PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen?



Egger
30.01.2008, 20:16
Hallo zusammen!

Habe vor ner Woche Gymnocalicium, Notocactus und Sulcorebutia ausgesäht. Hab sie an einem Ostfenster mit Heizmatte und Kunstlicht stehen. Temperatur ist undgefähr 23 Grad. Ich besprühe sie morgens und Abends mit Schachtelhalmlösung. Soll ich die Heizmatte nachts abschalten, damit die Temperaturen sinken, oder sollten Samen immer die annähernd gleiche Temperatur haben?

Danke für eure Antworten schonmal, ich bin Anfänger und sähe das erste mal aus.

Reviger
30.01.2008, 21:11
Hallo Egger

Heißmatte & Kunstlicht liest sich schon gut, noch die Tagestemperatur ist mit 23° zu niedrig!

Die Temperatur sollte einen Wert von 25°-30° max. haben, eine Nächtliche Abkühlung auf ca. 18° ist förderlich für die Keimung!

Das Tägliche besprühen sollte schnellsten unterbleiben, wenn dann nur "anstauen " ( wässern von unten)!
Und dies tust Du nur einmal zum Anfang der Aussaat, danach erst wieder wenn das Substrat beginnt abzutrocknen.
Was aber erst wirklich passieren sollte wenn die Kleinen die ersten Dornen bekommen!

Gruss Reviger

Egger
30.01.2008, 21:24
Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich mal die Zeitschaltuhr für die Matte eingestellt. Leider kann ich nicht sehen wann das Substrat abtrocknet. Habs mit ner dünnen Schicht Bimskies abgedeckt, und die Astrophyten (hab ich vergessen aufzuzählen) schießen auch schon durch. Substrat ist rein mineralisch aus Zeolith, Perlite, Lava und Bims (oben fein gesiebt). Kann ich vielleicht die Feuchtigkeit anhand des Kondenswassers im Gewächshaus kontrollieren? Habe ja gehört, das die Samen nicht trocken werden dürfen.
Ach, da wäre noch etwas. Wie finde ich heraus, wie hart mein Leitungswasser ist?
Danke schonmal und viele Grüße, Egger.

MarcoPe
30.01.2008, 22:08
Hallo Egger,