PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen?



Egger
30.01.2008, 20:16
Hallo zusammen!

Habe vor ner Woche Gymnocalicium, Notocactus und Sulcorebutia ausgesäht. Hab sie an einem Ostfenster mit Heizmatte und Kunstlicht stehen. Temperatur ist undgefähr 23 Grad. Ich besprühe sie morgens und Abends mit Schachtelhalmlösung. Soll ich die Heizmatte nachts abschalten, damit die Temperaturen sinken, oder sollten Samen immer die annähernd gleiche Temperatur haben?

Danke für eure Antworten schonmal, ich bin Anfänger und sähe das erste mal aus.

Reviger
30.01.2008, 21:11
Hallo Egger

Heißmatte & Kunstlicht liest sich schon gut, noch die Tagestemperatur ist mit 23° zu niedrig!

Die Temperatur sollte einen Wert von 25°-30° max. haben, eine Nächtliche Abkühlung auf ca. 18° ist förderlich für die Keimung!

Das Tägliche besprühen sollte schnellsten unterbleiben, wenn dann nur "anstauen " ( wässern von unten)!
Und dies tust Du nur einmal zum Anfang der Aussaat, danach erst wieder wenn das Substrat beginnt abzutrocknen.
Was aber erst wirklich passieren sollte wenn die Kleinen die ersten Dornen bekommen!

Gruss Reviger

Egger
30.01.2008, 21:24
Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich mal die Zeitschaltuhr für die Matte eingestellt. Leider kann ich nicht sehen wann das Substrat abtrocknet. Habs mit ner dünnen Schicht Bimskies abgedeckt, und die Astrophyten (hab ich vergessen aufzuzählen) schießen auch schon durch. Substrat ist rein mineralisch aus Zeolith, Perlite, Lava und Bims (oben fein gesiebt). Kann ich vielleicht die Feuchtigkeit anhand des Kondenswassers im Gewächshaus kontrollieren? Habe ja gehört, das die Samen nicht trocken werden dürfen.
Ach, da wäre noch etwas. Wie finde ich heraus, wie hart mein Leitungswasser ist?
Danke schonmal und viele Grüße, Egger.

MarcoPe
30.01.2008, 22:08
Hallo Egger,

ich habe einen Trick: Wenn ich mit der Oberseite eines Fingers auf das Substrat fasse, merke ich, ob es kalt (feucht) oder warm (trocken) ist. Nicht lachen, manchmal prüfe ich das mit der Nasenspitze.
Die Härte deines Leitungswassers sagt dir dein Wasseranbieter. Also rufe einfach bei dem an, der dir die Wasserrechnung schickt. Ich kann Regenwasser nehmen, dass ist eigentlich ideal.
Ich würde auch nie mit einer Pflanzenbrühe sprühen oder gießen, wenn es um Aussaaten geht. Da bringt man Nährboden für Pilze ins Substrat. Warte lieber, bis viele gekeimt sind und staue dann mit einer leichten Düngelösung an (50 % von der Normalkonzentration).

Gruß Marco

Ralph
30.01.2008, 22:41
Hallo Egger,

die Härte und überhaupt der Zustand des örtlichen Trinkwassers wird von den Wasserwerken auch (wenigstens mancherorts) im Internet veröffentlicht.

Viele Grüße
Ralph

King
31.01.2008, 08:43
Hallo!

Ich empfehle ein Wassertestset - sehr günstig im Aquarienhandel erhältlich.

Bezüglich der Austrocknung des Substrates solltest du auf die Helligkeit der Abdeckschicht aus Bims achten. Der wird nämlich hell wenn er abtrocknet.

Grüße

Gerhard

Egger
31.01.2008, 18:13
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Im Netz konnte ich nicht rausfinden wie hart das Wasser ist, aber das mit dem Test im Aquariumbereich ist ne tolle Idee.
Leider steht mir kein Regenwasser zur Verfügung.
Schachtelhalmbrühe soll vorbeugend gegen Pilzkrankheiten sein, so hat es mir jedenfalls mein Gärtner empfohlen. Die Feuchtigkeit zu kontrollieren find ich noch das schwierigste, aber ich werd Eure Tips mal ausprobieren.
Gesten und heute hab ich das besprühen eingestellt, und es war vorher kaum noch Kondenswasser im Gewächshaus zu sehen. Könnte das sein, das das Substrat dann trocken(er) ist?
Kann man ungefähr abschätzen wie oft man gießen muß?

Reviger
01.02.2008, 13:55
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Im Netz konnte ich nicht rausfinden wie hart das Wasser ist, aber das mit dem Test im Aquariumbereich ist ne tolle Idee.
Leider steht mir kein Regenwasser zur Verfügung.
Schachtelhalmbrühe soll vorbeugend gegen Pilzkrankheiten sein, so hat es mir jedenfalls mein Gärtner empfohlen. Die Feuchtigkeit zu kontrollieren find ich noch das schwierigste, aber ich werd Eure Tips mal ausprobieren.
Gesten und heute hab ich das besprühen eingestellt, und es war vorher kaum noch Kondenswasser im Gewächshaus zu sehen. Könnte das sein, das das Substrat dann trocken(er) ist?
Kann man ungefähr abschätzen wie oft man gießen muß?


Hi Egger

Mache doch mal nen paar Fotos davon, dann kann man die ganze Situation besser einschätzen!
Im Prinzip ist Alles davon abhängig, in wie weit die Samen aufgelaufen sind und das Entwicklungsstadium der Kleinen voran geschritten ist (Bedornung)!?

Gruss Reviger

Egger
01.02.2008, 14:32
Ich habe ca. vor 10 Tagen ausgesäht. Die Astrophytum keimen schon ganz gut, der Rest fängt auch schon an. Wenn ich herausgefunden habe wie man ein Foto reinstellt werde ich das mal so in ner Woche machen.

Bei mir steht nämlich
(es ist ihnen nicht erlaubt Anhänge anzufügen)
Steht bei den Forumregeln.:confused:

Reviger
01.02.2008, 15:48
Ich habe ca. vor 10 Tagen ausgesäht. Die Astrophytum keimen schon ganz gut, der Rest fängt auch schon an. Wenn ich herausgefunden habe wie man ein Foto reinstellt werde ich das mal so in ner Woche machen.

Bei mir steht nämlich
(es ist ihnen nicht erlaubt Anhänge anzufügen)
Steht bei den Forumregeln.:confused:


Hallo Egger

Mach Dir die Sache mit den Fotos nicht so schwer, dort anmelden und im nu sind die Bilder dann hier!
Der Link für deine Fotos und alles dazu findest Du auf der Homepage!
http://www.bildercache.de/

Gruss Reviger

Egger
01.02.2008, 18:21
So, hab das Wasser getestet. Es hat laut Test 13GH. Ist das akzeptabel, oder sollte ich unbedingt Regenwasser nehmen? Ich könnte es nur mit viel Mühe von Schwiegermuttti importieren.

Ach übrigens, die Temperaturen bei den Samen sind jetzt nachts 18Grad, und tagsüber so 25-26 Grad. Mehr gibt die Matte nicht her.

Egger
23.02.2008, 16:14
Hi, so 5 Wochen ist nun meine Aussaat ungefähr alt.
Ich habe in rein mineralische Erde gesäht, jetzt meine Frage:
Wann sollte ich das erste mal düngen? Und wieviel?


http://www.bildercache.de/thumbnail/20080223-161047-399.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080223-161047-399.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080223-161050-439.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080223-161050-439.jpg)

Viele Grüße, Egger!

elkawe
23.02.2008, 17:33
So, hab das Wasser getestet. Es hat laut Test 13GH. Ist das akzeptabel, oder sollte ich unbedingt Regenwasser nehmen?

Solange du Sämlinge bzw. die Aussaat feucht hälst und im MiniGH kultivierst, nimm kein Regenwasser. Wenn dein Leitungswasser OK ist, nimm das. Mit Regenwasser und Dauerfeuchte hast du ganz schnell Algen auf deiner Aussaat.

Da du mineralsich ausgesät hast, kannst du ab dieser Größe schon düngen. Ich weiß nicht welchen Dünger du benutzt, aber mehr wie 10% der angegebenen Menge würde ich bei dieser Größe noch nicht zugeben.

MarcoPe
24.02.2008, 11:33
Hallo Leute,

ich habe Gestern auch gedüngt:
2 Wochen nach der Aussaat alle Töpfe, bei denen die Samen (fast) vollständig gekeimt sind.
Vorher noch einmal gut übersprüht, damit ich keinen trocken erwische.
Dann mit der Hälfte der angegebenen Konzentration leicht übergossen, besser übertropft. Ich habe alles einen halben Tag "abtrocknen" lassen, bevor ich die Töpfe zurück in die Beutel tat, damit keine Wassertropfen auf den Sämlingen bleiben.

Ich verwende auch rein mineralisches Substrat und plane bei Sonnenwetter alle 7 Tage zu düngen. Was meint ihr dazu?

Gruß Marco

Egger
24.02.2008, 15:35
Hallo Marco, ich hab zwar noch nicht ganz soviel Erfahrung aber ich meine das alle 7Tage zuviel ist. Die kleinen sind an den Würzelchen doch noch sehr empfindlich, mir persönlich wäre das Risiko einer Überdüngung zu riskant.
Mal sehen was die anderen dazu sagen:roll: !

Egger
04.03.2008, 18:17
Hallo zusammen, ich glaube ich habe einen leichten Ansatz von Aussaatpilz entdecken können!:evil: Er kann noch nicht groß sein, ich schaue jeden Tag akribisch nach.
Habe leider kein Foto, meine olle Digicam (oder ich) bringt das nicht scharf hin. Bin gleich zur Apotheke und hab Chinosol besorgt. Jetzt meine vielleicht blöde Frage:
Mit der Lösung nur übersprühen, oder gießen anstauen?

Viele Grüße Egger!

Reviger
04.03.2008, 21:48
Hi Egger

Also wenn die Kleinen schon gekeimt sind, würde ich Ruhig anstauen.
Wenn die Samen noch nicht gekeimt sind, dann ganz Vorsichtig sprühen.

Chinosol kann Keimhemmend wirken!!!

Chinosol sollte erst nach der Keimung beim anstauen zur Vorbeugung benutzt werden!!!

Und nicht so stark sprühen da Du sonst die Trocken-Beize von den Samen spülst !:(
So oder so auf das richtige Mischungverhältnis achten:-!

Würde an deiner Stelle lieber Aatiram benutzen das wirkt genau so gegen den Aussaatpilz, aber ist unproblematischer im Gegensatz zu Chinosol.


Zu Aatiram bei Haage gibt es das schon länger nicht mehr , habe gerade bei Kakteen-Schwarz nachgelesen, dass Produkt ist raus keine Zulassung mehr :-(

Gruss Reviger

Echinopsis spez.
04.03.2008, 23:08
Hallo Egger.

Geht es um die Sämlinge die oben auf den Bildern zu sehen sind, und hast du deren Aussaatgefäß immer noch verschlossen?
Wenn dem so ist, würde ich das kleine Pilzmyzel von Hand entfernen.
Danach solltest du die Sämlinge langsam an frische Luft gewöhnen, sowie das Substrat ab und an oberflächlich abtrocknen lassen.

Auf den Einsatz von Chinosol kannst du so ganz verzichten.

Egger
05.03.2008, 18:19
Hallo zusammen,

Also ich habe leichte Spüren von dem Pilz nur an einer Ecke entdeckt, da wo das Kondenswasser des Deckels immer runterläuft.
Den habe ich natürlich sofort entfernt so gut es geht. Seit ca. 2 Wochen sind die Lüftungsklappen ständig offen.
An den Sämlingen an sich kann ich kein Piz entdecken.
Die Astros haben ja auch schon voll die Wolle aufm Kopp, da ist das sehr schwer was zu sehen.
Hier mal ein Bild:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080305-181302-260.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080305-181302-260.jpg)

Soll ich doch vielleicht zur Sicherheit ein bischen Chinosol?
Das noch was keimt habe ich keine Hoffnung.
Danke schonmal für Eure Antworten,
viele Grüße Egger!

Echinopsis spez.
05.03.2008, 18:41
Soll ich doch vielleicht zur Sicherheit ein bischen Chinosol?
Hallo Egger.

Nein, du brauchst kein Chinosol einzusetzen.
Da du die Luftungsklappen bereits seit zwei Wochen ständig geöffnet hast, kannst du den Deckel jetzt ganz entfernen.
So kann sich kein Kondenswasser mehr bilden unddie Gefahr einer Verpilzung sinkt nahe Null.
Gönn' den Sämlingen frische Luft und lasse das Substrat zwischen den Wassergaben immer wieder oberflächlich abtrocknen, dann erledigt sich das Problem von selbst.


Nachtrag: Das entfernen des Deckels hat zusätzlich den Vorteil, dass mehr Licht an die Sämlinge kommt und diese ein gedrungeneres Aussehen bekommen.

Egger
06.03.2008, 18:32
Hi, ich hab nochmal ne Frage zu den Sämlingen.

So in ca. 6 Wochen gibt es Platz an einer Fensterbank die den kleinen ca. 4-5
Stunden Sonne hinter der Scheibe gönnen würde. Vertragen die das schon? In die direkte Sonne würde ich sie lieber nicht stellen wollen. Da hätte ich Panik das sie geröstet werden.
Ab welchen Alter vertragen die die schonungslose Sonne?


Viele Grüße Egger!

Norsch
06.03.2008, 18:57
Hallo,

Meine Wintersämlinge stehen seit 5 Wochen offen an einem Südfenster. Probleme gibt's keine. Die Doppelverglasung hält ja doch einen Teil ab (vor allem den UV-Anteil) und im weiterwandern der Sonne stehen sie ja auch immer mal im Schatten der Stecketiketten. Und soviel Sonne haben wir ja auch derzeit nicht.

Gruß Norbert

Echinopsis spez.
06.03.2008, 19:57
Hallo Egger.

In 6 Wochen sind die Pflänzchen schon ein ¼ Jahr alt, ich seh‘ da keine Probleme mit einem sonnigen Standort.
Du musst sie nur am Anfang langsam an die Sonne gewöhnen.
Zu diesem Zweck zeitweise mit einer Gardine oder Papier beschatten.

Egger
11.01.2009, 08:39
Hallo zusammen,

Habe mal eben meinen alten Aussaatread herausgekramt.
Ich wollte Euch mal zeigen was draus geworden ist. :D
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080816-075351-41.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080816-075351-41.jpg)
Das Bild ist Ende August aufgenommen.

Viele Grüße Egger!