärtner - drei verschiedene Meinungen (und wahrscheinlich geht alles ;-) )!

Was ich am besten finde beim Umtopfen jetzt, sind die Pflanzen, die schon in mineralischem Substrat stehen: Austopfen - abschütteln - eintopfen - fertig. Dafür lohnt sich die Mühe mit den Baumarktis am Anfang. Ich bin jetzt fast durch mit den "Neuen" und kann nur bestätigen, dass Torf insgesamt durch seine Eigenschaften Wurzeln zu verhindern scheint. Bis auf einen Gymno war bei allen fast nichts vorhanden. Die anderen, "aus gutem Haus", waren alle voll durchwurzelt.

Dauerts eigentlich noch lange bis zum Frühling? Bin ungeduldig...
Marco

Helga
25.01.2008, 14:52
Hallo
Am besten bekommt man den Torf mit einer alten Zahnbürste unter fliesendem Wasser ab.

Helga

gabi2008
25.01.2008, 20:15
Hallo,
das ist eine ganz schöne "Schweinerei".
Ich habe gesehen, das ich ca. 12 Kakteen so eingetorft habe.
Einweichen musste ich, das waren schlimme Torfklumpen.
Ganz hab ich den Torf nicht abgekriegt, aber das meiste ist nun ab.
Hoffentlich überleben die Pflanzen, denn manchmal sind mir die Pflanzkörper auch ins Wasser gerutscht.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
6 Kakteen muss ich noch, mir graut davor!!!!!!!!!!!!!:(:(:(

adc
25.01.2008, 21:18
Hallo,

Kakteenkörper unter Wasser macht nichts. Meine waren beim einweichen immer auch mit unterwasser. Ist nur nervig die gelösten Torfklumpen aus den Dornen zu bekommen, dazu habe ich dann die ganze Pflanze unter fließendes Wasser gehalten.

Gruß Andreas

Achims
25.01.2008, 21:34
Hi an alle Umpflanzer !!
Würde es wie ADC machen wenn sie im Torf stehen,aber einmal muß umgepflanzt werden.Und dann weiter machen wie Marco es geschrieben hat,
Denn damit habe ich auch gute Erfahren gemacht.:rolleyes:
Gruß Achims :p

King
26.01.2008, 10:33
Hallo!

Bei mir kommen "Baumarktkakteen" in die Badewanne, raus aus dem Topf und dann mit lauwarmen Wasser abduschen bis der ganze Torf weg ist.

Natürlich wird dabei auch der Pflanzenkörper klatschnass, was aber noch nie geschadet hat.

Nach zwei bis drei Tagen abtrocknen dann rein ins "richtige" Substrat.

Grüße

Gerahrd

hardy
26.01.2008, 12:46
hi,
... alles torfhasser?? warum wohl werden die wassergurkenzüchter torf für die massenanzucht nehmen? sicher nicht, um die mineralfreaks zu ärgern. das schadhafte wurzelbild läßt vermuten, daß irgendwer in der vermarktungslinie einfach vergessen hat, zu gießen. wenn torf einmal trocken ist, lässt er sich nur unter großen schwierigkeiten befeuchten, also, was man oben reinschütet, läuft unten einfach wieder raus. und wenn kein wasser im substrat, dann auch keine wurzeln... ein "fußbad" in der verkaufswanne im baumarkt und der torf wird wieder schön feucht und es faulen auch noch die letzten wuzelstümpfe ab. das problem bei torfkultur ist, eine ordentliche mineralien (dünger)- zufuhr zu schaffen, und genau jenes beherrschen die könige der nichtschmackhaften tomate besten!
also- wenn schon baumarkt, dann nur, wenn eine frische lieferung kam... dann geht auch der torf schön ab.
http://www.opuntiadelsur.de/01deutsch/pflanzenseiten/pflanzen_fo_deu/maihueniopsis/ovata/ovata_0060.htm,

bild 138, bildmitte :D :rolleyes: das widerspricht allen regeln von düngung...

King
26.01.2008, 15:54
hi,
... warum wohl werden die wassergurkenzüchter torf für die massenanzucht nehmen? ...

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man die Substratansprüche von Tomaten oder Gurken mit denen von z.b. Astrophyten oder Oreocereen vergleichen kann. Von beiden Gattungen habe ich schon Jungpflanzen in div. Baumärkten oder Gartencentern in Torf kultiviert gesehen.

Gruß

Gerhard

OPUNTIO
26.01.2008, 16:00
Hallo
Ich denke Hardy meinte damit im übertragenen Sinne die Holländer. Von dort kommen nämlich die meisten Baumarktkakteen. Anbieter von den kanarischen Inseln,( auch von dort findet man zeitweise Kakteen im Baumarkt) verwenden meist eine Lavagranulat-Mischung. Sie wären auch dumm wenn sie was anderes nehmen würden. Sie sitzen ja quasi auf dem Vulkan.
Gruß Stefan

hardy
26.01.2008, 16:27
hi,

ja, genauso habe ich es gemeint, Holland, das Land der wassergurkenzüchter und der geschmacklosen tomaten. ;)
@ King
gurken und tomaten werden in holland auf mineralwolle gehalten, wäre also durchaus auch für die kakteen zu gebrauchen, ist alles nur eine frage der richtigen ernährung...

MarcoPe
26.01.2008, 17:39
Aber Hallo!

Schimpft bitte nicht so auf die holländischen Gärtner! Die Leute dort wissen genau, was sie tun. Wenn sie Kakteen in Torf kultivieren, hat das eine Reihe von Gründen. Unter den Bedingungen, die man dort in den Gewächshäusern schaffen kann, ist Torf das Substrat, in welchem die Kakteen am schnellsten zur Verkaufsreife gebracht werden können. Dabei stimmt die Qualität sicher auch in den meisten Fällen. "Den Rest" erledigen die Baumärkte selbst, wie Hardy angemerkt hat. Torf speichert gut und lange Wasser und Nährstoffe und sorgt für eine gute Durchlüftung des Substrats - wenn man in der Kulturführung keine Fehler macht. Unser Problem entsteht, weil wir den Pflanzen eine artgerechte Wachstumspause gönnen bzw. auf die Zusatzbeleuchtung und Heizung im Winter verzichten wollen. Für diese Art des Kultivierens ist Torf eben nicht geeignet.

@hardys Mineralwolle: Natürliche wachsen Kakteen auch in Mineralwolle, in Hydrokultur, in Sand. Nur: Wer von uns will das? Die Tomate wächst da optimal, es wird kein Oberboden verbraucht, es ist steril, man benötigt also weniger Pflanzenbehandlungsmittel. Weniger Substrat zum Entsorgen... Viele Vorteile.

Und zu den Tomaten: Wenn die Leute hier Obst und Gemüse nur nach dem Aussehen und dem Preis kaufen, wird das eben schön und geschmacklos angeboten. Wir sind die Käufer und bestimmen, was angeboten wird. Nehmt ihr den Gemüse, wenn es kleine Druckstellen hat? Selbst bei Obstsorten, die erst reif schmecken, dann aber nicht optimal aussehen, kaufen die Leute nur unreif. das reife Obst bleibt liegen. Die tollen, großen, saftigen, Pfirsiche meiner Kindheit, wo einem der Pfirsichsaft über die Wangen lief, gibt es deswegen nicht mehr. Als ich in Spanien an der Fachhochschule war, machten die Versuche mit Tomatensorten, die im Gewächshaus, in Kisten, noch zwei Wochen nach der Ernte aussahen, wie frisch. Die Sorten liefen gut. Als nächstes wollte man Geruch und Geschmack dazuzüchten. Riechen tun die schon wieder...

Gruß Marco

Andreas75
26.01.2008, 23:30
Ist das nicht etwas peinlich und falsch verstanden, den Tomaten Duft und Geschmack ANzuzüchten, damit auch Gewächshaustomaten schmecken? Man muß die Dinger doch einfach inne Sonne stellen, dann schmecken die auch...
Auaaaaaaaaa, sag ich da bloß...

Grüße, Andreas

OPUNTIO
27.01.2008, 15:23
Ich weiss nicht wie's euch geht, aber ich bilde mir ein, daß die Holland-Tomaten in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren besser geworden sind. Ende der 80er Jahre war das wirklich nur schneidbares Wasser in roter Kugelform.
Gruß Stefan

MarcoPe
27.01.2008, 16:29
@Andreas:

Tomaten werden ständig neu gezüchtet und dabei verbessert. "Besser" war eben lange nur das Aussehen und die Haltbarkeit. Jetzt gehen die Kunden manchmal auch auf Schnupperkurs und zahlen mehr für "Rispentomaten". Wenn viele auch nach Geschmack kaufen würden, gäbe es auch Tomaten mit mehr Geschmack.
"Draußen" macht auch keinen anderen Geschmack. Wenn, ist es der Dünger. Der Billige bewirkt eine Abnahme der leckeren Säuren in der Frucht...

Gruß Marco

Andreas75
27.01.2008, 17:55
Oh, draußen macht nen großen Unterschied!
Ich hatte letzten Sommer ne Balkontomate, die eigentlich gelbfrüchtig sein sollte, hatte aber orange Früchte, doch dies nur am Rande...
Jedenfalls habe ich die in ihrem Verkaufstopf und -Erde weiter kultiviert, bis sie abgetragen hatte, und habe sie nur sporadisch nen bissel Blumendünger (schon drei Jahre alt, und kostete 0,99 €, die Flasche) kosten lassen, und die Tomaten waren fruchtig und süß, daß es einen fast vom Hocker haute ^^!

Wenn der Geschmack über den Dünger kommt, dann müßten die Hollandteile ja schmecken wie sonstwas, weil die ja soweit optimal gedüngt werden ^^! Nein, der ganz entscheidende Anteil am Geschmack der Tomaten ist die ungefilterte Sonneneinwirkung, ebenso wie bei Erdbeeren, die man ja heutzutage traurigerweise ungezuckert auch nicht mehr essen kann, ohne das man offene Füße kriegt, so sauer, wie die sind...

Ich spreche aus Erfahrung!
Im Zivildienst haben wir unter anderem Tomaten und Erdbeeren angebaut... Da kam im Frühjahr Mist von unseren Schafen in die Erde, und das war es für den Sommer an Dünger. Erdbeeren wie Tomaten standen in der freien Sonne, und die waren sowas von urlecker, mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dran denke!

@Stefan: Ach, nen rotes Glas Wasser sind sie zum Großteil auch heute noch!
Hatte einmal für meine Freundin eine Rispe Rispentomaten (hihi) gekauft, und während sie die auf ihrem Käsebrot ganz lecker fand, habe ich den naiven Fehler gemacht, eine pur essen zu wollen... Schon der erste Biß vermieste mir alles, und ich habe diese tomatoide Frucht dann lieber meinen Achatschnecken gegeben, die eigentlich alles lecker finden, was saftig und keine Zitrusfrucht ist...
Geduftet haben die Tomaten würzig, da habe ich auch innerlich was erwartet, aber haha, weit gefehlt ;)!

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
27.01.2008, 18:38
Auch dieser Thread hat ein Topic, und ob ihr es glaubt oder nicht, es ging darin nicht um Tomaten! :evil:

MarcoPe
27.01.2008, 22:33
Ooch Thomas,

lass uns doch mal vom Torf abschweifen!:rolleyes:

Wenn der Torf jetzt von der Kaktuswurzel ab ist, ist doch alles gut.

Ich habe meine kleinen Kakteen heute fertig bekommen und mit den größeren angefangen. Leider habe ich keine glasierten Tontöpfe bekommen. Da werde ich nach Kunststoffschalen suchen müssen. Die haben aber meist zu große Löcher, die ich mit Insektennetz-Stücken bedecke. Habt ihr noch eine Idee, außer bestellen, kaufen, usw.? Habe bei www.goetzpflanzenzubehoer.de (http://www.goetzpflanzenzubehoer.de) zwei mal hundert quadratische Töpfe bestellt und dachte, dass die ewig reichen... Diese Töpfe und Euroschalen zum Reinstellen, kann ich für die frisch getopften Stechis wirklich empfehlen. Es spart viel Platz.

Eine schöne Woche,

Marco

Andreas75
28.01.2008, 02:44
@Thomas: Wie auch immer... Aber recht hast du ja!

Grüße, Andreas

Olaf usm Seyerland
28.01.2008, 17:54
Nu ist ja Torf eher geeignet für Heidepflanzen, also Ericaceae, zu denen auch Rhododendren wie weitere `Moorbeetpflanzen´ gehören.

Eine Sukkulente braucht selten sauren Rohhumus. Höchstens bei Epi´s wäre eine Beimischung denkbar. Aber da ich für die letzten Reste Moorlandschaft plädiere, preise ich zu jeder Gelegenheit ebenbürtige, sogar bessere Substrate an: Kokosprodukte.
Anbieter wie Terratec, Terrano, hier auch über Haage und Weitere halten Pressziegel verschiedener Größe parat. Vorteil hierbei ist zusätzlich, dass teilweise Aktivkohle eingearbeitet worden ist.

Wie war das noch?
Der Messias machte aus Wasser Wein.
Die Nederländer machen aus Wasser Obst und Gemüse...

Egger
03.02.2008, 16:53
Hallo, wollte euch mal meine Methode zur Torfentfernung vorstellen.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080203-162525-19.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080203-162525-19.jpg)

Auf diesem Bild seht ihr den total trockenen "Torfwurzelballen".
Alle Versuche ihn mit Stäbchen zu lockern sind mir zu riskant, da doch viele Wurzeln damit abgerissen werden können. So hab ich mir die "Dampfstrahlmethode" ausgedacht.
Ich stelle den zu behandelnten in ein geeignetes Gefäß z.B. eine Tasse, Vase und fülle bis zum Wurzelhals lauwarmes Wasser auf zum einweichen.
Ich laß ihn dann ca. eine halbe Stunde im Wasser, dann ist der Torfballen schon recht gut angeweicht.
Dann ziehe ich meine Motorradhandschuhe über und begebe mich ins Bad.
Kaktus in die eine Hand, Duschbrause in die andere.
Ich halte den Kaktus dann über die Schüssel und beginne erst mit dem normalen "ausduschen" der Erde. Jetzt stell ich den Strahl etwas heftiger ein, der Torf geht superleicht weg und findet seinen Weg in die Schüssel.
Vorteil hierbei ist das sich der Dreck in Grenzen hält.


Das Ergebniss seht ihr hier:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080203-162647-380.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080203-162647-380.jpg)

Es sind alle Wurzeln im Bestzustand, 95Prozent Torf ist ab.
Jetzt noch paar Tage trocken legen und dann in f-trockenes Substrat topfen, fertig. Eine super Sache wie ich finde.

Dana
03.02.2008, 17:05
Uiii, Egger, das sieht wirklich gut aus. Hab mich bisher nicht getraut, den harten Strahl der Dusche für die "Enttorfung" meiner Baumarkterrungenschaften einzusetzen. Doch das Ergebnis sieht wirklich toll aus bei Dir. Werd ich mir merken. :)

Dana

Egger
03.02.2008, 17:13
Hi Dana,

Ist auf jeden Fall besser als irgendwie mechanisch entfernen. Hab ich auch schon gemacht, nur sind dann viele Wurzeln mit im Müll gelandet.
Trau Dich, der Strahl ist sanfter als man denkt.

Olaf usm Seyerland
04.02.2008, 19:17
Vorteil des "harten, scharfen" Strahles ist:
Eine Pulswirkung, da immer wieder Luft zwischen dem Wasser ist.

Aus diesem Pulsieren folgt eine effektive Reinigung bei Schonung der Faserwurzeln bzw. Saugwurzeln. Sie werden dadurch nicht weggeklopft- wohl aber anhaftendes Material.

Gast
03.10.2008, 08:19
Hallo,

will den Thread mal wieder aufleben lassen.

Habe seit einiger Zeit auch einen Kaktus, der dringend enttorft werden musste. Habe Eggers Methode angewandt, hat super funktioniert.

Vorher:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7arg-jx.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-jx-jpg.html)

Und nach der Enttorfung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7arg-jy.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-jy-jpg.html)

Ich hoffe Egger ist mit mir zufrieden:p.

Gruß,
Echinopsis

Yaksini
03.10.2008, 09:33
Woooow saubere Arbeit . :o

Chrissi
03.10.2008, 22:09
Hallo Echinopsis,

die Wurzeln sind ganz gut, aber ich würde am Kakteengrund den Torf noch entfernen. So wie Du hab ich es vor einigen Jahren auch gemacht und es sind dann doch einige Kakteen nach langer Zeit eingegangen, weil sie wohl zu lange an dem Grund nass waren. Deshalb mache ich persönlich alles an Torf ab was da ist. Vor allem ist es wichtig, wenn sie im Winter kalt stehen.

LG Christa

Gast
04.10.2008, 09:09
@Christa: Danke für den Tip, ist schon geschehen. Hat eigentlich jemand eine Ahnung, um was für ein Exemplar es sich genau handelt? Bin mir etwas unschlüssig, ein aus dem Urlaub mitgebrachtes "Andenken". Ich konnte mal wieder nicht wiederstehen..da war noch so eine tolle Mammillaria bocasana dabei.

Gruß,
Echinopsis

hawkeye
04.10.2008, 10:49
Hallo,

will den Thread mal wieder aufleben lassen.

Habe seit einiger Zeit auch einen Kaktus, der dringend enttorft werden musste. Habe Eggers Methode angewandt, hat super funktioniert.

Vorher:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7arg-jx.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-jx-jpg.html)

Und nach der Enttorfung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7arg-jy.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7arg-jy-jpg.html)

Ich hoffe Egger ist mit mir zufrieden:p.

Gruß,
Echinopsis

Hallo,

ich denke mal, dass es sich um einen Eriocactus handelt. Meistens gibts im Baumarkt leninghausii.

Hawkeye

Bimskiesel
05.10.2008, 20:08
@ Egger:

ich danke Dir herzlich für diesen genialen Tipp mit der Brause. Habe heute eine Neuerwebung mit Deiner Methode enttorft und das klappte ganz prima.

Gruß, Antje

Egger
07.10.2008, 18:13
@ Egger:

ich danke Dir herzlich für diesen genialen Tipp mit der Brause. Habe heute eine Neuerwebung mit Deiner Methode enttorft und das klappte ganz prima.

Gruß, Antje

Gerne geschehen! :D

Viel Spaß mit Deinem neuen!

Viele Grüße Egger!