PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete frostharte Arten für die Terrasse



AstrophytumX
01.02.2008, 22:04
Nabend zusammen,

ich habe eine kunterbund gemischte Kakteensammlung auf 2 Gewächshäuser verteilt,da es im Gh immer eng ist möchte ich ein wenig auf frostharte ausweichen.Da habe ich eine ca 20 qm große Südterrasse die ich gerne mit schönen frostharten Arten bestellen möchte.
Opuntien stehen dort schon eine Menge,jetzt suche ich blühfreudige Kugelkakteen die ich dort das ganze Jahr über halten kann.
Die Arten will ich mir alle aus Samen ziehen.
Da ich im Rheinland wohne sind die Winter hier relativ mild!!
Wäre schön wenn der ein oder andere mir ein paar schöne Arten und Bezugsquellen nennen könnte.
Ich habe jetzt schon Escobaria missouriensis,Echinocereus viridiflorus und von Herrn Köhres eine Echinocereus winterharte Mischung ausgesät.
Hätte sonst gerne noch andere schöne frostharte Arten.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Beste Grüße

Sascha

kaktusy
01.02.2008, 23:39
schau mal in die samenliste von mesa garden. da sind die frostfesten gekennzeichnet.
ich hab mam bullingtoniana ausgesäht, die meiacantha und die wrightii sind schon 2 jahre alt. es gibt 3 -4 sorten gymnocalycium ua. gibbosum, u calochlorum, in manchen jahren bieten sie eine frostfeste form von acanthocalycium violaceum sowie eine form von epihthelantha an. natürlch die vielen echinocereen und escobarien. ich hab noch ein paar pedios, einen (gepropten) sclero verschiedene austrocacteen und pteros, aber die alle haben eins gemeinsam, sie sollten nicht angeregnet werden.
ausserdem sind die warm - wetter perioden für viele schädlicher als tagelanger frost. für wh pflanzen schau mal unter tephrowelt.de